Die Suche ergab 1 Treffer

von Gambana
01.08.2021 08:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Bibliothek
Antworten: 24
Zugriffe: 8055

Aventurische Bibliothek

Ein cooles Buch. Auf 160 Seiten werden Dutzende Bücher beschrieben, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen. Ein gutes Drittel, schätze ich, handelt von Zauberbüchern, was aber verständlich ist, immerhin gibt es zu diesen bereits eine ganze Menge Informationen. Was ich aber wirklich gut finde: Auch andere Themen, beispielsweise Mechanik, Kochen, Geographie und Lyrik werden behandelt.
Sehr schön, dass nicht nur die alte magische Bibliothek aus DSA4-Zeiten erfasst wurde.

Ich mag die blaue Quellenbuchreihe von Ulisses. Das Thema Bücher ist aus meiner Sicht sehr speziell, aber es transportiert ein schönes Flair und macht Aventurien greifbarer. Mir sind beim Lesen der Bücher viele sehr unterschiedliche Abenteuerideen gekommen, ich konnte für einige meiner Helden (nicht nur für Magier) mir vorstellen, dass sie ein paar der Bücher kaufen, und die Hintergrundinformationen zum Druck, Periodika und den übrigen Themen war ebenfalls sehr fein.

Ein wenig schade finde ich, dass nicht jedes Buch eine Illustration bekommen hat, verdient hätten die Werke es.

Aus meiner Sicht eine Spielhilfe, die meine Erwartungen erfüllt. Man braucht das Buch sicherlich nicht unbedingt zum Spielen, aber wer Charaktere erstellt, die irgendetwas mit Büchern zu tun haben, ist sie fast schon eine Pflichtlektüre. Ich vergebe 5 Punkte, da ich inhaltlich sehr angetan bin und mir wünschen würde, dass Ulisses häufiger Quellenbücher für kleinere Randthemen herausbringt. Das ist spannender als das xste Buch über Waffen.