Die Suche ergab 157 Treffer

von Radames
27.01.2016 22:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

(color=darkgreen)
a) MMn schon, aber dann hat man sich ausschließlich diese Art der Sicht eingeprägt.
b) Man kann es lesen odr durchblättern. Wenn du es nur durchblätterst, konzentrierst du dich nicht auf den Text. Wenn du dich auf den Text konzentrierst, dann liest du auch. Entsprechend wirst du dann auch die normale Zeig zum Lesen brauchen, weil, du dich auf den Text konzentrierst und ihn verarbeiten muss.
c) Hier gilt das gleiche wie bei b). Wenn du dich nichg auf die arkanen Strukturen konzentrierst, wirst du sie dirnicht im Detail einprägen, sondern nur so grob wie der flüchtige Blick, den du darauf wirfst. Das wird nicht ausreichend für einen analytischen Blick sein (weder normal noch aus dem Gedächtnis), den du brauchst.
von Radames
25.01.2016 22:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Bevor ich meinen SL damit belästige, will erst einmal hier den Schwarm und seine Intelligenz anzapfen. 2 Fragen zum Stabzauber:

1. Gilt das Volumen für die grundsätzlich gültigen Astralpunkte des Zaubers, oder kann ich einen Spruch mit der SpoMod Kosten Sparen sozusagen reinquetschen?

2. Bei einem Ignifaxius (ZfW 11+), der in den Stab gesprochen wird, wenn ich die Kosten auswürfle und sie über das verfügbare Volumen hinausgehen, ist der Spruch dann misslungen, oder kann man sagen, dass die verfügbaren Volumspunkte ausgefüllt werden? Im Prinzip analog zur Überschreitung der vorhandenen AsP, wo einfach alle verbraucht werden, und sich die Wirkung des Zaubers daraus berechnet.
von Radames
02.08.2015 14:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Eisen am Körper zu tragen (in Form von Rüstungen) ist ein Problem. Eisen ganz generell ist nur (als verhüttetes Eisen) für geoden und Druiden problematisch.
Nachdem diverse Zauberwirker ansonsten ja auch solche Sachen wie Bannschwerter kennen, ist es nicht tragisch, Eisen vor sich zu haben, solange du keine Faraday'schen Käfig anhast.
von Radames
29.07.2015 09:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Magier A zaubert einen Widerwille auf eine Tür, Magier B geht mit aufrechtem Oculus an der Tür vorbei. Was sieht er?
von Radames
24.04.2015 18:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

sperki hat geschrieben:
Ein anderer Spieler bei uns meinte auch die Slots der Kugeln würden separat/zusätzlich zu den 27 Punkten zählen - welche Version stimmt jetzt? Auch muss ich wohl fragen: sind die Slots der Kugel gleich zu verstehen mit den Volumenpunkten beim Stab?
Ich sehe das so, wie der andere Spieler:
Slots und VP sind separat und sind etwas völlig anderes. Die VP des Stabes für Stabzauber erhöhen sich einfach um 3, egal welche Kugel drauf kommt. Die Kugelzauberslots sind von der Kugel abhängig, belegen aber keine Stab-VP.
von Radames
11.04.2015 20:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)


Die Frage ist, wie du überhaupt an den Namenlosen persönlich rankommst, es ist in der 6. Sphäre gefesselt. Wenn du gegen seine Dämonen verletzend wirken musst, wird es wohl der Wahre Name der einzelnen Dämonen sein.
von Radames
06.02.2015 01:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Salix hat geschrieben:Bei den Weissen dürfte es eher um den Leumund als um Geld gehen wenn du da was wissen willst.
Auch bei der Weißen Gilde gibt es Akademien mit recht klammen Kassen, und noch dazu solche, die sich das Privilegium, bei ihnen lesen und lernen zu dürfen teuer entgelten lassen, speziell für Gildenfremde (wenn auch nicht im selben Ausmaß wie die Schwarze Gilde). Der Leumund ist ohnehin notwendig, aber deswegen zu sagen, das Geld wäre dort nicht wichtig, halte ich für einen Trugschluss.
von Radames
03.02.2015 21:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Gorbalad hat geschrieben:Wobei ein Student ja noch kein Magier ist, insofern gelten die Bestimmungen des CA vielleicht noch nicht, und er dürfte auch einen Andergaster führen...
Aber er ist Angehöriger einer Magierakademie der weißen Gilde. Ich würde schon sagen, dass da noch mehr Einschränkungen als für fertige Adepten gelten, keinesfalls weniger. Im Prinzip sind die Eleven ja auch Mündel der Akademie, somit haben sie keinen Status als Volljährige und haben noch nicht die Rechte freier Bürger, ähnlich wie Lehrlinge.
von Radames
22.12.2014 19:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

berry hat geschrieben:Zwar ne Woche Später, aber ich will noch folgendes bzgl. Der Rückvergütung anmerken: Bei Werbesendungen denke ich als erstes mal an Widdermänner.
Du solltest wirklich deine Auto-Korrektur ausschalten.
von Radames
22.11.2014 18:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Beschrieben wird es, im LC als einzig relevante Quelle für den Zauber. Und da hat Xoltax recht: Es schimmert garnichts.
Etwas "doof" zu finden ist eben keine sinnvolle Begründung die Regeln innerhalb der Gruppe zu ändern, ohne dass dem die Gruppe zustimmt. Entweder ihr einigt euch innerhalb der Gruppe drauf oder nicht. Einigt ihr euch nciht, bleibt der Zauber so, wie er im LC beschrieben ist. Also ohne Schimmer oder Ähnliches.
von Radames
29.10.2014 11:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Salix hat geschrieben:Ein Artefakt mit dem Auslöser das es nur von Geweihten ausgelöst wird, sollte funktionieren
Das funktioniert doch nur, wenn man das selbst auch feststellen kann. Somit fällt das wieder raus.
von Radames
17.10.2014 21:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Gemäß Ordnung ins Chaos (Regel-Heft der Dunklen Zeiten Box) wird der Zauberspeicher erst nach den Dunklen Zeiten von der tulamidischen Tradition der Mudramulim übernommen. Bis dahin ist es ein reiner Kristallkugelzauber (und steht als solcher exklusiv den Mudramulim zur Verfügung).
Die Kristallomanten haben ihn entweder damals schon verloren oder er ist eine Eigenentwicklung der Tulamiden.
von Radames
17.10.2014 14:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Der kommt von den Mudramulim der Dunklen Zeiten, und bei denen aus der Kristallkugel. Der Zauberspeicher wurde erst nachher in die Stabzauber übertragen.
Damit ist aber noch offen, ob die Mudramulim diesen Artfeaktzauber nicht vielleicht von den Echsen (Kristallomanten) aus Yash'ualay übernommen haben.
von Radames
02.10.2014 14:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Wirkungsdauer ist solange sich der Zauberer konzentriert, maximal eben 1 SR. Dass die Kosten von der WD unabhängig sind, ist bei anderen Sprüchen auch so, nur weil es ein (A)-Zauber ist, wird das nicht anders. (A) heißt ja "ständige Konzentration" und nicht "ständiges AsP-Reinschütten". Bei denjenigen (A)-Zauber, deren WD von den AsP abhängt, muss man ja auch die AsP zu Beginn einer jeden Periode zahlen, auch wenn man nachher aus seiner Konzentration herausgerissen wird.
von Radames
26.09.2014 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Wer stellt denn so eine dumme Frage?
Steigern von Astralenergie ist in WdS nur beim Kapitel Erfahrung und Steigerung für Zauberer auf Seiten 172f beschrieben. Das gilt eben nur für Zauberer, wozu nur solche Individuen gehören, die den Vorteil Viertel-, Halb- oder Vollzauberer haben.
Im Übrigen spricht auch WdZ auf Seiten 7f bzgl der Astralenergie ausschließlich von Zauberern.

