DSA5 persönliche Waffe DSA5

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 4
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Moin,

welche Boni sind nach DSA5 für eine persönliche Waffe (z.B. Kriegshammer oder Kriegsbogen) nach DSA5 angemessen.
Mir geht es hier nicht unbedingt um TP+ oder BF, die würde ich mit besserem Stahl darstellen wollen.
Um Handhabung der Waffe geht es mir und habe kein Quellenmaterial dazu (gefunden).
Ist bei Fernkampf ein Bonus auf FK +1 angemessen?
Beim Kriegshammer z. B. würde ich den PA-Abzug um ein Punkt reduzieren wollen.
Was meint Ihr?
Gibt es eine offizielle (Fokus)Regel dazu?

Natürlich muss der Held mit der Waffe eine Zeit lang gekämpft haben. Für mich min. 1 Jahr als quasi Hauptwaffe - oder ist da eine offizielle Zeit als Vorgabe?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hallo Vraak,

es gibt die Fokusregeln zur Herstellung, u.a. für Waffen: https://www.ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html

Eine Waffe kann zwei Verbesserungen erhalten, also z.B. +1 AT und +1 TP, oder eines davon +2. Der PA-Modifikator kann allerdings nur 1x verbessert werden. Auch der BF kann verbessert werden.

Zudem können Metallwaffen noch einen Bonus von +1 TP und +1 BF durch Fältelungstechnik erhalten.

Besonderes Material hat dann auch noch Auswirkungen, Toshkril gibt +2 TP, ein Bogen kann z.B. aus Steineiche gemacht werden und erhält dann auch +1 TP.

Darüber hinaus wüsste ich nicht von weiteren Möglichkeiten, eine Waffe zu personalisieren.
Nimmt man all dies zusammen, kommt man aber schon auf ordentliche Verbesserungen. Ein Langschwert aus Toshkril mit Fältelungstechnik und einem 2er Bonus auf TP hat dann schon W+9 TP.
Der Kriegsbogen aus Steineiche mit 2er Bonus auf TP macht W+11 (und auf eine Distanz bis 25 Schritt mal eben W+14 TP, noch ohne SF oder verbesserte Pfeile oder so ^^).

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 4
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Demnach muss eine solche Waffe (die später im Heldenleben eine persönliche werden soll) schon gleich am Anfang als solche gekauft/geschmiedet werden.
Ein Erbstück würde ich dann so handhaben:
BF-Boni sofort mit dabei.
Der TP-Bonus wird erstmal (teilweise) ignoriert und je nach Gewöhnungszeit an die Waffe dann mitgenommen.
Ein AT-Bonus auch erst später dazu.
Was ne Gewöhnungszeit genau ist. Da muss ich mir noch nen Kopf machen. Min. Aber ein Abenteuer.
Danke für die Hinweise.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Vraak hat geschrieben: 01.12.2022 21:15 Demnach muss eine solche Waffe (die später im Heldenleben eine persönliche werden soll) schon gleich am Anfang als solche gekauft/geschmiedet werden.
Achso, du meinst, dass ein Kämpfer erst mit Gewöhnung an die Waffe deren Potential ausnutzen kann. Ja, kann mab so machen. Aber das könnte man dann ja auch für jede Waffe, also Standardwaffen, so handhaben 🤔

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Ich interpretiere das immer so, dass eine Waffe besonders gut ausgewuchtet sein kann (+1 auf 1 aus AT, PA, TP) oder quasi maßgeschneidert auf eine bestimmte Person (2 Verbesserungen). Das wäre zumindest meine Fluff-Auslegung der Waffenverbesserungen (zB für Schwerter, bei Stangenwaffen kann es auch ein Dorn an der Mordaxt sein oder so)
Besserer Stahl oder besondere Härtung kann genau durch Fältelung oder Flämmung dargestellt werden, die Elemente sind also vorhanden, die Gruppe muss sie nur noch mit Fluff ausschmücken

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 4
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Danks soweit.
Was haltet ihr von der Idee bei einem Kriegsbogen (Erbstück oder JdF-Beutefund).
die 2 möglichen Verbesserungspunkte zu verteilen, auf
1.)
+1 TP,
und
2.)
einer Reichweitensteigerung zu legen?
Welche % Steigerung der Basis-Reichweitenklassen (Nah, Mittel Weit) würdet ihr hier dann als angemessen ansehen? 10% oder gar mehr? Gibt es hier Regelvorgeben? (Habe keine gefunden. Habe aber auch nicht alle Quellenbände).

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

10% is was im Buch steht.
Meine Kompendium 1 oder eine der Rüstkammern.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Vraak hat geschrieben: 02.12.2022 12:04 Welche % Steigerung der Basis-Reichweitenklassen (Nah, Mittel Weit) würdet ihr hier dann als angemessen ansehen? 10% oder gar mehr? Gibt es hier Regelvorgeben? (Habe keine gefunden. Habe aber auch nicht alle Quellenbände).
https://ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html
Abschnitt Waffenverbesserung gibt 10% Reichweite pro verbesserung an

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Ich als Spieler würde vermutlich TP bevorzugen. Aus Steineiche gäb nochmal +1 TP.

Die Reichweite +10% macht halt absolut nicht viel her mMn. Der Kriegsbogen hat normal glaub 25/50/100. Mit +10% wären es dann halt 27.5/55/110. Da muss man schon mit sehr genauen Bodenplänen spielen sonst liegt das komplett in Meisterungenauigkeit.

Das einzige wo es bissl was hat is wenn man Kriegspfeile verwendet, die senken nämlich die Reichweite um 10%. Das wäre so wieder ausgeglichen und man könnt direkt die RW-Werte aussm Buch nehmen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Muahahaha hat geschrieben: 02.12.2022 12:22 Ich als Spieler würde vermutlich TP bevorzugen. Aus Steineiche gäb nochmal +1 TP.

Die Reichweite +10% macht halt absolut nicht viel her mMn. Der Kriegsbogen hat normal glaub 25/50/100. Mit +10% wären es dann halt 27.5/55/110. Da muss man schon mit sehr genauen Bodenplänen spielen sonst liegt das komplett in Meisterungenauigkeit.
Sehe ich auch so. Entweder +TP oder +FK (Letzteres ist genau genommen nicht von den Regeln abgedeckt, da dort nur "+1 AT-Modifikator" steht. Aber ich fände es seltsam, wenn man hier FK ausschließt). Der Bonus auf den FK Wert ließe sich letztendlich auch in TP umwandeln, ist also deutlich flexibler. Dafür kann man mit dem Bonus auf TP natürlich im Endgame nochmal mehr TP rausholen (also dann, wenn man nicht mehr auf einen höheren FK Wert angewiesen ist und man auch mit Präziser Schuss 3 oder anderen FK-Manövern und selbst mit hohen Mali durch Umgebung / Zielgröße etc. noch sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeiten hat).

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 4
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

persönliche Waffe DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Gute Hinweise.
Danke für die Regelverweise.

Antworten