Die Suche ergab 94 Treffer

von Numinoru
17.01.2024 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408009

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist es nicht eh so, dass Neueres das ältere häufig bloß kopiert und halt noch erweitert?
von Numinoru
16.01.2024 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408009

Publikationsstrategie von Ulisses

Da war auch noch was, mit dem Format. Immerhin sollte DSA auch in den Buchhandel kommen. Einen Fachhandel gab es ja, in der Form jedenfalls noch nicht ^^; JEDE Spielwarenabteilung hatte damals zumindest die Grundbox und eine Ladung Abenteuer. Wirklich jede. Die ganzen ersten Jahre. Heute undenkbar. 😄
von Numinoru
16.01.2024 11:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1743

Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen

Beim Zant muss ich immer bissl an ein Pokémon denken. 😅
Heshthot ist schon klassisch. Aber lieber noch sind mir die eher cthulhuesken Dämonen mit schrägen und sehr außerweltlichen Sonderfertigkeiten, Verhaltens- und Bewegungsmustern: Tlaluc, Sordul, Laraan, Je-Crizlayk-Ura…
von Numinoru
16.01.2024 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Mir kam der gesamte Prozess vor wie die Anwendung eines völlig unnötig elaborierten und völlig willkürlich limitierenden Kreativitätsverhinderungstools. Nennt ich auch "Phantastischer Realismus" oder eben eine mehr oder weniger geglückte Simulation. Schon mal versucht, DSA regelfrei zu sp...
von Numinoru
16.01.2024 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408009

Publikationsstrategie von Ulisses

D&D war nicht besser, stimmt. Tatsächlich war DSA1 mit 1W20 als Prozentwürfel in praktisch bedeutsamen 5%-Chunks mit einem Werteraum von 8-20 und Erschwernissen von -5 bis +10 ein statistisch sehr elegantes, transparentes und stimmiges Grundsystem. Schade, dass man davon abgekommen ist. Wäre das...
von Numinoru
16.01.2024 07:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Was Eltern dagegen haben könnten, versteh ich immer nicht. Kindern und Jugendlichen kann doch gar nix besseres passieren als Rollenspiel. Plötzlich lesen, schreiben, rechnen, zeichnen sie mit Begeisterung, denken sich in komplexe Systeme rein, interagieren langfristig mit Gleichaltrigen auf Basis ei...
von Numinoru
15.01.2024 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Finde glaub ich keinen Einstieg mehr in DSA. Alles so voraussetzungsvoll, zu viele Regeln, zu viel Welt, um es einfach mal so zu spielen. Teile rausgreifen geht nicht, da wird man dann von Querverweisen auf Publikation xy, die ich weder habe noch haben will, schier erschlagen.Selbst die Abenteuer ha...
von Numinoru
15.01.2024 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408009

Publikationsstrategie von Ulisses

Heutzutage absolut utopisch ^^ Nochmal riesen Respekt an die beiden und ihre Kaffeemaschine Man muss auch dazu sagen, dass das Basisspiel im Grunde mehr an ein Tabletop-Spiel a la Hero Quest erinnerte als an ein PnP und nicht wirklich eine kreative Meisterleistung war ;) Wenn man bedenkt, dass Ulli...
von Numinoru
15.11.2023 09:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10943

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Frag mich auch zunehmend, an welches Alter sich DSA eigentlich inzwischen richtet. Ist ja schon ein erheblicher Unterschied, was man da wie verarbeitet.
Ich selbst hab mit 10 angefangen. Glaube, inzwischen liegen die Einstiegsalter doch deutlich höher.
von Numinoru
14.11.2023 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10943

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Habe gerade neulich nochmal sämtliche Staffeln Game of Thrones gesehen. Komischerweise, die Serie kommt mit Sachen davon, die an jedem Spieltisch, den ich in den letzten 37 Jahren erlebt habe, absolut undenkbar gewesen wären. Liegt die höhere Sensibilität beim Rollenspiel daran, dass man da potenzie...
von Numinoru
14.11.2023 15:52
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325978

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ok, Steigerungsfaktor ist natürlich ein Argument. Würdest du den für alle Attribute heben? Oder nur (wegen der breiteren Anwendbarkeit) für die drei zusammengefassten? Letzteres wär natürlich unschön. Mit starken Magiern könnt ich ja gut leben, kann mir unter Konstitution im Mittelalterkontext eh nu...
von Numinoru
14.11.2023 13:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325978

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Aktuell mal wieder an Ilaris, und ich komme einfach nicht mit den 8 Eigenschaften klar. Sicher Gewohnheit.

