Die Suche ergab 64 Treffer

von Stone Lion
12.06.2022 09:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bodenschätze & Wirtschaft im Seenland (NOS/ALB)
Antworten: 9
Zugriffe: 1013
Geschlecht:

Bodenschätze & Wirtschaft im Seenland (NOS/ALB)

Haketau hat geschrieben: 10.06.2022 22:04 Über Trommel und Nabla kann Ton (Keramikindustrie) herngeschifft werden.
Im norddeutschen Marschland erfolgt Tongewinnung, in England auch. Andere Marschlande kenne ich nicht gut genug. Der Ton kann wahrscheinlich sogar vor Ort gewonnen werden und muss nicht erst herangeschafft werden.
von Stone Lion
09.06.2022 22:54
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Die Frage ist eher, ob jemand, der auch sonst Visual Novels, aber vielleicht kein DSA spielt, Westwind kauft. Ich hatte schon den Eindruck, dass Ulisses genau diese Zielgruppe (mit) ansprechen will. Ist legitim, logisch und die englische Lokalisierung gab es quasi umsonst. Ich denke, die Geschichte...
von Stone Lion
06.06.2022 11:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 177538
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)


Grundsätzlich kann ein Gotongi das. Er wird dies aber versuchen zu vermeiden. Auf Grund des regelmäßigen Schadens wird er nicht lange dort bleiben können (Quelle: GRW Seite 316).
von Stone Lion
06.06.2022 10:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220601
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)


color=lightblue

Wahlpaket und Unterrichtsplan der Halle des Quecksilbers in Festum sind nicht in AM2 enthalten. Bei Grangor fehlt übrigens auch beides. Gibt es dazu ein Errata? Habe keines gefunden. Im Regelwiki steht auch nichts.

Danke
von Stone Lion
06.06.2022 01:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12010
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Stone Lion Was du schreibst mag dann entscheiden obs nen guter oder schlechter Meister ist. Aber die Macht bleibt beim Meister. Wann und wie er sie einsetzt ist erstmal zweitrangig. Auch bei einem „schlechten“ Spielleiter hat der SC immer die Macht mit den Füßen abzustimmen, sprich zu gehen… Es geh...
von Stone Lion
06.06.2022 00:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12010
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Natürlich würde ich den Ferkina verbieten. Das ist eben klar Meistersache. Dein Chef ist doch auch dir gegenüber Weisungsbefugt und nicht umgekehrt. Klar kann man über alles reden aber wenn der Chef nein sagt zu was sollte man das normal ernst nehmen sonst ist man halt schnell den Job los. Verstehe...
von Stone Lion
06.06.2022 00:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5224
Geschlecht:

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

Meinst du die Parade macht das System realistischer als D&D und es ist einfacher als SR? Denn es ist in meinen Augen weder einfacher als D&D noch realistischer als SR, obwohl man den zweiten Punkt wohl Jahrelang diskutieren könnte... Ich habe weder das eine noch das andere gesagt. Ich sagte...
von Stone Lion
05.06.2022 20:32
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Am Ende zählt aus meiner Sicht aber eh nur: Ist dir das Spiel (aus welchen Gründen auch immer) den absoluten Preis wert oder eben nicht? Es wird immer Spiele und Filme geben, die dir für den Preis noch mehr Spiel- und Sehspaß bieten, es sei denn, du hast so einen Klassiker vor dir. Das wird also ja...
von Stone Lion
05.06.2022 07:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5224
Geschlecht:

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

Was DSA generell sehr gut löst, sind die Grundmechaniken der Regeln (Talentproben, Attacke - Parade etc.). Diese sind einfach gehalten, leicht verständlich und bieten in meinen Augen trotzdem einen realistischeren Ansatz als viele Vergleichssysteme. An was für andere Systeme denkst du da? Folgende ...
von Stone Lion
04.06.2022 06:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5224
Geschlecht:

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

Spätestens seit DSA2 war Das Schwarze Auge für mich im Vergleich mit anderen Systemen ein ziemlich komplexes Rollenspiel. An die Regelfülle eines Rolemaster kommt man jetzt nicht heran, aber sonst ist eher wenig Luft nach oben. Hat mich übrigens nie gestört, weil ich Regeln als Angebot und nicht als...
von Stone Lion
04.06.2022 05:50
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Ja, immerhin wird alles, was man meldet extrem schnell rausgepatcht :) Stimmt. Bei iOS dauert es leider etwas länger, was am Freigabeprozess des Stores liegen dürfte. Aber das genau meine ich damit, vielleicht eine weitere Woche Spieltesten hätte ein viel reiferes Produkt bedeutet. Wille und Progra...
von Stone Lion
03.06.2022 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FanPro Pleite
Antworten: 43
Zugriffe: 5110
Geschlecht:

FanPro Pleite

FanPro hat beide Spiele vertrieben. MageKnight gab es zuerst. Heroclix wurde davon inspiriert. Ist mir als teuer aber durchaus kurzweilig in Erinnerung geblieben.
von Stone Lion
03.06.2022 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FanPro Pleite
Antworten: 43
Zugriffe: 5110
Geschlecht:

FanPro Pleite

Weiß eigentlich jemand, was FanPro zum Zeitpunkt der Schließung neben DSA, Shadowrun und BattleTech sonst noch im Portfolio hatte? Ich kann mich nur dunkel an Verlagsflyer aus den späten 90ern erinnern, wo auch noch relativ obskure Sachen wie Mutant Chronicles: Warzone im Programm waren. https://de...
von Stone Lion
03.06.2022 16:15
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Ich gebe dir recht, wobei Telltale keine Visual Novels gemacht ;) Mir wurde auf Reddit gesagt, dass die 18 € für Visual Novels eher höherpreisig ist - aber es kommt halt auch von einem kleinen Studio, das nicht über die Masse verdient. Ich bleibe daher dabei, dass das Preis-Leistungsverhältnis ok i...
von Stone Lion
02.06.2022 22:29
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Und? Hat es hier schon jemand (durch)gespielt? Ich bin zwar erst am Anfang, aber einen großen DSA-Bezug kann ich nicht feststellen. Ich habe es noch nicht fertig durchgespielt. Mit einer Gesamtbewertung halte ich mich daher noch zurück. Über Deine Aussage habe ich mich gewundert. Ok, dass Dorf gab ...
von Stone Lion
01.06.2022 23:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Praiot, aber wie denn nun?

So ist der Stand nach 1036 BF Ich sage, die Gerechtigkeit ist als Aspekt nachrangig - also vorhanden. Sie wird aber beispielsweise weder im Moralkodex der Kirche noch in der Liste der Kernaspekte der Gottheit von DSA5 überhaupt genannt. Beides ist neuer als die zitierte Quelle. Gerechtigkeit gewinn...
von Stone Lion
01.06.2022 22:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Praiot, aber wie denn nun?

Er will Unrecht verhindern, tut dies aber im Rahmen der geltenden Ordnung. Er will nicht die Gesellschaft verändern und wird daher eher nicht zum Widerstand aufrufen sondern andere Methoden wählen. Selbstjustiz ist nach meinem Verständnis schon gar nicht sein Mittel. Wo hab ich denn was von Rechtfe...
von Stone Lion
01.06.2022 21:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Praiot, aber wie denn nun?

Und nicht zu vergessen, was hier bislang erstaunlicherweise gar nicht vorkam, Praios ist auch der Gott der Gerechtigkeit. Ist er meiner meiner Meinung nach nicht unbedingt. Praios ist der Gott von Recht und Gesetz. Gerechtigkeit sollte damit verbunden sein, ist es aber nicht notwendigerweise. Der A...
von Stone Lion
01.06.2022 01:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klassischer Magier - welche Akademie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2802
Geschlecht:

Klassischer Magier - welche Akademie?

Albernia Gildenmagier sind in Albernia historisch bedingt nicht besonders gut gelitten. Wie auch immer. Wenn es eben einer sein soll, spreche ich mich hier erneut für das Magierkolleg zu Honingen aus. Das passt regional sehr gut und bietet wie bereits gesagt eine sehr abenteuerertaugliche Spruchaus...
von Stone Lion
01.06.2022 01:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Praiot, aber wie denn nun?

