DSA4 Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

KleinerIrrer hat geschrieben: 08.09.2021 11:00 Wenn du interessiert bist, kann ich mal gucken. Vermutlich bekommt man das auch kostengünstig auf Ebay
Vielen Dank, aber nein danke 😅.

Ich habe ja auch nicht unendlich Zeit, mich in Lore&Regeln einzulesen.

Mir reicht mein WdH + die Errata in der Wiki (siehe Streuner, Geheimagent und Kalligraph) , sowie vereinzelte eigene Überarbeitungen bestimmter Professionen (bisher Ritter und Säbeltänzer).

Und hier kommt auch so schon genug Spannendes hervor :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Also wir in unserer Gruppe sind ziemlich erfreut darüber Hausregeln (u.a. Harteschales Regeln) zu verwenden.
Mir ging es nämlich gehörig auf den Keks immer nur noch südländische Streuner, elfische Belhankamagier, Bergmann-Gladiatoren, ... unsere Gruppe hatte nämlich eine Schwäche (ja, so nenne ich es), nämlich nur noch nach BGB Ausschau zu halten und nach Doppeldistanzklassenwaffen wie auch Waffen die min. in zwei Kampftalenten vorkamen.
Das schränkt dann doch gewaltig ein und immer die Pseudoargumente wie dieser Held zustande kam.

Jetzt kann nämlich Conan nicht nur als Trollzacker oder Fjarninger wiedergeboren werden! :cookie: :lol: :phex:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Lokwai Ja genau. Deshalb habe ich diesen Thread ja eröffnet, um einerseits zu schauen, wo der BgB (3GP Gladiator) nicht nur stark sondern such fluffkonform, ergo: nicht-begründungsppflichtig ist.

Andererseits um nach starken und dennoch fluffkonformen Konzepten Ausschau zu halten, die ohne BgB funktionieren können.

Wobei meine elfische Magierin aus Donnerbach bgb Baderin (Körper, Seele, Geist <-> Hygiene, gesunde und! Leckere Ernährung und Heilkunst gehören zuhaufe) nur dadurch sowohl stark als auch fluffig ist (letzteres ist sie auch RAW), weil wir in unserer Gruppe gesetzt haben, dass sie nicht nur für Krankheitsresistenz, sondern auch für Vollzauberer die vollen GP (also - 20 statt nur - 6) zurückerstattet bekommt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18606 gelöscht

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ein weiteres Fluffiges Kampf-OP-kontzept ist der Rondrageweihte welcher durch den Waffenmeister 2 Ogerschellen führen kann, mit denen er auch Finten kann, Autoerschwernis +4 hat und der Befreiungsschlag oder Niederwerfen um 4 erleichtert hat und stets zwischen 30 und 70 in Entrückung hat. Linkshänder nicht vergessen wegen einer weitern +1 Autoerschwerniss.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Samweis hat geschrieben: 07.09.2021 00:10 jegliche Form von GIldenmagiern
Das wúrde ich weniger pauschal sagen. Wenn wir von RAW, also 110GP ausgehen, sind GMs echt teuer.

Außerdem gibt es Akademien, die schrottike Merkmalskenntnisse haben, namentlich Heilung und Schaden, die in die Professionskosten einfließen.

Andergast ist sehr teuer, hat mmk Schaden und außerdem. Mit Blitz und Plumbumbarum zwei fast identisch wirkende Zauber als HZ.

Was aber ne starke Kombi ist, freilich, sind Geweihte und Zauberer aus den Tuladmidenlanden mit BgB Kalligraph der alten WdH Version, dann bezahlt man nämlich dank Autovorteil GuGe nur 11 statt 12GP für GuGe.

Ich habe mal einen Praiosgeweihten erstellt. Mit BgB Kalligraph, der Ästhetik und Präzision jedes Buchstabens zusammenbringen wollte und dies als seine Offenbarung durch Praios sehen: Jeder Buchstabe eines Rechtstextes soll ein Abglanz von Praios Gerechtigkeit und Warheit sein.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 09.09.2021 18:21 Andergast ist sehr teuer, hat mmk Schaden und außerdem. Mit Blitz und Plumbumbarum zwei fast identisch wirkende Zauber als HZ.
Plumbum gegen profane Gruppen, Blitz als "Gegenzauber" gegen Zauberer.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Bedeutet optimiert werte Maximieren?

Dann wären da noch der maraskanische Schelm mit einem Startwert vom 14 in Neugier.

der Trollzacker Schami mit Platzangst 12.

der Thorwaler Hexer Jähzorn 12.

der Marakanischer Magier Neugier 12.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 12
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.09.2021 10:04 Bedeutet optimiert werte Maximieren?

Dann wären da noch der maraskanische Schelm mit einem Startwert vom 14 in Neugier.

der Trollzacker Schami mit Platzangst 12.

der Thorwaler Hexer Jähzorn 12.

der Marakanischer Magier Neugier 12.
Optimiert kann viel bedeuten.
Wenn du eine Priorisierung möchtest: Wie bekomme ich möglichst viel an Vorteilen, Eigenscahftsboni und Talentwerten bei der Generierung bei möglichst wenig GP-Kosten oder Auto-Nachteilen heraus, ohne dass das Konzept dadurch unfluffig wird und ohne, dass man dabei die Grenzen der möglichen und pblichen RKP sprengen muss, essei denn, man kann aufzeigen, dass die FLufftexte (grüne und blaue Reihe) hier nahelegen, dass WdH etwas vergisst (bspw.: wenn es HAlbelfen in Almada und dem HR regular anwöhlbar gibt, müsste man nicht auch VollAuelfen als sippenlose, verweltliche Elfen platzieren können?)

Ein Beispiel: EIn Utulu, der in Fasar aufgewachsen ist, vllt. schon als Sklave in mehrfacher Generation, oder der ein Verbrechen begangen hat und deshalb schon früh in die Arena geworfen wurde und der dann von Marwan Sahib aufgenommen wird, (sprich die Kombi der Rasse Utulu mit der Professionskombi Schwertgeselle und BGB Fasarer GLadiator (oder andersherum), ist sowohl eine relativ effiziente Generierung, also auch absolut fluffkonform.

Der Trollzacker, der bei den Ferkina groß wird, ist auch fluffkonform. Ihn dann aber in die Fasarer Arena zu schicken, ist etwas, dass man sich als BgB nur dann vorstellen kann, wenn man sagt: Hier macht WdH einen Fehler, denn warum sollte man die Zweitprofession ausschließlich in seiner Heimatkultur erlernt haben, sodass auch die BgB Profession zwangsläufig an die Heimatkultur gebunden ist?
Hier müsste man sich dann (in Raschtuls Atem?) die Flufftexte lesen und schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ferkinas in Konflikt mit Bergleuten oder Sklavenjögern aus Fasar kommen, oder wie wahrscheinlich es ist, dass Ferkinas, die nicht zu der einen Rahjatante gehören, nach Fasar kommen und dann dort es irgendwie schaffen, dass man sie in die Arena wirft.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten