Die Suche ergab 1294 Treffer

von Madamal
24.02.2024 12:17
Forum: Forenaktionen
Thema: Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 14
Zugriffe: 869

Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel

Hesinde hilf! Die angehende Jahrmarktszauberin Jalani hat mal einer statt den Ausführungen ihrer Lehrmeisterin zu lauschen aus dem Fenster geschaut und die Gaukler beim üben beobachtet. Jetzt "darf" sie eine Extraaufgabe lösen. Sie schüttet... 1) Den Glitzer ins 5E-Glas und dann in die Ku...
von Madamal
23.02.2024 09:59
Forum: Forenaktionen
Thema: Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 14
Zugriffe: 869

Thread für die Rätselfüche zum Tüfteln und Grübeln...zur Forenaktion Rätsel, Rätsel, Rätsel

Es würde mich ja interessieren, ob jemand auf die Lösung des schweren Wächterrätsels kommt ohne nachzusehen. Ich habe es für eine Spielerin erdacht, die alle anderen Rätsel mühelos löste. Aber dieses hat sie zumindest Mal eine Weile beschäftigt. :) Ein klares "Jein". Daß der erste Buchsta...
von Madamal
22.02.2024 18:11
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25293

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Die Dunkelheit begann, sich über den Forst zu senken. Kyrstin von Lewenstejn neigte nicht zu übertriebener Angst. Doch mit jedem Fingerbreit, den sich die Praiosscheibe dem Horizont näherte, nahm die Finsternis um sie herum zu. Noch konnte sie ein paar hundert Schritt weit sehen, doch nicht mehr lan...
von Madamal
22.02.2024 17:33
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25293

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Wer bin ich? Der erste Teil für einfach steht, vom zweiten man sich Knöpfe dreht. Zusammen bin ich wunderschön, doch leider selten bloß zu seh'n. Ein - Horn Ich hab das Rätsel ned selbst erfunden, sondern vor Jahren im Rahmen einer zufälligen Urlaubsbekanntschaftsspontanrollenspielrunde gestellt bek...
von Madamal
25.07.2023 18:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Dennoch bleibt der alte Ork bei seiner stark abweichenden Meinung: Ein Zauber (oder allgemeiner Fähigkeit) funktioniert so wie er funktioniert und nicht, wie es jemand gern hätte. Und da das in beide Richtungen gilt ("...er funktioniert auch nicht bloß so wenig , wie's andere gern hätten."...
von Madamal
24.07.2023 11:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

[/quote] Wir wissen außer den 10 ZfP* nix über die Kompetenz des Zaubernden und was der SL dem NL-Geweihten an MR und diesbezüglichen SF gegönnt hat. Echte Geweihte des NL gehören - anders als der dritte Kultist von rechts, der hauptberuflich noch machtgeiler Amtsschreiber ist - bei mir zu den Antag...
von Madamal
20.07.2023 09:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Wie, ich hab sogar die Kutten eines Namenlosgeweihten an? Um des zwölfgöttlichen Himmels willen..., wie konnte ich nur! Das glaube ich nicht. Nur weil ich einen Freund habe ändert sihc meine Innere Einsetellung nicht. Sonst wäre der BBLD ein prima Zauber um Paktierer von ihrem Pakt zu befreien... F...
von Madamal
19.07.2023 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Denderan Marajain hat geschrieben: 19.07.2023 11:23 Bei uns (Harteschales Hausregeln) ist der Bannbaladin wie folgt geregelt.

...
:grübeln: 30 oder mehr ZfP* - sportlich!

>o<
von Madamal
19.07.2023 17:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Das diese Formulierung unsauber ist, wurde doch schon festgestellt. Wenn diese Loyalität bereits bei 10ZfP* so bedinungslos wäre, würde es die höheren Stufen komplett ad absurdum führen (kein finanzieller Schaden, nicht gefährlich oder gar lebensbedrohlich sind schon gewichtige Bedinungen). Das wür...
von Madamal
18.07.2023 12:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Zudem ist das Opfer auch bei sehr hohen ZFP* nicht unter Handlungszwang und hat durchaus noch seinen (manipulierten) eigenen Willen! Das ist ja hier genau der springende Punkt - und ich fange an, zu ahnen, daß der wahre, eigene Wille eines Namenlosgeweihten schwer zu fassen ist :rolleyes: . Grumbak...
von Madamal
17.07.2023 17:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bannbaladin und seine Möglichkeiten
Antworten: 56
Zugriffe: 4463