Was spricht dagegen, Ko mit unter KK, IN unter KL (ggf. CH) und FF unter GE zu subsumieren? Hat das mal einer versucht? Wieweit verschiebt das die Balance der Attribute?
von Numinoru
25.02.2022 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seefahrt des Schwarzen Auges
Antworten: 10
Zugriffe: 1465

Seefahrt des Schwarzen Auges

Lohnt aber nicht wirklich. Fast alles, was da drin steht, wurde wortwörtlich in „Efferds Wogen“ übernommen.
von Numinoru
25.02.2022 08:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.
Antworten: 47
Zugriffe: 4037

Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.

Ich als mittelmäßiger Gymnasiast, der außer Statisk, nicht viel Universitätsmathematik betrieben hat, hatte beispielsweise niemals ein Problem, die mathematischen Ausführungen in Texten von Leibniz auf Anhieb zu verstehen, bin mir aber sicher, dass ich auch mit unbegrenztem Training niemals mit ein...
von Numinoru
24.09.2021 11:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18729

DnD5e, das bessere DSA?

Wobei man da nicht einfach weniger Magie bräuchte, sondern hauptsächlich andere. Aventurien ist ja nicht low magic, die Unterschiede sind zumindest auf den niedrigen und mittleren Stufen nicht unbedingt die Menge und Macht von Magie, sondern Dinge wie die Häufigkeit und Stärke speziell von Artefakt...
von Numinoru
24.09.2021 08:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18729

DnD5e, das bessere DSA?

Denke, man müsste D&D gewaltig umbauen, damit es auf DSA passt. Das ist möglich, es gibt ja bspw auch eine sehr magiearme D&D Variante für Mittelerde, die die Tolkien-Themen sehr gut einfängt. Sowas ginge sicher auch für Aventurien, und wäre ganz sicher flüssiger zu spielen als alle DSA-Vari...
von Numinoru
31.08.2021 12:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1385

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Weiß nicht recht. Eine Kampagne oder ein langes Abenteuer wird ja zusammengehalten durch einen sich langsam entfaltenden und nach und nach für die Spieler erkennbaren Metaplot. Was mit wechselnden Spielleitern nicht gut funktionieren dürfte, gerade wenn man eigene Fäden mit einspinnen will, deren Sa...
von Numinoru
19.08.2021 15:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?
Antworten: 35
Zugriffe: 3670

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Spielspaß Hast recht. Ganz ehrlich: Ich hab als Spielleiter schlicht überhaupt keine Lust dazu, einen meiner Spieler bei jeder zweiten Begegnung rassistisch/herablassend anzuspielen, bloß weil er halt die Kultur der Mohas cool findet und einen spielen will. Macht mir keinen Spaß, und wird sehr schn...
von Numinoru
19.08.2021 14:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 223187

Ilaris - Fragen & Antworten

Die Frage ist aber halt immer, ob eine Ausbildungsstätte hoch individualisierte Ausbildung leisten kann - auf die einzelne Elevin und ihre Vorerfahrungen zugeschnittene 1:1-Sessions mit allen Lehrmeisterinnen statt "1x1 der Herrschaftsmagie" und "Praktikum Laborfegen" entspricht...
von Numinoru
19.08.2021 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?
Antworten: 35
Zugriffe: 3670

Wie werden Mohas (aka Waldmenschen) behandelt?

Könnte mir vorstellen, dass das bewusst so ein bisschen offengehalten wird. Rassismus ist ja nicht unbedingt ein Thema, mit dem sich jede Spielergruppe nun ständig auseinandersetzen will. Die aventurische Varianz nicht nur zwischen Ländern und Regionen, sondern auch individuell dürfte in puncto Voru...
von Numinoru
19.08.2021 12:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie unterwerfe ich die Welt?
Antworten: 131
Zugriffe: 16794

Wie unterwerfe ich die Welt?

Aber wie die jahrelange Begeisterung für GoT zeigt, heißt das nicht automatisch "ständige und einfache Siege und Machtzuwachs". Eigentlich sogar im Gegenteil, GoT lebt eher von den großen Niederlagen. Die dann erst zeigen, aus welchem Holz jemand wirklich geschnitzt ist. Glaube, die RPG-W...
von Numinoru
19.08.2021 11:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie unterwerfe ich die Welt?
Antworten: 131
Zugriffe: 16794

Wie unterwerfe ich die Welt?

