Die Suche ergab 26 Treffer

von Grumbrak
20.03.2024 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Frostgeneral hat geschrieben: 20.03.2024 12:34 Das JdF an sich ist eben auch garnicht mal sooo stark.
Einzelne Abenteuer sind sehr gut, andere sind sehr schwach.
Ich verstehe jeden, der sich über zu viel HighMagic beschwerrt und keine Lust auf IndepenceDayWalkingDead hat.
Ich hab JdF teil I gemeistert und hätte sich die Gruppe (Ende Studium / Umzug wegen Arbeit) nicht aufgelöst sicher auch die anderen Teile.
Da ich grundsätzlich eher gegen High Fantasy eingestellt bin, war ich anfangs auch extrem skeptisch, was Schlacht in den Wolken angeht.

Aber und jetzt zitiere ich Dich wieder:
Frostgeneral hat geschrieben: 20.03.2024 12:34 Aber auch hier steht das JdF im Rahmen der Auswirkung G7 und danach folgt die Wildermark an.
VeG und MwB führen den Metaplot konsequent weiter. Man beruft sich auf die geistigen Väter und denkt an die Vorgänger.
Genau das! SidW ist quasi der Übergang von G7 und Dunkle Lande Box zu Wildermark. Auch die Quanionsqueste würde ich thematisch damit sehr sehr eng verbinden. Handwerkliche Fehler sehe ich nicht, SidW ist halt extrem, was das Powerlevel angeht und auch die Anlehnungen an Independence Day sind für mich an den Haaren herbei gezogen. Klar die Schlacht auf dem Mytraelsfeld ist irgendwie vergleichbar, aber dann doch nicht, denn bis dahin gehen die Helden ja nur von einer Wolke zum Schutz der Untoten aus. Und später nach Nutzung der Plagenknolle ist die Fliegende Festung ja nicht mehr sehr "independence-Day mäßig"..

Frostgeneral hat geschrieben: 20.03.2024 12:34 Was mir so wehtut, ist, dass DSA5 seit 2015 alles liegen lassen hat, was Metaplot war und alles neu versucht.
Das ist tatsächlich auch in meinen Augen so. Metaplot mäßig scheint es einen Bruch zu geben. Aber genau die "lebendige" Welt, die auf den Fehlern und auch Stärken der vorangegangenen Publikationen aufgebaut hat, das ist die Stärke von DSA.
Frostgeneral hat geschrieben: 20.03.2024 12:34 Sternenfall als neues Großes Ding ist total okay, aber wir sind in Jahr 9 (2015-2024) und ich habe neben dem ersten großen Knall noch nichts gehört weiter. Arivor und eine Stadt im Nordosten, die keiner kennt, ist weg. Das wars.
Ja es hätte mehr und deutlich was passieren können. Eine Verknüpfung der Abenteuer untereinander und selbst wenn nur ganz leicht, mit einem großen Ziel, das wäre schön gewesen.
Frostgeneral hat geschrieben: 20.03.2024 12:34 Um Rücksicht auf neue Spieler zu nehmen?
Das wird immer vorgegeben. Vielleicht aber auch um den Rechercheaufwand der "neuen" Schreiber zu reduzieren?
von Grumbrak
03.08.2023 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Derewanderer hat geschrieben: 26.07.2023 10:21 Das war vielleicht nicht schlau von mir...aber mir gefällt das ich da eine Zusammenfassung habe,... und ich passe scheinbar genau in Ulisses Zielgruppe rein.
Das war sogar sehr schlau, abzuwarten, bis die Kodex Bände herauskommen. Wobei ich vermute, dass die Geweihten auch wie die Magier noch eine Überarbeitung erfahren (Kraut-Finanzierung [funktioniert das nur bei Deutschen?]). Sodass die Liturgien dann auch 5 Erweiterungen haben.
von Grumbrak
20.07.2023 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

