Die Suche ergab 226 Treffer

von Nuazo
24.11.2023 10:21
Forum: Spielrundensuche
Thema: Piraten von Meridiana (4.1)
Antworten: 0
Zugriffe: 427

Piraten von Meridiana (4.1)

Termin: samstags, 15h-19h. Im Rhythmus spiel/spiel/Pause. Gruppe: SL, 4 Spieler (3m/1w) , Mitte 20+aufwärts, echsischer Schmuggler, Bukanier-Navigator, zyklopäische Gladiatorin+xy. Regelsystem: 4.1 (+ Hausregeln) Timeline: nach 1021 BF VTT: Tabletopsimulator Kommunikation: Eigener discordserver, sig...
von Nuazo
01.08.2023 10:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 240839

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sharraz_Garthai Die Stammeszugehörigkeit ist widersprüchlich. RdrM, S.16. hat Korogai. Analog wohl Lexikon. Die Neuauflage des AB, S.158 hat jedoch Tscharschai mit der am weitesten ausgearbeiteten Backgroundstory. Tscharschai macht auch vom Charakter her viel Sinn.
von Nuazo
23.07.2023 22:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haus Wertlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Haus Wertlingen

Perricum: https://www.garetien.de/index.php?title ... n_Perricum

Die Figur ist offiziell. K.a. bzgl. Vorgängern.
von Nuazo
21.07.2023 18:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haus Wertlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Haus Wertlingen

@Kronprinzen: Muss ich ins Almada-Wiki schauen. Aber zumindest die Kaiser saßen wohl in Gareth. Fände es jedenfalls interessant, wenn die Wertlinger anfangs nicht Barduron unterstützt hätten sondern die Rabenmunder oder Tobrier. Das mit der Grafschaft als Trostpreis würde ich auch so sehen. Allerdin...
von Nuazo
21.07.2023 14:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haus Wertlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Haus Wertlingen

Haus Wertlingen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus_Wertlingen gibt einen ersten Einblick in die Problematik. (Fürst) Udalbert von Wertlingen ist unter Hal Reichsmarschall, wird dann später abgesägt und ist ein prominenter Answinist während der Answinkrise und später wichtiger Helfer Galottas i...
von Nuazo
08.07.2023 08:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 275422

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Suche Stadtabenteuer, welches in Neetha spielen kann, kurzweilig und in 4-6 Sitzungen zu leiten, angesiedelt in den unteren oder mittleren Schichten, keine übernatürlichen Komponenten, möglichst keine Reise. kein metaplot
von Nuazo
30.06.2023 20:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Efferd-Vademecum
Antworten: 11
Zugriffe: 8966

Efferd-Vademecum

Ich mag das Reihenkonzept eigentlich sehr gerne. Im Vergleich zum Rondra-Vademecum muss ich hier aber zahlreiche Passagen kürzen oder streichen, weil sie als ingame-Text für einen Geweihten viel zu viele ungefilterte Informationen preisgeben. Die Texte sind gut geschrieben aber passen nicht in das R...
von Nuazo
27.06.2023 17:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6483

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Vaughan Eventuell ohne diskriminierende Formulierungen!? Neuanfang ist ein wichtiger Aspekt der Kirche. Leider wenig ausgespielt. Wiederaufbau nach Krieg+Naturkatastrophen, Siedlungsneugründungen. Missionierung von Andersgläubigen. Aber besser btt altogether. Strukturell sind viele Kirchen unterrep...
von Nuazo
27.06.2023 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6483

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Grundsätzlich ja. Es kreirt Plotlines, macht die Welt grauer und ist tief in der Lore verankert. Ich habe allerdings ein Problem mit der Umsetzung. Diese wirkt bisher wenig bis gar nicht durchdacht und maximal effekthascherisch. 1. Was ist der Kernglaubensbestand des 12-Götterkults? Ein auf 12 Sitze...
von Nuazo
27.06.2023 12:07
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Herrschende, Königinnen und Despoten
Antworten: 36
Zugriffe: 10597