Ich denke das wichtigste ist, ihn nicht zu extrem zu spielen. Sehe ich auch so. Gilt übrigens meiner Meinung nach für viele andere Geweihtenkonzepte auch. Fanatiker und Extreme sind generell schwierig integrierbar. Leider ist hierbei die Darstellung von Praioten in offiziellen Produkten häufig weni...
von Stone Lion
30.05.2022 13:22
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Satinavs Ketten
Antworten: 6
Zugriffe: 6065
Geschlecht:

Satinavs Ketten

Am Wochenende habe ich mit meinen Kindern Satinavs Ketten gespielt. Obwohl es schon älter ist, hat es uns großen Spaß bereitet. Es handelt sich um ein Point and Click Adventure mittlerer Schwierigkeit. Die Bilder sind meiner Bewertung nach sehr schön gezeichnet, wodurch man dem Spiel sein Alter nich...
von Stone Lion
29.05.2022 07:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klassischer Magier - welche Akademie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2802
Geschlecht:

Klassischer Magier - welche Akademie?

Ich kann die Vorschläge Riva, Lowangen oder Schüler nach Dagabor alle voll unterstützen. Darüber hinaus empfehle ich in DSA5 insbesondere den Blick auf private Lehrmeister, weil die kaum noch Nachteile gegenüber einer akademischen Ausbildung haben. Schüler nach Lichtblick bietet beispielsweise auch ...
von Stone Lion
26.05.2022 15:52
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Es lohnt halt v.a., wenn du das Spiel noch nicht hast - weil es dann quasi ja nur 20 € kostet. Habe mir das Spiel in der iOS Version gekauft. Das Artbook würde ich mir nur als PDF Version kaufen, kostet dann auch nur 10,-€. Ich mag das Thorwal als Setting und hoffe auf verwertbare Sachen für mein P...
von Stone Lion
26.05.2022 10:26
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12659
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Habe mir das Spiel herunter gelanden. Ist bisher ganz nice, aber ich werde erst am Wochenende ersthaft zum Spielen kommen. Dann gerne mehr Feedback.

Hat sich jemand das Forgotten Fables Artbook zum Spiel gekauft? Lohnt das?
von Stone Lion
18.05.2022 14:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22319
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

Schnell wird ersichtlich: Wir befinden uns auf dem Gebiet der Mageirphilosophie. Nur eine Frage entfernt von: Wie wird ein Gott ein Gott? und Wie kan ein gott seinen Status verlieren? Wie kann ein "nicht Gott" Gott werden? Folge der Spur von Ometheon und der Pardona. Folge Borbarad und do...
von Stone Lion
17.05.2022 11:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Das Turibulum von Palakar
Antworten: 24
Zugriffe: 1976
Geschlecht:

Das Turibulum von Palakar

Es ist vollbracht! Möge Eure Seele in Borons Hallen Frieden und Ruhe finden Nazir. Das es nun ein goldenens und ein silbernes Turibulum gibt; ganz abgesehen von der Flügelstellung der Raben; legitimiert die Spaltung der Kirche in meinen Augen. Möglicherweise ist ein so geteiltes Artefakt auch der An...
von Stone Lion
17.05.2022 10:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22319
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

Die Setzung der Rondraorden passt schon, eine Inhaltliche Neuerung fände ich schade und sie würde auf falschen Schlüssen beruhen. Eine inhaltliche Neuerung u. a. der Rondrakirche wurde im Rahmen des Sternenfalls / DSA 5 angekündigt. Einige andere Kirchen (s. Quanionsqueste) haben diesen Prozess ja ...
von Stone Lion
17.05.2022 06:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22319
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

Kor: Blut steht / Stand für Blutvergießen: Kr'Thon'Chhs Symboltier war einst die Chimäre Mantikor (wohl auch wegen des Namenswitzes). Sicher, dass es der Mantikor ist? Als ich vor etwa 25 Jahren das erste und leider einzige mal die Phileasson Saga gespielt habe (hier das Abenteuer „Tal der Echsengö...
von Stone Lion
14.05.2022 10:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22319
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

Stone Lion Soweit, dass es da Unterschiede gibt, kann ich dir folgen! Also: Danke schon mal! :) Aber was hat das mit Ablagen zu tun? Ist das ein Fachbegriff, oder waren eigentlich “Abweichungen“ gemeint? Nein, Ablage war schon so gemeint - nicht Ablagen, das ist etwas fürs Büro. Es war auch keine T...
von Stone Lion
14.05.2022 07:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22319
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

ersönlich sehe ich das Beispiel der Orks als „kirchliche Auslegung“ (instrumentalisierend) und nicht als ausdrücklichen göttlichen Willen. Unter anderem die Praioskirche hat ja letztens erleben dürfen, dass es hierbei zu Ablagen kommen kann. Was meinst du mit Ablagen? „Ablagen“ meint, dass es Unter...