RvB hat geschrieben: 20.07.2023 10:06 Interessant, danke. Wenn man jetzt also sagen würde: "Kauf die RSH und du kannst das PDF davon zu 10% des normalen Preises dazubekommen!", würde man beim Buchersatzprodukt gegen die Buchpreisbindung verstoßen?
Ich gebe als Denkanreiz: "Mängelexemplare". Auch Bücher die Schäden aufweisen (ich habe bei meiner Büchersammlung viele Mängelexemplare dabei, die teilweise keine Mängel haben (ich hab keine gefunden) außer der Mangel war: Ladenhüter), können "reduziert" angeboten werden.
von Grumbrak
08.06.2023 07:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Vampirwurst hat geschrieben: 08.06.2023 06:49 Ich bin gerade sprachlos...daher habe ich ein Bild gebastelt....
Grandios, aber das beschreibt das PRoblem welches ich seit dem WdV CF sehe ziemlich gut. Wobei ein Elfen oder Zwerge CF sicher auch gut laufen würde...
Ich hab nach Havena aber keine Lust mehr an CF teilzunehmen. Ich möchte ein solides fertiges Produkt kaufen. Und nicht von einem bling-blink-Lämpchen zum anderen huschen. Aber das ist halt nur eine, meine Meinung.
von Grumbrak
07.03.2023 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Zelemas hat geschrieben: 07.03.2023 10:29 Naja, genau genommen hatte DSA 4.0 vier Boxen ("Das schwarze Auge" (2001), "Schwerter und Helden" (2002), "Götter und Dämonen"(2003) sowie "Zauberei und Hexenwerk"(2002), und wie man an den Jahreszahlen sehen kann, kamen die eben nicht alle auf einmal raus, sondern auch mit einem zeitlichem Abstand von knapp 2 Jahren zwischen der ersten Box und der vierten Box
Ja damals war in weniger, als 2 Jahren, eigneltich 1 Jahr (Okt. 2001 (Basis), Mai 2002 (Kampf), Oktober 2002(Magie) alles Komplett, nur auf die Götter und Dämonenbox musste der Spieler noch bis Okt, 2003 warten...
Jeder Regelkomplex war jedoch in sich abgeschlossen und kohärent.

DSA 5 ging genau den anderen Weg:
DSA5 (G. Regelwerk 2015) Dann nicht eine in sich geschlossene Box Magie, sondern drei verschiedene Bände, bis Magieband I,II, III (III erst 2018), dann nicht ein Buch Kampf, sondern 2 Bände die Kompendium I, II (II erst 2018), parallel das Götterwirken I, II (II auch erst 2019), damit waren die Regeln nicht in vier jeweils in sich geschlossenenThemen-Boxen, sondern in 8 verschiednene Publikationen die sich über 4 Jahre hinzogen.

Diese Verzettelung der Regeln über die Zeit und diverse Bände prangern einige (ich ebenso) Spieler an. Zumals das Regeldisign von Thomas deutlich smarter und schlanker war.

DSA5 hat meines Erachtens viel zu viele unnötige Füller. Beispielsweise hätten die Waffen und Kampfwerte übersichtlicher (und Platzsparender) dargestellt werden. Da DSA5 das deutlich bessere und fairerer AP System hat hätte man auf sehr viele Professionen/ Varianten zugunsten von Platz verzichten können.

Ein Archetyp je Klasse (Dieb, Zwergenkämpfer, Krieger, Elfenschütze,....) zum sofort losspielen (dafür sidn Archetypen ja da, dann mit fertig ausgefülltem/ berechntem Heldenbogen,m samt Ausrüstung).

Generierung über Standard-Klassen.

Beispiel: Krieger
Krieger sollten Raufen und weiter 4 Waffen auf 10+ steigern. Typishce Krieger Talente (Selbsbeherrschung, Körperbeherrschung, HK Wunden (5) etc.) müssen auf 7(5) gesteigert werden.
SF: Finte, Wuchtschlag, Belastugnsgewöhnung I.

Krieger unterscheiden sich nach Akademie (jeweils die zusätzlich 5 akademie-typische genannten Talente auf mindestens 7)*, sowie SF.
Mindestens eine Waffenart und 5 typische Talente werden durch die Akademie vorgegeben. (gern übersichtlich Tabellarisch).

Beispiel Krierger-Akademien:
In Baliho legen die Ausbilder Wert auf: Reiten*, Streitwagen fahren (Fahrzeug lenken)*, Kettenwaffen (zu Ehren Waldemars), Lanzen, Zweihänder, ...

In Thorwal wird jedem Krieger beigebracht: Schwimmen, Klettern, Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen.