Bannbaladin und seine Möglichkeiten

Ich hab spontan 3+4 getippt. Daß es bei einem namenlosen Geweihten immer ganz anders kommen kann, damit muß man rechnen :censored: . Das wäre für mich auch die Freiheit der Spielleitung, um zu verhindern, daß so eine Aktion das Abenteuer sprengt. Auf diesen "Notfall" würde ich es aber besc...
von Madamal
10.05.2023 16:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: [DSA3] alternative Steigerungsregeln
Antworten: 23
Zugriffe: 1125

[DSA3] alternative Steigerungsregeln

Fehlt nur noch eine einfache Regel wie "für jeden Punkt ab 15" gibt es +1 auf die Steigerungswürfe. Da könnte man sich an den D&D-Bonuswerten orientieren: 13-15 = +1, 16/17 +2, 18 +3 (so müßte es z.B. bei Rettungswürfen, Kampfwürfen... bei D&D gewesen sein). Ggf. auch modifiziert ...
von Madamal
10.05.2023 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: [DSA3] alternative Steigerungsregeln
Antworten: 23
Zugriffe: 1125

[DSA3] alternative Steigerungsregeln

Den Aspekt dass man ein Talent nicht immer geplant steigern kann fand ich noch recht gut dabei, aber potentiell viel verschwendete Versuche weniger. Die schlankste Lösung wäre: Vor allem Erfolge zählen. > Du brauchst einen, zwei, drei Anläufe, um erfolgreich einen Punkt zu steigern? Dann zählt das ...
von Madamal
09.03.2023 09:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie werden Charaktere zu Helden eines Abenteuers?
Antworten: 18
Zugriffe: 2343

Wie werden Charaktere zu Helden eines Abenteuers?

Die ZWölf zum Gruße! Nachdem sich Stubenhocker nicht für Laufbahn als Heldinnen und Helden eignen, gehen wir immer davon aus, daß DIESER Charakter anders ist - und gern reist. Problem (a) gelöst ;-): Unsere Gruppe reist einfach gern rum. Dann ist sie entweder "zufällig" grad da, wo sie auf...
von Madamal
18.02.2023 13:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Genaue Dauer einer "Aktion"
Antworten: 11
Zugriffe: 1388

Genaue Dauer einer "Aktion"

Schilder doch mal ein Szenario, außerhalb des Kampfes, wo es relevant ist ob etwas 1,5 oder 2,5 Minuten, bzw. 6,5 oder 10 Minuten dauert? Bei so ziemlich alle Beherrschungszauber oder auch Hellsichtzauber, die auf Lebewesen wirken, die nichts davon wissen (sollen), daß sie grad Ziel eines Zaubers s...
von Madamal
13.02.2023 16:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberdauer - Meinungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1751

Zauberdauer - Meinungen

Aber viele kleine Gegner sind das "Problem". Warum sollte ich jemals einen Zauber zaubern der länger als 1KR geht, wenn die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass der Gegner am Ende eh schon unschädlich gemacht ist? Irgendwie ist genau das der Punkt, an dem ich bei der ganzen Diskussion...
von Madamal
13.02.2023 10:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie mache ich als Bardin viel geld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1779

Wie mache ich als Bardin viel geld?

Beim nochmal Lesen kam mir grad Plan D: Sich an den reichesten Charakter der Gruppe ranwerfen... :rolleyes: .

>o<
von Madamal
17.01.2023 17:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchemist im Kampf
Antworten: 18
Zugriffe: 2776

Alchemist im Kampf

ich werde bald in einer neuen Gruppe einen Alchemisten spielen der sich teilweise auch mit Giften auskennt und bin aktuell am überlegen wie ich mit diesem am besten in Kämpfen vorgehe. Wenn wir ehrlich sind, dann tritt der Alchimist bei Kämpfen eher zurück, als vorzugehen :censored: . Aber wenn er ...
von Madamal
16.01.2023 22:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin
Antworten: 26
Zugriffe: 1865

Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin

Kampfmagie ist so gar nicht mein Feld - und vermutlich blamiere ich mich gleich fürchterbar... Aber ursprünglich gab's doch mal den Stabzauber mit dem Flammenschwert, oder? Der ist doch eigentlich für eine Kampfmagierin, die nicht nur magisch sondern auch physisch kämpft, ein Muß...

>o<
von Madamal
16.01.2023 12:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie mache ich als Bardin viel geld?
Antworten: 18
Zugriffe: 1779

Wie mache ich als Bardin viel geld?

Musizieren und Singen gut kann und einen hohen Betören wert hat. Außerdem ist sie Spielsüchtig womit man bestimmt auch geld machen kann. Daß Spielsucht (außer der Bank) Geld bringt, halte ich auch für ein Gerücht :censored: . Aber mit Musizieren, Singen und Betören läßt sich sicher was anfangen. In...
von Madamal
15.12.2022 09:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus, was geht damit?
Antworten: 176
Zugriffe: 19500

Motoricus, was geht damit?

