Die Suche ergab 1099 Treffer

von pmd
16.03.2024 15:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Man könnte auch eine Liste mit Möglichkeiten erstellen und dann zufällig auswürfeln was passiert.

Wenn man einen Zauber außerhalb seiner eigentlich vorgesehenen Randbedingungen einsetzt, mögen seltsame Dinge passieren.
von pmd
06.03.2024 09:13
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Tradtion IV
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Ideen für Tradtion IV

Vielen Dank für alle eure Ideen.

Ich hätte nicht fragen sollen, denn jetzt kann ich mich nicht entscheiden :lol:

Aber falls es noch weitere Ideen gibt, dann gerne her damit.
von pmd
01.03.2024 10:23
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Tradtion IV
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Ideen für Tradtion IV

Heyo, ich suche Ideen für interessante Vorteile die man mit Tradition IV einer Spielfigur geben könnte. Konkret geht es mir um Tradition der Borbaradianer IV für eine Dämonenbeschwörerin. Ihre wichtigsten Zauber sind: Invocatio (bisher vor allem: Gotongi, Difar, Zant, Karakil, Dharai) Die borbaradia...
von pmd
07.09.2023 04:05
Forum: Forenaktionen
Thema: Small Talk zu Forenaktionen
Antworten: 431
Zugriffe: 33961

Small Talk zu Forenaktionen

Um ehrlich zu sein, habe ich da nicht viel selbst gemalt.
Die Vorlage des Bildes ist von Wikipedia (https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ebecke.jpg) (gemeinfrei).
Ich habe hauptsächlich die Beflaggung geändert.
von pmd
08.05.2023 09:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion
Antworten: 249
Zugriffe: 21621

Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion

Zu 1.) Der Spieler artikuliert verbal was er (und damit seine Figur) will. Ob nun abstrakt beschreibend oder in direkter Rede seine Figur schauspielend ist nachrangig bzw. kann Sache persönlicher Vorlieben bleiben, wie man gerne Rollenspiel betreibt. Insbesondere kann man das auch von Mal zu Mal var...
von pmd
19.03.2023 14:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Letzteres, denke ich.
Ich habe es so verstanden, dass die Erschwernis bei der Ansage von eigenen Manövern gemeint ist.
von pmd
10.03.2023 12:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ob ein Zauber eine Geste hat, hängt in Ilaris alleine davon ab, in welcher Tradition er gewirkt wird. Bei den Traditionen sind oben jeweils die Bedingungen aufgeführt, wenn dort Geste steht, dann hat jeder Zauber in dieser Tradition eine Geste. Über die SpoMod Zaubertechnik ignorieren kann die Gest...
von pmd
10.03.2023 08:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26125

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

- S. 84, Beherrschungsprobe: "dazu kommt der Bonus durch gute Vorbereitung" - sollte gestrichen werden, der Bonus für gute Vorbereitung ist bereits in der Beschwörungsprobe enthalten, die als Basisschwierigkeit gilt. Ich habe das so verstanden, dass die Basisschwierigkeit der Kontrollprob...
von pmd
09.02.2023 14:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869108

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Schau dir doch die irdischen Tempel mal an. Gibt ja jede Menge davon und so manche sind auch aus einer Zeit, die etwa der Aventurischen entspricht.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, das aventurische Tempel deutlich anders dimensioniert wären.
von pmd
23.01.2023 16:29
Forum: Ilaris
Thema: Zauberzeichen in Ilaris
Antworten: 6
Zugriffe: 1033

Zauberzeichen in Ilaris

Ich würde die Wirkung eines Zauberzeichens bei Bedarf als neuen Zauberspruch einführen.
So macht es Ilaris bei den Bann- und Schutzkreisen ja auch bereits.
von pmd
20.10.2022 16:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Effektiv tauscht man 8 Punkte frei verfügbare AsP Kapazität gegen 32 Punkte AsP Kapazität, die aber an 2-4 bestimmte Zauber gebunden ist. Solange man einige Zauber hat, die man mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso immer wieder braucht, lohnt sich das. Die Aufladeeinschränkung (1h Dauer und 2 AsP V...
von pmd
22.09.2022 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796533

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Die Wunde gibt es ab 8 SP.