Auf diese Art hätten alle Krieger auf einer Seite zusammengefasst werden können, mit weiteren 2-3 Seiten die verschiedenen Akademien. Alle Vorraussetzungen müssen jew. erfüllt werden, um die Erweiterten KSF zu lernen (die jede Akademie dann nat. zusätzlich hat).
Übrige Punkte könnne die spieler dann ausgeben, wie sie möchten.

*einige Talente müssen um weitere Vorraussetzungen auf 10 gebracht werden (z.B. Reiten Baliho für Lanzenangriff).

Analog beim Magier. Standart Magier (Magiekunde, Willenskraft, ... ). Dabei gleich je nach Aufgeschlossenheit der Akademie alle möglichen gelehrten Zauber (sehr konservative haben nur 7+2 Zauber, sehr offene Akademien haben dann 7+7 Zauber zur Auswahl). Aus diesen 7 Zaubern (fest) und allen allgemeinen Zauber können zusätzlich (2 bis 7) Zauber ausgewählt werden. Mindestens 7 Zauber der Akademie müssen auf mindesten 7 gesteigert werden um die ... (wie Krieger).

Die Verbreitung von Zaubern (DSA4) war eine sehr gute Möglichkeit zur Steuerung. Hätte man lassen können und jeder AKademie eineige "Bes

Auch hier: eine Seite Standard Magier

Das wäre smart gewesen. Die einzige offene Frage ist doch: Absichtlich so zerstückelt und unnütze Füller (Umsatz?), oder Blödheit?

Beides nicht befriedigent.
Zelemas hat geschrieben: 07.03.2023 10:29 Mit den vier Boxen war das Regelwerk von DSA 4.0 aber dann auch tatsächlich komplett,
Das stimmt. Zauberer und Kämpfer waren anch weniger als einem Jahr da.
ChaoGirDja hat geschrieben: 07.03.2023 10:42 Denn bereits "In Den Dschungeln Meridianas" von 2004 sind neue Professionsvarianten drin.
Ja und in "Polardiamant (DSA2) ein neuer Zauber...das sind dennoch keine neuen Regeln.
von Grumbrak
07.03.2023 08:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

sagista hat geschrieben: 06.03.2023 23:17 Man hatte drei Boxen (eine profane, eine magische, eine geweihte) und da war alles drin.
Genau, diue Boxen waren thamtisch abgeschlossen und vollständig. DSA 4.1. hatte nur kleinere Regeländerungen.
von Grumbrak
21.07.2022 08:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Aryador hat geschrieben: 21.07.2022 07:39 Ich verstehe die Diskussion gerade nicht.
Ich auch nicht. Poppcorn? *wackelt mit der Tüte, Popcorn fällt zu Boden*
RvB hat geschrieben: 21.07.2022 08:09 Wenn man dann evtl irgendwann auf der Nerd-Stufe ankommt, dass man für sein Bücherregel alles haben will, ist man sowieso verloren.
Was für ein Glück trifft das bei mir nur auf die Romane zu, nicht auf das Regelwerk...
von Grumbrak
20.07.2022 08:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

RvB hat geschrieben: 19.07.2022 22:55 Diesen Anspruch finde ich übrigens selbstverständlich. Man stelle sich vor, man sitzt in der DSA-Redaktion, entwirft eine neue Edition und hat diesen Anspruch NICHT! "Och ja, lass uns das mal so und so machen. Wird bestimmt ganz nett. Bissl schlechter als DSA4 vielleicht, aber immerhin auf einer Stufe mit DSA3. Da wird schon niemand meckern." Äähhm.... 😆
Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal die GElegenheit bekomme dir zu widersprechen. Aber *Tadaa* hier ist sie.
Zuerst: Du hast Recht, es sollte immer der Anspruch sein, Regeln besser zu machen, als es die Vorversionen gemacht haben. Diese Steigerungsform heißt im Deutschen Komperativ. Oljina ist größer als Alrech. Oder: DSA3 Regeln sind komplexer als DSA2 Regeln. Oder DSA4 Relgen können Aventurien simulieren.

Aber der Superlativ ist halt nicht mehr zu übertrumpfen: Oljina ist der Größte Mensch aller Zeiten....
Leider wurde Oljina dann in viele kleine Regelstücke zerhackt und meistbietend vertickert.. sodaß die wahre Größe leider nur wirklich "harten Fans" erkenntlich ist.