Ok, für dich liegt der Schwerpunkt auf dem "x" richtig? Ich hab's an der Reihenfolge der Faktoren festgemacht.

>o<
von Madamal
14.12.2022 10:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus, was geht damit?
Antworten: 176
Zugriffe: 19500

Motoricus, was geht damit?

Wenn da "W6 x ZfP*" stünde, wäre es für mich eindeutig,... Und EXAKT so steht es da ... "... berechnet sich dieser zu ZfP* x 1W6 StP" Öhm, nö, da steht es eben grad nicht so. Im meinem LCD (2008) und Deinem Zitat steht "ZfP* mal Würfel" und nicht "Würfel mal ZfP*&...
von Madamal
13.12.2022 19:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus, was geht damit?
Antworten: 176
Zugriffe: 19500

Motoricus, was geht damit?

Du kannst den Text so und so lesen und verstehen. Wenn da "W6 x ZfP*" stünde, wäre es für mich eindeutig, daß man einmal würfelt und das dann mit den ZfP* malnimmt. Aber so, wie's geschrieben ist, kannst du tatsächlich sagen, daß einmal gewürfelt und mal ZfP* gerechnet wird - oder daß man ...
von Madamal
30.10.2022 19:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lebenspunkte steigern
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Lebenspunkte steigern

Durch das Nachkaufen des Vorteils "Hohe Lebenskraft" ... "Nachkaufen" trifft's ned so richtig. LE = LE-Basis + LE-Vorteil + LE-Zukauf Die LE-Basis wird aus KK und KO berechnet (und kann im Spiel steigen, wenn diese Eigenschaften steigen). Der LE-Vorteil "Hohe Lebenskraft&qu...
von Madamal
19.10.2022 18:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umsetzung eines blinden Hexes
Antworten: 49
Zugriffe: 2361

Umsetzung eines blinden Hexes

Ich habe Spaß an Charakteren mit Einschränkungen und an unterschiedlichen Machtleveln, solange ich ausreichend Spotlight kriege, ... Dann paßt das ja - ich denke, die Frage "macht mir das Spaß?" müssen wir alle für uns selbst klären - und falls wir "ja" sagen können, läuft's. Ic...
von Madamal
19.10.2022 17:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umsetzung eines blinden Hexes
Antworten: 49
Zugriffe: 2361

Umsetzung eines blinden Hexes

Eine andere Konstellation könnte sein, dass die blinde Person regelmäßig Visionen hat, die der Grund für die ganze Reise sind und ohne sie kommt man halt nicht an entscheidenden Infos. Das klingt durchaus auch spannend - dann ist man aber schon scharf an der Grenze zur Meisterperson, oder? Und wenn...
von Madamal
15.10.2022 22:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umsetzung eines blinden Hexes
Antworten: 49
Zugriffe: 2361

Umsetzung eines blinden Hexes

Und wenn man für diese emotional verschlossenen Einzelkämpfer Gründe finden kann, warum nicht für einen blinden Hexer? Weil die blinde Hexe mehr oder minder ständig auf die Unterstützung bzw. Rücksicht der Anderen angewiesen ist. Mal abgesehen davon, daß die Harmonie am Spieltisch eh mehr zählt als...
von Madamal
15.10.2022 10:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umsetzung eines blinden Hexes
Antworten: 49
Zugriffe: 2361

Umsetzung eines blinden Hexes

Genau so werden "Katzenaugen" doch gerne begründet: "Gab einen Zauberpatzer beim Üben und nun blickt der Held mit Katzenaugen in die Welt. Ob rein optisch, oder wirklich mit "Katzenblick" (inkl. der Lichtempfindlichkeit) --> wie man es mag. Auch das wäre denkbar - und für e...
von Madamal
14.10.2022 17:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umsetzung eines blinden Hexes
Antworten: 49
Zugriffe: 2361

Umsetzung eines blinden Hexes

Die Idee des blinden Chars, der doch irgendwie sehen kann, ist ja jetzt nicht ganz neu... Mir stellt sich jedes Mal die Frage nach dem Sinn dahinter. Soll der Char wirklich blind sein? Dann muß man ernsthaft überlegen, warum er Teil der Gruppe ist. Keine normale Abenteuergruppe bindet sich so einen ...
von Madamal
10.10.2022 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Radau kreativ nutzen/ aufmotzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1018

Radau kreativ nutzen/ aufmotzen

Die Idee, Miete, find ich nett! Allerdings würde ich dem Reisigbündel auch einen Ausreißer nach "oben" erlauben: Bei einer 1 in der Probe verursacht ein Stöckchen W6 (ohne A) Schaden, weil empfindliche Körperpartien (Augen, Ohren...) attackiert werden.

>o<