Die SP müssen die Wundschwelle, bzw. das Vielfache der Wundschwelle, überschreiten.
von pmd
17.08.2022 16:14
Forum: Spielrundensuche
Thema: [Darmstadt] Wöchentliche Spielrunde Dienstags
Antworten: 0
Zugriffe: 632

[Darmstadt] Wöchentliche Spielrunde Dienstags

Unsere Spielrunde in Darmstadt wird demnächst auf Ilaris umsteigen und mit einer neuen Gruppe an Charakteren Abenteuer in Aventurien bestreiten. Wir suchen noch 1-2 Mitspieler zur Verstärkung. Von Alter und Geschlecht ist uns jeder willkommen, gerne auch Anfänger in Ilaris oder Aventurien. Wir selbs...
von pmd
18.07.2022 20:13
Forum: Ilaris
Thema: Regelerweiterung für Machtpositionen
Antworten: 12
Zugriffe: 1469

Regelerweiterung für Machtpositionen

Ich habe noch vor weiter an dem Entwurft zu arbeiten, kann aber aktuell nicht abschätzen, wann ich dazu kommen werde.
von pmd
11.07.2022 07:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Aus der Konvertierungshilfe:
für DSA 4.1: EP = 2000 + 0.4xAP
für DSA5: EP = 2000+ 2x(AP-1100)



Das beschriebene ist im Regelsinne ja keine Bewegung, sondern nur ein Angriff auf eine andere Person. Da würde ich keinen Passierschlag ansetzen.

von pmd
19.06.2022 14:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?
Antworten: 27
Zugriffe: 2585

Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?

Uiuiuiuiui, da klingt aber viel Bitterkeit durch... Keine Bitterkeit vorhanden, warum auch? Ich muss es ja nicht spielen. Also ich würde zumindest mal sagen: Nur wenn der Gildenmagier weiss, was er tut. Ansonsten ist es eine Frage des Gruppenkonsens und der Spielweise. Die konkrete Spielweise und H...
von pmd
02.06.2022 13:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809286

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)


Ja, sollte möglich sein.
Du kannst unterschiedliche Varianten der selben Profession für den Veteranen nehmen.
von pmd
01.06.2022 10:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3135

Praiot, aber wie denn nun?

Was ich bei allen Geweihten sehr wichtig finde und was auch alle Geweihte gleich viel "spielbarer" macht, ist der Aspekt, dass auch sie in erster Linie menschlich sind. Sie machen Fehler, sie haben mal einen schlechten Tag, sie mögen zuweilen zweifeln oder irren. Sie sind ihren Freunden (=...
von pmd
30.05.2022 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407906

Publikationsstrategie von Ulisses

Also exakt das was ich eben schrieb - Devalidation von Kritik Konstruktive Kritik ist nun mal mehr Wert, als nicht-konstruktive Kritik. Die Zerstörung Arivors fand nur statt, damit etwas zerstört wird - nichts weiter. Seit Jahren schon gibt es keine Entwicklung, ja nichtmal irgendwas zum Nachfolger...
von pmd
30.05.2022 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407906

Publikationsstrategie von Ulisses

Ja aber es gibt doch gar keinen Plot, der einem gefallen oder nicht gefallen könnte? Arivor wurde kaputt gemacht, damit eine Stadt kaputt geht, mehr nicht. Dass die paar Einwohner von Paavi die Waffen gegen die paar Dunkelelfen erheben ist auch völlig irrelevant - da gibt es keinen Plot. Auch das A...
von pmd
30.05.2022 12:38
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12712

Wiki-Love 2022

Ihr habt es geschafft, dass ich mich endlich mal mit der Bearbeitung des Wiki beschäftige.
Ein schwarz-goldenes Badge kann ich nicht liegen lassen. :lol:
Passend dazu habe ich ein paar al'anfanische NSC aus der Rabenkrieg-Kampagne ergänzt:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... 3%A4ge/Pmd
von pmd
26.05.2022 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drachen verwerten
Antworten: 13
Zugriffe: 1540