Fakt ist: Rewe: Jeden Tag ein bisschen besser ist akzeptabel. Auch wenn ich manchmal denke: Wie schlecht muss man beginnen, um täglich besser sein zu können? Aber das liegt sicher an meinem Realismus.
Wenn der beste Rewe aller Zeiten hingegen... aber ich höre auf. Es ist klar, was ich sagen wollte. Wenn nicht: Bitte info, dann hole ich aus. (Viele Beispiele rasen noch durch meinen Kopf)...
Frostgeneral hat geschrieben: 20.07.2022 07:20 Wieviele Regelbeiträge gibts im Ulisses-Wiki? 2000? 3000?
Das liegt auch daran, dass viele Dinge sehr unübersichtlich angeordent wurden. Jedes Schwer ist ein eigener Klick... statt EINE übersichtliche WAfentabelle (die man im optimalen Fall) noch "filtern" kann: "Nur Stangenwaffen" oder "nur zweihändige Waffen" oder nur "Waffen der Reichweite "Lang".... Aber das wäre "handlich", das wäre "praktisch" und vielleicht auch "sinnvoll". PAsst praktisch, handlich, sinnvoll zum "besten DSA aller Zeiten" ich als dummer Ork würde sagen: Ja.
Das es hier eine Diskrepanz gibt heißt ziemlich deutlich: von dem Anspruch des Superlativen sollte man vielleicht einmal einen wenigstens einen Schritt vom Superlativ zurücktreten und sagen: "DSA5 das bessere DSA"... und selbst das ist noch nicht 100%ig sicher.
Zumindest die Heldenerschaffung ist "besser" als bei DSA4... wobei mir als Naturwissenschaftlich interessierter Mensch nicht gefällt, das die Eigenschaften bis 8 und die Kampftalente bis 6 "quasi kostenfrei" existieren.
Hätte man wirklich das "echt jetzt tatsächlich wirklich alleraller beste DSA aller Ewigkeiten" erschaffen wollen wären die Formeln etwas smarter.
Frostgeneral hat geschrieben: 20.07.2022 07:20 Tipp für DSA 6: Kauft euch die Splittermond Redaktion zurück. Die können Regeln.
Ich habe gehört, die wissen auch wie es bei euch aussieht, denn sie waren ja alle mal DSA-Autoren.
Wird natürlich nicht passieren, aber die haben verstanden, wie ein guter Nachfolger von 4.1 aussehen muss.
*Atemt tief ein und wieder aus* Ommmm.... Das wäre eine Möglichkeit.

Aber sicher gibt es irgendwann DSA6. (was nur schwer zu bewerben ist, das DSA5 ja das "beste" war.')... vielleicht sammeln wir als Community schon einmal Slogans:

DSA6 das zweitbeste DSA aller Zeiten. ==> hm mau.
DSA6 nicht das beste, aber das schönste DSA aller Zeiten ==>

vielleicht sollten Werbetexter nicht auf dem DSA5 superlativ rumreiten sondern ein DSA 6 Superlativ erfinden? Oder aber um den nicht ad absurdum zu führen ==> wir bleiben bei DSA5. (DSA5.1 / DSA 5.2 / DSA5.3.34 / DSA 5.6.78) dann hätte man wenigstens keinen offensichtlichen Unsinn erzählt.

Oder noch besser: Statt den superlativ als "höchste" Seiterungsform zu benuztzen erfindet man einfach weitere.
Dann sit "Einzigartig" halt doch steigerbar. Als Wahlmaraskaner finde ich das gut. "Zweizigartig" bekommt dann als Steigerung eine neue Dimension.
von Grumbrak
15.07.2022 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.07.2022 08:54 Es gibt Ninja-Vampir-Assassinen???
Noch nicht...
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.07.2022 08:32 Mein Jüngster zB wäre mit Freuden dabei (er und ein Klassenkamerad machen schon große Pläne für die Zeit, wenn sie gemeinsam nach Hogwarts gehen).
*lächelt* Selige Fantasie.

Klar kann man auch mit DSA Regeln den haarigen Po. (übersetzt und abgekürzt) bespielen... aber ob das dann noch DSA ist?

