Die Suche ergab 2 Treffer

von Herr der Welt
02.07.2022 07:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifteinsatz bei Elfen
Antworten: 32
Zugriffe: 2649

Gifteinsatz bei Elfen

POMG hat geschrieben: 01.07.2022 11:14Ich würde mich wirklich freuen, wenn du das mal detailliert erläutern könntest. Ich habe mehrere Argumente ausführlich aufgeführt, weshalb dieser Aspekt durchaus Relevanz für diese Diskussion hat. Es wird sich jedoch nie auf irgendetwas aus diesen Argumentationen bezogen, stattdessen finden sich hier immer wieder plumpe "Nein" Antworten, die schlecht für das Diskussionsklima sind.
Ein Argument deinerseits wurde eingeleitet mit: "Ich bin kein Experte um zu urteilen, wie beispielsweise Urwaldkulturen ihr Pfeilgift dosieren, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass sie da einfach draufklatschen so viel wie eben hält." Anscheinend gibt es diesbezüglich keinen Experten hier, sodass die Argumentation bzgl. irdischer Jagdmethoden mittels Gift oder zur Vagheit notwendiger Giftmengen kaum zielführend ist. Und selbst wenn es Experten dafür hier gäbe, wären die Aussagen für die DSA-Welt nur von eingeschränktem Wert. Einigen kann man sich auf folgende Aussagen: Gifteinsatz und -wirkung sind irdisch eine diffizile Angelegenheit. Es gibt irdisch Gruppen von Menschen, denen wir unterstellen würden, recht naturnah zu leben und welche Gift zur Jagd einsetzen. Referenzen für DSA-Elfen sind sie aber nicht.

Hierfür ist es sinnvoller, sich auf DSA-Publikationen zu beziehen. Das gilt zum einen für Gifte: Die sind mittels Pflanzen-/Tierkunde/Alchimie +x portionsgenau herzustellen, sodass die in WdS 147ff angegebene Wirkung eintritt. Die Regeln gelten allgemein für alle Lebewesen, evtl. gibt es irgendwo noch Sonderregeln für (sehr) große Wesen. Aber komplizierter oder gar chaotisch ist es nicht: Wer die Probe schafft, weiß, was er tut.
Zum anderen gibt es wenig bis keine Aussagen über den Einsatz von Gift bei der Jagd (insbesondere in Bezug auf Elfen). Ein Argument ex nihilo ist zwar nicht überzeugend, spricht aber für eine allenfalls marginale Bedeutung von Giften für Elfen. Und soweit entspricht das wohl auch dem Tenor des Threads. Die geringe Verfügbarkeit vieler Gifte in den Lebensräumen der meisten Elfen unterstreicht dies. Die Texte zu dem, was badoq sei, lassen nicht klar erkennen, dass Gift badoq ist bzw. liegen hierbei divergente Deutungen vor, die durch Leerstellen in der Spielweltbeschreibung nur eingeschränkt zu plausibilisieren sind. Eine klar aufklärende Textstelle fehlt hier. Auch die Verweise auf den "'fairen Wettstreit' zwischen Jäger und Beute", die "Jagdehre" oder den "Kreislauf von nurdra und zerza" bleiben unklar bzw. sehr deutungsoffen, lassen jedenfalls kein klares Giftverbot erkennen (Textbezüge jeweils: ALuT 42ff).

Am sinnvollsten anzunehmen erscheint mir, dass Elfen in aller Regel kein Gift einsetzen. Hase, Reh und co. werden sie sicherlich kaum bzw. nicht mithilfe von Gift jagen. Sich eines Bären, Ogers, Wollnashorn o.Ä. mittels z.B. Höhlenspinnengift zu erwehren oder entsprechende Kaliber zu erjagen, ist denkbar und widerspricht keiner Setzung zur elfischen Weltsicht. In den allermeisten Fällen ist der Magieeinsatz effektiver (z.B. der "Blitz dich find" gegen aggressive Tiere, ggf. auch "Sanftmut"), einfacher (auch in Bezug zu nötiger Vorbereitung) und definitiv stärker mit der elfischen Lebensweise und Weltsicht verbunden. Anders gesagt: Wenn irdische Menschen die Möglichkeit elfischer Magie hätten, würden sie wahrscheinlich auf das Abernten von Pfeilgiftfröschen verzichten.