Btw: Astralkörper haben alle Lebewesen, aber Nichtzauberer können darin keine eigenen AsP aufnehmen.
von Radames
09.09.2014 20:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

loncaros hat geschrieben:Wie hält eigentlich eine Akademie der gleichen Gilde die Hand auf, wenn es um das Lehrmeistern von Zaubern an einen Abgänger einer anderen Akademie geht?
Das ist von Gilde zu Gilde und da von Akademie zu Akademie unterschiedlich. Bei der BdW wird notorisch viel verlangt, selbst wenn du nur Zugang zu Bibliothek haben willst (am wenigsten wohl bei eigenen Abgängern), bei der Weißen Gilde wirst du ein "Vorstellungsgespräch" bzw einen rudimentären Background-Check haben (die Akademien sind ja untereinander vernetzt und wirklich problematische Gestalten werden innerhalb der weißen Gilde untereinander gemeldet). Ansonsten spielt viel mit hinein, wie finanzstark das Lehrinstitut selbst ist, ob man Kontakte hat und welche (manche können auch eher von Nachteil sein, wenn man dann annimmt "oh, der hat Geld" oder "wir beugen uns dem Mächtigen, das lassen wir uns aber gut bezahlen"). Der Hinweis auf die blauen Bände zu den Magierakademien ist jedenfalls gut.
von Radames
27.08.2014 17:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

TonXmas hat geschrieben:Wie ist beim APPLICATUS die Modifikation "Wirkungsdauer halbieren" zu verstehen?

Wird die noch verbleibende Zeit bis zum Sonnenaufgang bzw. zur Sonnwende halbiert oder wird der Endzeitpunkt auf "Mittag" oä. verändert?
Meinem Verständnis des Magiesystems von DSA würde ich mich dabei auf "bis Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" setzen bzw neben den Sonnwenden auch die Tag- und Nachtgleichen heranziehen.
von Radames
13.08.2014 23:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Gute Begründung. Ich habe nur ein Problem mit:
WdZ Seite 14 hat geschrieben: Zu Beginn der Zauberdauer wird die Probe nach dem obigen Mechanismus gewürfelt.
Das kann eigentlich nicht sein, da während des Zaubervorgangs, also während der ZD, Ablenkungen und Störungen kommen können.
von Radames
12.08.2014 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Mysteria Arcana wäre das Büchlein, das du suchst.
von Radames
07.08.2014 16:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Taliesin Sandstroem hat geschrieben:Laut WdZ S. 259 werden Zuschläge halbiert, nicht die Erleichterungen - Boni aus ZD verlängern und Erzwingen kommen also zum Tragen, NACHDEM die Mali addiert und halbiert wurden.
Dort steht aber auch "zuerst eventuelle Mehrfachmodifikationen aufsummieren, dann halbieren", wobei dann nur noch Zuschläge halbiert werden.

@Armleuchter: Was genau meinst du mit notieren? In der Zauberliste am Charakterblatt wird dort bei einem ZfW von 8 kein ZfW von 10 notiert, sondern hinten am Zaubernamen dran die konkrete Spezialisierung angehängt, der eingetragene ZfW bleibt 8, also etwa so:

Fulminictus (Reichweite) 8
Beim Berechnen, wieviel Schaden du machst, hast du dennoch einen ZfW von 10, wenn du die Reichweite verlängerst, worauf dann noch einmal weitere SpoMods auf- oder abgerechnet werden. Also, bei Reichweite SpoMod auf 21 Schritt und verlängerter Zauberdauer geht es dann folgendermaßen:
ZfW 10 + (5 für die Reichweite - 4 für verlängerte Zauberdauer)/2(aufgerundet)= ZfP 9
Maximal 21 SP (2W6+ZfP*).
von Radames
06.08.2014 23:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Deine Spezialisierung lautet dann auf (Zauberdauer), da das eine SpoMod ist. Somit ist der erhöhte ZfW bei Verkürzung wie bei Verlängerung gültig.

Genau diese Frage: "Klar ist es unlogisch, Verlängerung und Verkürzung nicht zu kombinieren, aber das steht doch nirgends." ist das problem an DSA4 und der Grund für Regeln für berittenen Fernkampf unter Wasser...