Woebi als ich schon strafmündig (also über 18) war, hieß mein erster DSA Charakter Bru'tal*oh... wäre ich angezeigt worden wäre das sicher zu einer Verurteilnug gegen den guten Geschmack gekommen (also 2-8 Jahre ohne Bewährung)...
Ein Glück habe ich sehr shcnell gelernt, was DSA, was Rollenspiel ist und dass kein Söldner so heißt (auch die haben Eltern).
von Grumbrak
15.07.2022 08:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.07.2022 20:26 Ist aber halt die Frage, ob sowas DSA „entwertet“, wie hier eingangs festgestellt wurde- oder nicht.
Ich sehe es wie du: DSA hat es nicht nötig. Das ist einfach nur schlecht geklaut und wirft meine rMeinung nach ein falsches Licht auf DSA...
Frostgeneral hat geschrieben: 15.07.2022 07:35 Schaut mal auf die Riege der bekannten NPCs, da sind so viele bekannte Gesichter bei und niemand stört sich an einem
Helme Haffax oder einem Ucurian von Rabenmund. Es ist ein Bild bei Instagram, mehr nicht.
Komischerweise kam mir das auch in Erinnerung. Aber der Unterschied war/ ist: alle Bilder sind geklaut, aber die "Alten" nicht direkt aus einer anderen Mittelalter-Fantasy-Welt sondern von real exisitierenden Persoenen/ Schauspielern, Yogalehrerinen, etc. damit sind sie Persiflagen, Homagen oder welche Begriffe man verwenden möchte.
Der clevere Leser wird dann auch Anspielungen im Abenteuer erkennen, wenn Uucian von Rabenmund auftaucht und dann der Phexgeweihte auf dem heißen Blechdach (frei erfunden, so nicht passiert)... aber die Anlehnung ist zu finden. Sozusagen ein Easteregg.

Harry Potter bewusst in einem Magierband zu kopieren ist aber nichts davon. Das ist leider einfach nur falsch. Denn Harald Töpfer gehört nicht nach Aventurien.
von Grumbrak
30.06.2022 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Diese beiden Dinge sind zwar Verbesserungen, aber sie bedeuten, dass die Zauber, so wie sie in Aventurische Magie 1-3 drinstehen, leider obsolet sind.
Ich wollte hier nun reingrätschen und sagen:
RvB hat geschrieben: 30.06.2022 10:39 Insofern fühlt sich Rohals Erben an wie der Magie-Teil von DSA5.1.
Leider warst du schneller und ebenso konsequent wie ich. Willkommen DSA5.1!
von Grumbrak
28.06.2022 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Wieso macht man sowas nicht auf der Ulisses-Homepage, auf die alle zugreifen können?
Ich kann nur spekulieren: Vielleicht, damit jeder nur "einmal" abstimmt?
Ansonten sind Plattform gebundene Umfragen immer kritisch.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Wenn die Wahl im Bornland ansteht, dann finde ich es herausragend, wenn wir dazu abstimmen dürfen.
So schon geschehen.
Wenn es um ein Turnier geht, dann soll nicht der mit dem besten Hintergrund gewinnen,
sondern der mit den besten Fähigkeiten oder dem meisten "Würfelglück".
Sowas will ich nicht entscheiden. Sowas wird ausgewürfelt.
Ja da möchte ich dir Recht geben. Aber auch fragen: Könnte nicht auch jemand mit den besten "politischen Fähigkeiten" oder "Würfelglück" die Wahl im Bornland gewinnen (quasi: als Überzeugen- Probe, oder Überreden-Probe gepaart mit Etikette und "Lügen"?)...
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Der Metaplot aus dem Heldenwerk 15
Tage der Leuin... leider nur Teil 1 einer bisher unbeendeten Kampange.... Ob es da eine Abstimmung gab, weiß ich nicht... da der Metaplot aus meiner Sicht kaum "Fahrt" aufnimmt, bezeifel ich, dass die Ergebnisse der Umfrage bald in Publikationen beachtet werden...
Ich wäre wie immer froh, mich zu täuschen.
Frostgeneral hat geschrieben: 28.06.2022 13:20 Ich kann mir solche Abstimmungen in Zukunft öfter vorstellen,
aber bitte zu Dingen, die uns langfristig alle angehen.
*nickt* Ja das ist grundsätzlich toll! Nur im Boten ist "schwierig"... den aboniere ich seit er "bunt" ist nicht mehr...