Kurz gesagt und Bezug auf die Ausgangsfrage nehmend - würden Elfen Gift für Jagd/Kampf einsetzen: prinzipiell ja, aber es lohnt sich kaum bis nicht bzw. gibt es eine kaum erkennbare Notwendigkeit angesichts der typischen Elfenoptionen (Magie) und zudem auch nur ein eingeschränktes Repertoire verfügbarer Gifte.
von Herr der Welt
25.06.2022 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifteinsatz bei Elfen
Antworten: 32
Zugriffe: 2649

Gifteinsatz bei Elfen

POMG hat geschrieben: 23.06.2022 09:03Allein aufgrund des elfischen Harmoniebefindens, das sich sehr stark an das Leben im Einklang mit der Natur richtet, sehe ich Elfen eher kein Gift benutzen.
POMG hat geschrieben: 23.06.2022 09:23Ich würde da ja mitgehen, wenn es sich nicht um Elfen handeln würde. Die chaotische Natur von Giften, die ja über vielfältige Variablen funktionieren, widerspricht für mich aber nunmal der elfischen Jagd- und Naturethik. Ein Gift muss richtig dosiert sein und wenn das nicht schon kompliziert genug ist, dann reagiert Jeder Organismus ein wenig anders auf ein Gift.
Diese Argumente scheinen mir wenig überzeugend. (1) Ein Harmoniebedürfnis, das sich stark im Einklang mit dem Leben befinde, würde zunächst einmal nicht gegen den Einsatz von Gift im Speziellen, sondern gegen das (unnötige) Töten von Lebewesen im Allgemeinen sprechen. Diese Frage ist unabhängig vom vorgesehenen Mittel. Es wurde auch bereits ausgeführt, dass der Einsatz von Gift das Leiden sogar schneller beenden kann. Vorausgesetzt ist auch in jedem Fall, dass das Gift zum Einsatz kommen kann (und die Rede ist hier von Waffengift, nicht von Atemgift o.Ä.). Insofern leuchten auch die weiteren Argumente (Mitgefühl, Jäger-Beute-Ehre) nicht ein.
(2) Der Einsatz von Gift ist auch nicht per se chaotisch, sondern erfordert schlicht Kenntnisse, die sich der geneigte Elf ebenso aneignen kann wie seine Schießkunst. Dosierung und Anpassung an den Zielorganismus gehören zu diesem Wissen (Pflanzenkunde, Tierkunde, evtl. Spezialisierung auf Gifte).

Die treffenderen Einwände sind wohl, dass die meisten Elfen es nicht nötig haben Gifte einzusetzen (sie haben im Zweifelsfall magische Mittel, die sie ganz selbstverständlich nutzen), als dass der Aufwand der Giftherstellung (zzgl. zu den Verfügbarkeiten im Lebensraum der meisten Elfen) oder des Umgangs mit der dann giftversetzten Beute gerechtfertigt wäre.
Andererseits gibt es Herausforderungen, wie Baal Zephon sie beispielhaft aufführt und wie wir sie für die DSA-Welt bedenken müssen, für die Gifteinsatz ein denkbares probates Mittel wäre.

Ich glaube nicht, dass Gifteinsatz unter den Elfen sonderlich kultiviert oder verbreitet ist (es wird auch nirgends expliziert), sehe aber nicht, dass es relevant der elfischen Weltsicht widerspricht und kann mir Fälle vorstellen, in denen Elfen Gift einsetzen.

Zurück zu „Gifteinsatz bei Elfen“