Drachen verwerten

Der Riesenlindwurm ist in der Zoo-Botanica beschrieben. Ebenso ist dort eine ausführliche Abhandlung über alle möglichen Dinge, die man von so einem Drachen verwerten kann für Alchemica oder Artefakte (z.T. auch mit Preisen). Das ist allerdings noch DSA 4 Material. Generell ist davon auszugehen, das...
von pmd
25.05.2022 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407906

Publikationsstrategie von Ulisses

Interessant, dass es etwas ähnliches mal gab, wenn es auch der Inhaltsangabe nach mehr eine Abenteuersammlung zu sein scheint. Das Konzept scheint aber den Sprung nach DSA 5 nicht geschafft zu haben, zumindest finde ich in der Wiki nur drei Ausgaben eines "Aventurischen Jahrbuchs" (1036/37...
von pmd
25.05.2022 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407906

Publikationsstrategie von Ulisses

Welches Vorgehen ich in dieser Hinsicht sinnvoll fände: - In der Einleitung gibt es einen Verweis auf andere Abenteuer, die in räumlicher und zeitlicher Nähe angesiedelt sind. Verweise auf andere Abenteuer nur dann, wenn eine explizite thematische Verknüpfung existiert. - Als Grundlage für vom Abent...
von pmd
25.05.2022 00:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?
Antworten: 27
Zugriffe: 2585

Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?

Wenn Effektivität/Rentabilität das ist, was du willst, dann nimm keinen Viertelzauberer und keinen Jäger. Gildenmagier/Vollzauberer/Akademische Ausbildung. Am besten als Elementarist mit Dschinnenbeschwörung. Mehr Effekt für deine GP bekommst du nirgends. Was denkt ihr darüber? Habe ich hier einen F...
von pmd
21.05.2022 22:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869108

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Quader bei der Schiffsladung beziehen sich (glaube ich) aufs Gewicht. Das entspricht 1 Tonne.
Kommt also drauf an, was in den Fässern drin ist. Bei Wasser (oder ähnlichem wie Wein/Bier) währen es ca 10 Fässer (wenn man mal grob 20kg an Eigengewicht der Fässer annimmt).
von pmd
21.05.2022 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)
Antworten: 94
Zugriffe: 8945

Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)

Ich kann den Gedanken dahinter schon nachvollziehen. Ich fands auch nicht schade um die meisten NSC, die in der 7G gestorben sind. Gerade auch bei den Amazonen kam mir nach dem Abenteuer der Gedanke: Ihr wart ja tapfer, aber der Durchschnitts-IQ in Aventurien ist gerade deutlich gestiegen (Bei uns s...
von pmd
21.05.2022 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5154

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

(während es vorher keine rechten universellen Skalen für solche Schwierigkeitsgrade gab, soweit ich weiß) Zumindest für die 3W20 Probe gab es eine solche Skala. Die wirkte aber, wie so vieles in DSA 4, als wäre sie geradezu absichtlich verkompliziert worden. Bei der Skala 0 +3 +7 +12 +18 +25 brauch...
von pmd
20.05.2022 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)
Antworten: 94
Zugriffe: 8945

Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)

Spannend wäre zu wissen, wann die hier Wertenden denn die G7 das erste Mal in der Hand hatten. Ich habe sie das erste (und einzige) Mal vor 2-3 Jahren gespielt und nach dem wir sie abgebrochen haben, auch mal in die Bücher geschaut, ob's an der SL lag oder ob das wirklich so im Abenteuer steht. (Es...
von pmd
20.05.2022 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407906

Publikationsstrategie von Ulisses

Kannst du das nochmal erklären? Ich meine den Vergleich des rohen Rechenaufwands zur Probenauswertung in Relation zur Auflösung des Ergebnisses, das man dafür bekommt. DSA 4 Probe: Anzahl Parameter: 3 Eigenschaften, 1 TaW, 1 Erschwernis/Erleichterung ==> 5 Parameter zu berücksichtigen Rechenaufwand...