Forenaktion: Herrschende, Königinnen und Despoten

Harrkash Eisenatem, Graf der Heldentrutz. Im efferdwärtigen Land des mittnächtlichen Herzogtums warfen große Ereignisse ihren Schatten voraus. Vor den Toren der Feste Reichsend hatte sich ein großer Haufen Orken versammelt und ihre Zelte aufgeschlagen. Der Rauch ihrer Lagerfeuer wehte über die Zinn...
von Nuazo
29.05.2023 22:51
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 212127

DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

rparavicini hat geschrieben: 29.05.2023 22:45 Bei mir hat sich nichts geändert, ich bin morgen dabei und wie immer allein :-)

EDIT: vorrausgesetzt natürlich wir verschieben nicht
Wir kommen sogar zu 4.
von Nuazo
23.05.2023 22:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welches Abenteuer passt gut zwischen die beiden Arensteine
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Welches Abenteuer passt gut zwischen die beiden Arensteine

Schau mal in das moderne Material aus der RSH. Dazu "Fest der Feinde". Ansonsten "Droler Spitzen", aber das ist so lala. Ich hatte ansonsten ein Konzept von semilegalen "Mandingo-Fights" im Droler Hinterland. Man muss sich da auf der Villa einschleichen, einer übernimmt...
von Nuazo
22.05.2023 10:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 335997

Suche Abenteuer mit/für/in...

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Unter_Piraten

Wenn man das irgendwie bekommt. Auch ein Rohbau, hat aber alle zentralen Elemente.
von Nuazo
17.05.2023 13:27
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 212127

DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Wir sind wohl drei, insbesondere wenn es nicht zu spät startet. 18h? 19h?
@Alnus
von Nuazo
12.05.2023 20:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Namensendung "ä.H."
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Namensendung "ä.H."

älteres Haus.

Denn es gibt dann auch ein j.H. jüngeres Haus und teilweise sogar m.H. mittleres Haus.
von Nuazo
10.05.2023 11:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

Es gibt nur wenige (bekannte) Figuren, die die Qualität vom 1010er Putsch Answins reflektieren: - Cuanu (und dessen Freund Raidri) sagen wenig aus, ersterer ist naturgemäß pro-Brin. - Waldemar (pro-Brin) ist eine Aussage, wobei dessen Etiketten für geradlinig, bodenständig & gerecht zu stehen a...
von Nuazo
07.05.2023 20:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

Es fehlen noch die Ereignisse aus https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gaukelspiel. Dort geht die Geschichte um Rabenmund/ Ehrenstein weiter. Ferner verliert Answin (und seine Familie) als Folge des Attentats(?) die Grafschaft Wehrheim an Haffax. Dazu versucht er die Kronprinzessin von Greifenfurt zu ...
von Nuazo
06.05.2023 19:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

Wenn ich "ergebnisorientiert" an die Thronfolge-Streitereien rangehen würde... Also mehr Rosenkrieg als ineffektives HRR. Answin war halt kein Richard III, weder persönlich noch vom Rückhalt. Gäbs da überhaupt Ansätze um annähernd gleichgroße Parteien zu haben? Ich hatte es schon an ander...
von Nuazo
06.05.2023 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

Irdisch ist eine Argumentation pro Answin (und ähnlich später pro Selindian Hal) dadurch geschwächt, dass man als DSA-Spieler für eine Chauvi-Position argumentiert, die im Spiel (damals) ziemlich singulär war. Oder einem ist das Geschlecht zunächst schnurzpiepegal, mag aber nicht, dass aus Rohaja H...
von Nuazo
05.05.2023 20:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

und es stellt sich die Frage, wieso Reto, der sonst kein innenpolitisches Fettnäpfchen ausgelassen hat und nie Gefangene macht, gerade dies geheim hielt und nie änderte. Mal davon ab, dass ja auch Wiederheirat recht nahe liegend war. Cella war jetzt auch kein leuchtendes Vorbild und Grund das zu übe...
von Nuazo
05.05.2023 14:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8304

Answin von Rabenmund

Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen aber ein paar Hinweise, da man diese Konflikte exemplarisch an Answin durchexerzieren kann. Dies ist die innerweltliche Rationalisierung+Erklärung eines Entstehungs- und Entwicklungsprozesses bei DSA outgame. Dort gab es in der Frühphase meist nur gut/böse und...
von Nuazo
25.04.2023 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gebt mir Ideen für leicht alternatives Aventurien ca. 1000 BF
Antworten: 48
Zugriffe: 3284

Gebt mir Ideen für leicht alternatives Aventurien ca. 1000 BF

Sizilien oder Normandie währen evtl. einen Blick wert!?

