Die Suche ergab 17 Treffer

von Cornelius Hesindelob
11.08.2023 19:10
Forum: Ilaris
Thema: Feenpakte, Elementarpakte
Antworten: 10
Zugriffe: 1995

Feenpakte, Elementarpakte

Vasall , sehr gerne, freut mich wenn’s gefällt. Eine genaue Ausarbeitung haben wir noch nicht, da der Spieler die Fertigkeit noch nicht erworben hat. Ich dachte da spontan so an hermetische Rituale - mit wallenden Gewändern, Kelch und Schwert im See herumwaten und altertümliche Choräle anstimmen. D...
von Cornelius Hesindelob
10.08.2023 14:44
Forum: Ilaris
Thema: Feenpakte, Elementarpakte
Antworten: 10
Zugriffe: 1995

Feenpakte, Elementarpakte

Für einen Weidener Ritter des alten Weges und seine besondere Beziehung zur Fee Pandlaril, habe ich für meine Gruppe mal einen "Feenpakt" auf Grundlage der Paktierer erstellt. Allerdings habe ich die negativen Eigenheiten weggelassen und dafür auch keine EP-Boni verteilt. Ich stimme da der...
von Cornelius Hesindelob
20.06.2022 14:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Nach weiteren Anpassungen an die Spielpraxis und Auswertung der hilfreichen Kritik und Anregungen hier im Forum, bin ich jetzt endlich dazu gekommen, das alles mal einzuarbeiten und eine überarbeitete Version der Spielhilfe zu erstellen: Allgemein: Spezies laufen jetzt über Speziesaspekt, ohne zusät...
von Cornelius Hesindelob
09.06.2022 10:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die SR-Portierung, da steckt tatsächlich einiges drin, was mir weiterhilft. Kommt auch genau zur richtigen Zeit, da ich gerade mal wieder dran sitze und tatsächlich nochmal ordentlich verschlanke. Durch die Aspekte der Extras wird die Anzahl der Aspekte die jede...
von Cornelius Hesindelob
18.03.2022 15:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Jetzt bin ich ganz lang nicht mehr dazu gekommen mich mit deinem Vorschlag auseinanderzusetzen, Kapaneus - aber einer kleinen Corona-Quarantäne sei dank, hab ich mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken machen können, und mal versucht deine Vorschläge aufzunehmen: A) Alternativer Ansatz Magisches ...
von Cornelius Hesindelob
21.02.2022 14:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Was meinst du genau mit Stapeleffekt? Es sollte möglich sein, mehrere Freie Einsätze zu stapeln, um größere Wunder zu erwirken. Wenn ich pro ausgetauschtem Attribut einen Einsatz darauf bekomme ist das wenig erweiterbar. Evtl. ist das aber über die Dauer abbildbar: Für die Szene => +2; für den Aben...
von Cornelius Hesindelob
21.02.2022 14:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Ich würde auch nicht für einen Stunt nur eine narrative Erlaubnis geben (Aspekte und Extras machen das ja schon ganz gut). Aber das ist mehr aus konzeptionellen Gründen, mit denen du brechen kannst. Generell sollte ein Stunt in Fate eher einzigartig sein. Ja, da hast du schon recht. Aspekte sind ja...
von Cornelius Hesindelob
18.02.2022 14:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Nach einigen weiteren Spielerfahrungen, habe ich einen neuen Ansatz für das Magie- und Karmasystem skizziert, den ich demnächst ausformulieren will: Die Vorliegende Fassung fußt auf den Prämissen der Fasarer Astralontologie. (Von Alexander Naumenko-Kühne; Als Download über Ulisses-Ebooks zu beziehen...
von Cornelius Hesindelob
26.11.2021 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer - Mehr Roleplay / Soz. Interaktionen / Humor
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Abenteuer - Mehr Roleplay / Soz. Interaktionen / Humor

Ich hoffe ihr habt Abenteuervorschläge die hauptsächlich auf soziale Interaktion setzen und so das Rollenspiel mehr in den Vordergrund rückt und wir so weg von der Würfelei kommen. Naja, für mich ist das alles noch ein wenig unscharf, worauf du insgesamt hinauswillst. Ich habe den Eindruck, dass du...
von Cornelius Hesindelob
25.10.2021 21:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?
Antworten: 42
Zugriffe: 11693

Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?

Das würde ich nicht als Besonderheit von FATE oder überhaupt Erzählerischen Systemen sehen. Das ist für mich eher eine Beschränkung des Detailgrads des Spiels auf das Relevante. Das haben wir auch mit einem stark simulationistischen Spielansatz schon seit langer Zeit so gemacht (auch in DSA). Ich g...
von Cornelius Hesindelob
25.10.2021 13:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?
Antworten: 42
Zugriffe: 11693

Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?

Als jemand, der nach vielen Jahren DSA 4.1 vor etwa einem Jahr dazu übergegangen ist Aventurien mit dem FATE-Regelwerk zu bespielen, muss ich hier auch mal noch meinen Senf dazugeben und kurz berichten, was sich ganz Subjektiv in unserem Spiel geändert hat: 1. Mehr effektive Zeit für Story und Chara...
von Cornelius Hesindelob
21.10.2021 13:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Vielen Dank für dein Feedback! Freut mich wenn dir die Umsetzung gefällt. Zum Thema Götter/Kulte habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Das grundsätzliche Problem ist ja, dass das ganze Fertigkeitensystem auf 19 Fertigkeiten ausgelegt ist und ich die Umsetzung des Fate-Basisregelwerks auch...
von Cornelius Hesindelob
14.10.2021 12:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

So langsam wird es etwas runder: -Die Umsetzung lehnt sich jetzt eher an Fate Condensed an ( https://fate-srd.com/fate-condensed ) - daher heißt das Projekt auch Aventurien Condesed - Es gibt jetzt ein Kapitel zur Charaktererstellung - das macht es für Fate Neulinge leichter - Ich habe auch einen da...
von Cornelius Hesindelob
23.09.2021 09:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

So und das ganze jetzt nochmal in hübsch, mit weniger Fehlern:
von Cornelius Hesindelob
16.09.2021 13:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?
Antworten: 32
Zugriffe: 18588

Auflistung: Welches Regelsystem für den (Wieder)Einstieg in DSA?

Danke für diese sehr aufschlussreiche Aufstellung!
Noch ein bisschen Werbung in eigener Sache zu den honorable mentions: Eine Spielhilfe für Aventurien mit FATE ist hier:
viewtopic.php?f=9&t=56661
gerade in Arbeit.
von Cornelius Hesindelob
16.09.2021 13:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Danke für eure Rückmeldung! Ja, eine nochmal abgespeckte Version für Turbo-Fate hatte ich auch schon überlegt. Mir gefällt hier das Konzept von "Eagle Eyes - In den Schatten Roms", die einzelnen Methoden nach (in diesem Fall römischen) Göttern zu benennen. Also für Aventurien dann eben Ron...
von Cornelius Hesindelob
01.07.2021 11:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 5546

FATE für Aventurien: Entwurf einer kleinen Konvertierungshilfe

Liebe Leute, nach einiger Frustration mit wuchernden Detailregeln in DSA und einigen sehr guten FATE-Erfahrungen mit ein paar Runden Eis&Dampf hat sich unsere Rollenspielrunde entschlossen, den Aventurischen Kontinent fortan auch mit den FATECore-Regeln zu bespielen. Seit fast einem Jahr sind wi...