Problem seh ich vor allem darin, dass man sich da kaum an den diversen Großreichseroberungen/-Gründungen der realen Welt orientieren kann. Die Gründung, Organisation, sogar die grundlegenden Vorstellungen von Staatlichkeit, Gruppenzugehörigkeit und Legitimation waren ja etwa im römischen Reich, Pers...
von Numinoru
19.08.2021 09:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 223187

Ilaris - Fragen & Antworten

Auf wertetechnischer Ebene hat ein frisch erschaffener Gildenmagier auch nicht seine 10-12 Jahre allein damit verbracht, Gildenmagie von 0 auf 1 zu steigern. Der hat in der Zeit als eigentlicher Kern dieser Ausbildung ja auch seine kompletten Zauberfertigkeiten gelernt, seine Zauber freigeschaltet, ...
von Numinoru
19.08.2021 08:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 223187

Ilaris - Fragen & Antworten

Erzählerisch sehe ich also das Hauptproblem in der Frage, was der Rest der Gruppe in den 10-12 Jahren der Ausbildung macht. Naja, auch in Wirklichkeit verlaufen ja Entwicklungen und Lernprozesse nicht immer linear. Könnte mir gut vorstellen, dass ein sehr begabter Magier, der sich halt damals nur e...
von Numinoru
19.08.2021 06:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 2058
Zugriffe: 327997

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

In 2 Wochen ist meine ganze Spielergruppe geimpft. Dann gehts weiter. Vielleicht mit Ilaris. 😃 Im Betrieb (Reha-Einrichtung) haben wir uns schon vor Monaten an zwei Wochenenden geschlossen komplett durchimpfen lassen. War irgendwie jedem klar, dass wir sowohl uns als auch unsere Patienten so gut wie...
von Numinoru
12.08.2021 16:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?
Antworten: 30
Zugriffe: 4073

Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?

Da gibt es kaum Umgucken, Belauern, Einschätzen, Nach Kameraden sehen, Kameraden zurufen, Lage ab- und nachfragen, etc. Der Fairness halber muss man halt auch sagen, dass RPG-Kampfregeln und typischer Ablauf das null unterstützen. Das System animiert den Spieler dazu, sich vor dem Gegner zu platzie...
von Numinoru
12.08.2021 12:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?
Antworten: 30
Zugriffe: 4073

Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?

Ich denke das Grundproblem ist, dass bei DSA (oder RPGs allgemein) der Schwerpunkt der Kampfregeln nicht auf Manövrieren und Positionieren, sondern auf Gegenüberstehen und Beharken liegt. Darauf ist bspw auch die Länge der Kampfrunden ausgelegt. Reiter sind vor allem effektiv, solange sie sich beweg...
von Numinoru
11.08.2021 08:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario
Antworten: 17
Zugriffe: 2023

Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario

Als wir damals die Orklandtrilogie spielten, habe ich im zweiten Band erst erfahren dass das Wetter kühl sei Würde mich nicht wundern, wenn das den Autoren vorher auch nicht so richtig klar war. Bevor die Abenteuer rauskamen, war das Orkland kaum beschrieben. Im Übrigen fand ich das „Handbuch für d...
von Numinoru
10.08.2021 08:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario
Antworten: 17
Zugriffe: 2023

Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario

Im Orkland gabs ja, soweit ich erinnere, als interessante/wichtige Gegenstände den Riesendaumen und die Kartenteile vom Orkenhort. Auf dem Rückweg dann den Hort. Man kann aber auch aus Zufallsbegegnungen viel machen. Überleg Dir, was die Tiere oder Humanoiden eigentlich wollen, dann, wie, wo und wan...
von Numinoru
10.08.2021 06:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario
Antworten: 17
Zugriffe: 2023

Inspirationen für klassisches Wildnis-Survival Szenario

Ich habe letztens das Kaufabenteuer Schwingen aus Schnee als monatelange Polarexpedition ausgebaut (mein Aventurien ist etwa doppelt so groß und alle Karten sind ungenau, sodass ich einige Freiheiten habe, was Strecken anbelangt). Spannung wurde vor allem dadurch aufgebaut, dass die Helden absolut a...