Ansonsten war irdisch ein zentraler Aspekt die religiöse Konvertierung. DSA geht da ja den genau umgekehrten Weg aber Christianisierung bot auch durchaus politische Vorteile.
von Nuazo
25.04.2023 12:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gebt mir Ideen für leicht alternatives Aventurien ca. 1000 BF
Antworten: 48
Zugriffe: 3284

Gebt mir Ideen für leicht alternatives Aventurien ca. 1000 BF

Würde in eine ähnliche Richtung wie Andwari gehen. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich vmtl. wenn ich zurückgehen würde historisch, dann in die Kaiserlose Zeit. Die bietet sich gerade zu an als Startpunkt für einen wesentlich offeneren Ausgang. Das weiter unten beschriebene Setting passt da perf...
von Nuazo
23.04.2023 00:17
Forum: Romanbewertungen
Thema: Heldenbrevier Havena
Antworten: 3
Zugriffe: 3407

Heldenbrevier Havena

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Über weite Strecken schön plastisch erzählt mit viel Lokalkolorit. Diese merkwürdig anachronistischen Vorstellungen von Rechtsprozessen finden sich auch in den Spielhilfen zum Horasreich, Gareth und mehreren Abenteuern wie zuletzt Banner der Treue. Kann man al...
von Nuazo
16.04.2023 18:38
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-"Stammtisch" in Wien?!
Antworten: 1081
Zugriffe: 212127

DSA4-"Stammtisch" in Wien?!

Parionor hat geschrieben: 16.04.2023 13:54 Ich werde mich kurzfristig melden; danke für die Info.
+1
von Nuazo
15.04.2023 14:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Albernia-Nordmarken + Isora

Klingt klasse. Evtl. etwas zu subtil für das Publikum. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.
von Nuazo
14.04.2023 19:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Albernia-Nordmarken + Isora

Esche & Kork war ja breits; ich dachte eher da Anregung für NSCs oder Motive zu finden. Für eine Gnadenfrist ist es zu spät - weil sonst Invher den Kopf verlieren würde. Nicht wenn ich den Bußgang verschiebe. Würde da den Autoren aus der Redaktion zustimmen. Wenn Isora auf die Eskalation verzic...
von Nuazo
14.04.2023 13:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Albernia-Nordmarken + Isora

Zakkarus Deswegen wollte ich den Bußgang und das Ereignis zeitlich nach hinten schieben. Dies quasi erlebbar+bespielbar machen. Es gibt also eine Gnadenfrist für Isora. Jedenfalls plane ich sie als letzen Endes besiegbare Antagonistin. Da wir aber nach Friedensschluss spielen muss sie eben diese Gn...
von Nuazo
14.04.2023 10:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Albernia-Nordmarken + Isora

Vasall Wie gesagt ich habe bzgl. des Krieges den Vorbehalt, dass die Siegerseite recht deutlich feststeht und die SC sich vmtl. öfter auf albernischer Seite wiederfinden. Grundsätzlich ist das Setting durchaus interessant. Wir spielen derzeit aber viele auch ältere Stadtabenteuer in Havena. Dort wi...
von Nuazo
13.04.2023 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Albernia-Nordmarken + Isora

Vielen Dank für den Einwurf. Paar Backgroundinfos: - Albernia verliert den Krieg, die Herrscherin muss abdanken und wird durch ihre Mutter bzw. später Sohn ersetzt. - Isora begeht am Ende ein Attentat und wird vor versammeltem Reichsadel und Kaiserin enthauptet. (Gibt da ein Botenszenario). Insgehei...