Daneben ist es natürlich so, dass alle Modifikationen aus SpoMods zusammengerechnet werden, und dann der Nettowert für Gildenmagier halbiert wird. Du hättest also +5 (Verkürzung) und -4 (Verlängerung), was netto +1 ergibt, halbiert und echt gerndet wieder +1, also um 1 erschwert, und dann kommt die Spezialisierung hinzu.
Abgesehen davon ist die Kombination von Verlängerung und Verkürzung logisch einfach nicht möglich.
von Radames
05.07.2014 23:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ich würde eher sagen, dass nur jene einen Besen fliegen können, die beim Brauen des jeweiligen Kessels Flugsalbe am Hexentreffen dabei waren, also mitgemacht haben.
Das aber in dem Bewusstsein, dass dazu mWn nichts festgelegt ist.
von Radames
05.07.2014 14:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Mit den ZfP*/2 errechnest du erst die Kosten des Zaubers. Dann werden von diesen "Gesamtkosten" 10% (mind 1) für Kostensparen abgezogen (und daneben 1 für den Kraftfokus und 1 für Kraftkontrolle).
von Radames
21.06.2014 13:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Viele Beschwörer sind davon überzeugt, dass sie mächtiger sind. Außerdem dauert so ein Schutzkreis auch eine gewisse Zeit, und der Invocatio Minor ist ja schon die Handgelenksbeschwörung für zwischendurch.
von Radames
30.05.2014 16:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Natürlich ist die elementare komponente eines Kampfzaubers keine profane Ausformung. Erstens ist es reines elementares Feuer, zweitens eben ein magisch erzeugter Feuerball (und wie Varana sagt: Nur die davon entzündeten Flammen sind profan).
von Radames
03.05.2014 18:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Das heißt aber nicht, dass du die gildenmagische Repräsentation lernen musst, um den Zauber sprechen zu können, sondern du eben die Nachteile davon tragen musst, den Zauber in Fremdrepräsentation zu sprechen (wenn du ihn den Zauber gelernt hast). Dazu gehört zB keine Spontanen Modifikationen anwenden, aber auch die Vorteile der eigenen Repräsentation nicht nutzen zu können.
von Radames
27.04.2014 20:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Qualla hat geschrieben:
Das finde ich gar nicht. Ein Ignifaxius ist schon ein durchgehender Strahl, der somit auch unterbrochen oder von Hindernissen blockiert werden kann.
Das sehe ich ganz ähnlich, schließlich kann man dem Ignifaxius auch ausweichen, wieso also nicht auch dazwischengehen. Außerdem gibt es in den Dunklen Zeiten auch einen passenden Stabzauber, wieso sollte das nicht auch mit dem invercarno funktionieren? (Wobei ich doch am sinnvollsten eine Formation- mit Schildkampf-Variante finde.)
von Radames
26.04.2014 23:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Kurz zur Klärung: Zauber in Fremder Repräsentation (ohne Matrixverständnis) können nicht mit SpoMods, aber mit Varianten gesprochen werden? (WdZ 19 als zu interpretierende Quelle)
von Radames
23.04.2014 20:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Je nach Aufgabe und Charakter des Wesens würde ich als SL auch in der einen oder anderen Situation festlegen, dass der Elementar bleibt und entweder weitermacht, oder sich um eine andere Sache im Sinne des Elements kümmert.
von Radames
10.04.2014 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305410

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

wolf-the-white hat geschrieben:Wenn man die Technik-Sachen ignoriert sicherlich.
@Yinan: Der Unitatio ist nur ungleich mächtiger, wenn man dann keine Berührung mehr aufrechterhalten muss, also eine Hand frei hat (oder nicht mehr am Schoß des anderen sitzen muss).
@wolf: Naja, die Technik gilt für den Zaubervorgang, nicht für die Wirkungsdauer. Dafür gibt es die Reichweite.
Ich werde jedenfalls unserem zweiten Magier den unitatio beibringen und den SL vorwarnen, denn mit Reichweite 1 Schritt und Variante wechselnder Bundführer ist so ein Gespann schon sehr mächtig.

wolf-the-white hat geschrieben:Dann würde ich den Effekt auf die zur Verfügung stehen AsP beschränken. Allerdings auch Anteilmäßig auf alle Anderen.
Danke, hätte ich genauso gehandhabt, jetzt fühle ich mich bestätigt :)

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)“