Die Suche ergab 46 Treffer

von Tiro von Sturmfels
08.06.2023 06:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?
Antworten: 47
Zugriffe: 3186
Geschlecht:

Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?

Ohne die Ilaris Hausregeln wäre dsa für mich absolut unspielbar.
von Tiro von Sturmfels
14.03.2022 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422997
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Gerüchteküche schon wieder für 2026 DSA6 woher kommen solche Gerüchte? aus irgendeinem Livestream von U. oder einem inoffz. FacebookBeitrag? Muss ich tatsächlich passen, ist mir beim nebenher beschallen irgendwo aufs Ohr geflogen und wurde nicht weiter nachverfolgt, irgendwo auf einem stream. Konnt...
von Tiro von Sturmfels
14.03.2022 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422997
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich frage mich ja, wann die noch ausstehenden RSH noch erscheinen sollen, wenn Gerüchteküche schon wieder für 2026 DSA6 munkelt....
von Tiro von Sturmfels
14.03.2022 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422997
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Danke euch!

Das sieht ja dann echt bescheiden aus im Bücherregal...
von Tiro von Sturmfels
14.03.2022 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422997
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Hi,
Weiß einer von euch zufällig, ob Ulisses die Bände die aktuell nur als Taschenbuch lieferbar sind (zu. Herbarium 1) auch wieder als hardcover aufzulegen?
von Tiro von Sturmfels
06.03.2022 18:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 227915
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ist das nicht ansich mit einen niedrigen Wert in Alchemie und ggf. Fehlendem Talent bereits repräsentiert? Der Mehrwert scheint mir deshalb nicht besonders hoch im Vergleich zu dem Risiko das so schön griffige schlanke System dann doch wieder in Richtung dsa5 sinnlos mit Talenten und So Sonderregeln...
von Tiro von Sturmfels
27.02.2022 07:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DPA
Antworten: 3
Zugriffe: 1162
Geschlecht:

DPA

Was deine Fragen angeht: 1. Zeitliche Dauer der Teile Ist so nicht zu beurteilen, da es sich hier ja nur um skizzierte Szenarien handelt, die noch viel Spielraum für den SL lassen. 2. Schlüssigkeit der Handlung Durch die langen Hintergrundtexte ist das so halbwegs gegeben. Auch wenn es mir nicht lei...
von Tiro von Sturmfels
24.02.2022 21:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 47683
Geschlecht:

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Endlich wieder ein Update :)
von Tiro von Sturmfels
07.02.2022 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Charakter Balancing speziell im Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1065
Geschlecht:

Charakter Balancing speziell im Kampf

Trotz hoher kampfskills ist ein Charakter noch lange nicht unbesiegbar. Bis die Werte zuverlässig die Einbußen der Wunden unterdrücken, müssen viele EP investiert werden. Und ja ab einem gewissen Grad ist der Charakter dann eben auch einfach stark und eine Bank im Kampf. Wobei es hier ja viele Mögli...
von Tiro von Sturmfels
02.02.2022 13:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1620
Geschlecht:

Abenteuer für einen Spieler und einen Spielleiter

Das kommt auf die Definition von "Sinnvoll" an, wenn man bedenkt, dass das Spiel ja von der Interaktion zwischen den Beteiligten lebt, die mit 2-4 Mitspielern erheblich mehrschichtiger ist. Rein Spieltechnisch müsstest du das Abenteuer auf den Spielercharakter zuschneiden. Den tumben Troll...
von Tiro von Sturmfels
30.01.2022 13:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 47683
Geschlecht:

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Mir geht es um die Story, die die Mitspielenden mit mir entwickeln - ich steuere die Settings und Plots von Abenteuer-Klassikern ein, aber es geht mir darum, das Gefühl "wir waren dabei" zu transportieren, nicht die Kenntnis der offiziellen aventurischen Jahreszahlen. Ich verknüpfe so vie...
von Tiro von Sturmfels
30.01.2022 10:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 47683
Geschlecht:

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Ihr scheint gut voran zu kommen, die Abenteuer sind ja nicht gerade klein, bzw. geben oft viel Potential viel drum herum aufzubauen.
Beschränken du dich auf die Haupthandlung der Story oder haben die Spieler viel Freiheiten ihre Charaktere in alle möglichen Richtungen/Sidequests zu lenken?
von Tiro von Sturmfels
25.01.2022 13:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Linguistik
Antworten: 16
Zugriffe: 2002
Geschlecht:

Aventurische Linguistik

Nicolo Bosvani hat geschrieben: 25.01.2022 11:00 Ich nehme an, die größten Probleme mit Garethi werden die Achaz haben. Das ist anatomisch ja noch ein gutes Stück weiter entfernt als bloße Hauer.
Und erst die Orkland-Achaz.... unvorstellbar dir Aussprache....
von Tiro von Sturmfels
23.01.2022 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frei erfundene Waffen
Antworten: 20
Zugriffe: 2155
Geschlecht:

Frei erfundene Waffen

Phex zum Gruße Für mich gibt es zu wenige exotische Waffen in DSA, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Mich interessieren vor allem Fern-und magische Waffen. Also wenn ihr Ideen für Waffen habt dann schreibt sie gerne rein. :phex: Wir haben uns einen verrückten aber bri...
von Tiro von Sturmfels
15.01.2022 07:07
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 5059
Geschlecht:

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Ich würde das Abenteuer Grauen aus dem Nebel plus die aktuelle Havena Spielhilfe empfehlen. Meiner Meinung nach ist das das beste Material, was DSA zur Zeit zur bieten hat. Das Abenteuer nimmst du als Einstieg in eine Kampagne in und um Havena (falls das Setting ankommt). Diese schreibst du selbst....
von Tiro von Sturmfels
13.01.2022 14:23
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 5059
Geschlecht:

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Die borbaradkampagne als Einstieg....wow, da hast du was vor. Das kann ewig dauern, da könnt ihr je nach Detailierungsgrad und Ausarbeitungen des Spielleiters auch Jahre dran sein. Würde ich für einen erstem Test davon abraten. Zumal die Epik sich durch wachsendes Wissen über die Lore und seine Char...
von Tiro von Sturmfels
29.12.2021 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gebeutelte, traumatisierte, scheiternde und gefallene SC-Geweihte.
Antworten: 157
Zugriffe: 16054
Geschlecht:

Gebeutelte, traumatisierte, scheiternde und gefallene SC-Geweihte.

Wo liegt denn nun das eigentliche Problem? Wenn ich den thread in Summe richtig gelesen habe, dann ist der Konsens , dass es vor allem an der Konstellation in eurer Runde liegt. Ob es die Charaktere oder die Spieler sind, sei mal dahingestellt. Unabhängig von Rückenschlägen, verletzen Boroni und Bed...
von Tiro von Sturmfels
21.12.2021 17:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere
Antworten: 44
Zugriffe: 7198
Geschlecht:

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ich sehe das unabhängig des Regelkonzepts. In einer Spielrunde, die den Fokus auf Rollenspiel hat, können unbalancierte Skills durchaus in den Hintergrund rutschen. Es gibt mehr Abende ohne Kampf, als mit Kampf bei uns Um am Beispiel des NL-Geweihten zu bleiben ein paar Punkte die ich als Rahmenbedi...
von Tiro von Sturmfels
19.12.2021 22:40
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 36
Zugriffe: 6077
Geschlecht:

Namenlosen-Geweihte

@alrik normalpaktierer
Vielen Dank für deine Mühen sieht super aus!
von Tiro von Sturmfels
19.12.2021 21:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere
Antworten: 44
Zugriffe: 7198
Geschlecht:

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Bei uns steht der plan eines Spielers an, die Weihe zum NL anzustreben. Nach ausführlichen Gesprächen über die Konsequenzen der ersten Prüfung, die ihn sicherlich nicht in das beste Licht rücken wird und dem Hinweis, dass sein Handeln ihn nicht direkt verraten darf bin ich guter Dinge, dass es spiel...
von Tiro von Sturmfels
12.12.2021 20:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 227915
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei Hochschamanen existiert zumindest die Idee, Geweiht X zuzulassen und über Schamanische Rep. IV das Wirken von karmalen Schamanenritualen im Verhältnis 2KaP=1AsP zu erlauben. Echsische Geweihte würde ich über Paktierer oder Geweihte der entsprechenden Gottheit zulassen, aber die 12 Segnungen sta...
von Tiro von Sturmfels
09.12.2021 12:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12475
Geschlecht:

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Wurde der Charakter nun eigentlich auch mal gespielt? Und wie spielt er sich? Letztendlich gab es ja den einen Zuspruch, den sich der TA mit seinem Startpost erhofft hat. Zugegeben, ich halte diese Hintergrunggeschichte für ein sperrigen, an den Haaren herbei gezogenen Alibi-Konstrukt, das Charakter...
von Tiro von Sturmfels
05.12.2021 08:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 44
Zugriffe: 5476
Geschlecht:

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Nachdem nun beinahe jede Woche eine Session anstand befindet sich die Gruppe noch immer in Havena. Neben zwei offiziellen Mini Abenteuern (Schrecken aus der Tiefe und grauen im Nebel) hat der leicht phexische Teil Gruppe erste Kontakte zu imo wolter geknüpft. Die mechanika hat ein Praktikum bei Simi...
von Tiro von Sturmfels
04.11.2021 08:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331491
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kann man mit einer ochsenherde ganz normal verteidigen?
Bzw. Beim beidhäbdigen Kampf mit 2 Ochsenherden?
Hab in meinem Kopf Regelsalat und meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass man einen Schild zum verteidigen bräuchte.... Finde in den Regeln aber nichts
Danke
von Tiro von Sturmfels
17.10.2021 22:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 141
Zugriffe: 18658
Geschlecht:

Blöde Namen (TM)

Bei uns gibt es einen Zwergen namens Blähgrim....
von Tiro von Sturmfels
06.10.2021 16:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 44
Zugriffe: 5476
Geschlecht:

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Natürlich ist Havena gemeint.... die Autokorrektur sah das nur anders;)
von Tiro von Sturmfels
05.10.2021 22:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 44
Zugriffe: 5476
Geschlecht:

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Der erste Abend mit den fertig generierten Helden ist über die Bühne gegangen. Was als kleines Experiment begann, hat sich zu einem mammutprojekt entwickelt. Die Gruppe, die zu Beginn aus: - einem streitlustigen, geradlinigen Zwergenschmied - einer leicht hyperaktiven Zwergenmechanika - einer morali...
von Tiro von Sturmfels
02.10.2021 14:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26942
Geschlecht:

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Wenn es nur um einen ausgemaxten Charakter geht, so wäre das naheliegenste, den Stellenwert der Kämpfe zu reduzieren und die relevanten Stellen des Abenteuers in die Rubriken Gesellschaft, Handwerk, Natur, Wissen zu verschieben. So dass die anderen Chsraktere auch glänzen können. So bekommen alle ih...
von Tiro von Sturmfels
11.09.2021 12:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Char - wenig Klugheit, trotzdem Spaß?!
Antworten: 38
Zugriffe: 3433
Geschlecht:

Char - wenig Klugheit, trotzdem Spaß?!

Klugheit 8 bis 10 heißt ja nun noch nicht, dass der Charakter nur brabbelt und hilflos ist. Analog zur echten Welt würde ich über den dicken Daumen peilen, dass ein Großteil der Bevölkerung eher nicht als "intelligent" durchgeht. Klugheit 8 ist sicherlich in einer Art und Weise einfältig u...