Die Suche ergab 3 Treffer

von Sarafin
25.07.2021 18:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Ich finde man sollte nicht sagen dies oder jenes "ist kein Rollenspiel", nur weil man selbst anders spielt. Unser Hobby ist unglaublich vielschichtig, so dass da für jeden was dabei ist. Irgendwas davon kategorisch auszuschließen endet ganz schnell darin Leuten vorzuwerfen, dass sie auf die falsche Art Spaß haben. :)
@dschosch und ich würden auch nicht lange in einer Runde spielen, weil unsere Vorlieben sich zu weit voneinander unterscheiden. Aber solange man in der eigenen Runde Spaß hat, gibt es da kein Richtig oder Falsch.

Und die eingangs gestellte Frage ist mit "so knapp wie möglich" ja auch beantwortet. Das Thema "was ist Rollenspiel?" hat hingegen nichts mit dem Thema des Threads zu tun.
Leta hat geschrieben: 23.07.2021 21:03Ich verwende für den Hintergrund meiner Helden immer das "Vom Leben in Aventurien" Heft aus der DSA3 Box Mit Mantel, Schwert und Zauberstab. Als Anregung.
Ist das das Heft mit den epischen Würfeltabellen? Wo eine Figur zu Beginn der SC-Karriere schon dreimal Waise sein könnte? :phex:
von Sarafin
23.07.2021 07:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Bluthandel hat geschrieben: 23.07.2021 00:02individuell gestaltetem Helden-Kurzhintergrund (diese Idee habe ich vor Jahren bei einer anderen Gruppe geklaut),
Magst du den Punkt noch etwas weiter ausführen? Was meinst du mit Kurzhintergrund (eine Zeichenbeschränkung?) und inwiefern individuell gestaltet? :)

Edit: Gerade gesehen, dass du unten drunter einen angehängt hast. Dann gucke ich mir das mal an.
Edit2: Ah, ich verstehe. Einfach eine Zusammenstellung. Schwieriger natürlich auszumachen, inwiefern das individuell ist, wenn man nur eine Variante sieht, aber ich denke ich kann es mir jetzt vorstellen.
(Weiß nicht, ob es an der Darstellung meines Handys liegt, aber bei dem von dir verlinkten Hintergrund ist das Akademiesiegel für meinen Geschmack nicht blass genug, um über Text gelegt zu werden. Alles darunter ist eher schlecht lesbar.)

Ich habe schon mal für einen Mitspieler einen Hintergrund für einen von dessen liebsten SC geschrieben (er hatte selbst eine Vorstellung davon, wie die Figur ist, ist aber nicht so schreibaffin). Irgendwie kam mir in den Sinn die Stationen seiner Vorgeschichte im Stile eines Solo-Abenteuers in der Du-Perspektive zu schreiben. Ich dachte mir, das ist bestimmt etwas, was man als SL nicht alle Tage kriegt und was dann auch im Gedächtnis hängen bleibt. Und dem Mitspieler hat's auch sehr gefallen.
von Sarafin
21.07.2021 18:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie komplex ist eure Vorgeschichte?
Antworten: 47
Zugriffe: 4809

Wie komplex ist eure Vorgeschichte?

Wie ausführlich eine Hintergrundgeschichte ausfällt, hängt sehr stark von zwei Faktoren ab:
A) Wofür brauche ich den Charakter?
B) Wie steht die Spielleitung zu Hintergrundmaterial zum SC?

Für einen One Shot - gerade auf Cons - schreibe ich eher auf, was meinen SC motivieren könnte, damit die SL es leichter hat sie schnell ins Abenteuer zu integrieren. Wenn es ein reiner Con-Charakter ist, womöglich ein spontaner Entwurf in einem mir fremden System, sind die Hintergründe dann auch eher lose und ich bediene mich an Klischees (auch um sie zu brechen). Solche Figuren geraten dann auch meist gradlinig.

Kampagnencharaktere hingegen bekommen von mir einen eigenen dramaturgischen Bogen. Einen Konflikt, der meist auch der Grund ist, warum sie als Spielercharakter losgezogen sind, und Potential für zukünftige Entwicklungen. Keine abgeschlossene Geschichte, die dann in Zukunft irrelevant ist.
Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Charaktere, die vorher schon in anderen Runden gespielt wurden - wobei der Übergang zwischen einem erlebten AB in fremder Runde und einem, das man sich für den Hintergrund nur ausgedacht hat, ja auch fließend ist. Ich halte beides für grundsätzlich unproblematisch.
Am liebsten arbeite ich hier mit der SL zusammen und biete in der Hintergrundgeschichte Stellen an, an denen man mit der Gruppenhandlung einhaken kann. Aber auch nicht muss. Idealerweise bieten die dramaturgischen Bögen auch ohne Verknüpfung mit dem Hauptplot die Möglichkeit von mir als Spielerin in Eigenregie vorangetrieben zu werden.

Viel von dem Material zu einem SC verfasse ich für mich oder hab es nur im Kopf. Denn wie der der SL übermittelte Umfang in Seiten oder Zeichen einer Hintergrundgeschichte ausfällt, hängt von den Vorlieben der SL ab. Ich habe SL, die wollen neben dem Bogen gar nicht mehr als drei Stichpunkte. Und solche, die gerne ausführlich alle Personen des Haushalts aufgelistet haben möchten, in dem der SC aufgewachsen ist. Wenn ich weiß, dass es Verwendung findet, schreibe ich das doch gern alles auf. :)

Zurück zu „Wie komplex ist eure Vorgeschichte?“