Vielleicht ja eine Plattform, die tatsächlich vielen "Nutzern" zugänglich ist. Andererseits: Sollten nicht nur die Meister der Gruppen / des Abenteuers abstimmen? Vielleicht ein QR code im Abenteuer? Jeder QR Code geht nur einmal?
Vielleicht ist das aber auch "zu kurz" gedacht... (Spieler könnten andere Meinung/ Wünsche haben, oder Abenteuer mehrfach gemeistert werden)...
von Grumbrak
10.06.2022 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Muahahaha hat geschrieben: 10.06.2022 07:49Einhörner
Einhörner haben sogar eine eigene Tradition:
Einhorn

:-D
von Grumbrak
17.03.2022 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Kapaneus hat geschrieben: 17.03.2022 11:48 Theoretisch können nun die Wiki Links automatisch generiert werden, wodurch eine händische Nachtragung nicht nötig wäre. Der Umgang mit dem Wiki gefällt mir aber auch nicht.
Oh ja, zumal die Übersichtlichkeit grad bei Auflistungen unhandlich ist. Ich hätte z.B. Waffen nach Klassen (Schwerter, Dolche,...) sortiert und innerhalb nicht noch einmal durch erneutes anklicken einjeder Waffe angezeigt, sondern *Trommelwirbel* als Tabelle!

Ja eine Tabelle, wie in Kaiser Retos alles schön sauber und ordentlich... Aber das sind nur meine 2 Cent.
von Grumbrak
28.01.2022 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Wolfio hat geschrieben: 27.01.2022 18:47 Erdnussflips sind ebenfalls aus Maisstärke hergestellt. Rein theoretisch wären diese Fullmaterial-Flips also sogar essbar :D
Bei Herstellungsprozessen wird oft von den Marketing-Mitarbeitern gefordert, bestimmte Dinge (wie Verpackungen) als "Aus Bambus" oder "aus Maisstärke" draufzuschreiben.
Produkte aus Bambus sind z.B. Zahnbürsten oder Becher...
Hier wird aber (bewusst?) unterschlagen, dass neben dem Bambus auch andere Stoffe mit enthalte sind beim Bambusbecher oft verschiedene Polymere (BPA, PP, PA, PET).. darum sind die Becher nicht geeignet für heiße Getränke.
Letzendelich sind solche Materialien auch nur Augenwischerei. Und dann schreibt jemand: "Rein theoretisch wären die sogar Essbar..." da hab ich als ehemalicher FuE Leiter wieder Bauchschmerzen (psyschich) und muss warnen:

Nein bitte nicht essen, wenn es nicht explizit als "Essbar" ausgelobt ist, oft ist nicht bekannt welche Füllstoffe, Verbundmaterialien noch entahlten sind. Manchmal sind diese dann nicht bekömmlihc (im besten Fall nur das).
von Grumbrak
15.07.2021 07:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 14.07.2021 15:17 Ein gutes Beispiel ist die Rabenkrieg-Kampagne, die man Verlagseitig durch die Vorgabe, alle Bände auch einzeln spielbar zu machen, unnötig beschneidet
Was? Das wusste ich noch gar nicht. Hätte ich noch eine Wand oder Tisch wo ich meinen wuchtigen Orkschädel draufbrummen könnte... aber die sind alle schon kaputt gegangen in den letzten Jahren....Alternativ kann man Abenteuer noch mich Copy-Past Regeln aus dem Basisbuch füllen...
von Grumbrak
15.07.2021 07:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 14.07.2021 15:25 Wieso ist denn ein CF eine zusätzliche Bezahlschranke in dem Fall? Das Buch wird Geld kosten. Ob das für ein CF oder beim Händler geschieht: Am Ende bezahlt man den Preis für das Buch - eventuell ausgerechnet im CF sogar weniger …
Ad primo, dauert CF noch länger.
Ad secundo: Noch nie, wirklich nie gab es im CF irgendwas billig(er). Da bekommste dann Plastemüll (den eigentlich niemand für ein Fantasie-Spiel braucht) oder ein Roman, den man schon seit 15 Jahren im Schrank stehen hat. Für 1.000 Tacken steht dann ein Absatz (hey das sind mal knapp 10 Euro /Wort - endlich lohnt sich schriben, man muss auch das positive sehen), dass irgend ein Charakter plötzlich im offiziellen Wachsmuseum in Havena steht...
Hätte man früher verlost oder als witziges Easteregg versteckt. So ist es ein Waste-egg hinter einer Bezahlschranke gewesen.

Zumindest für mich steht fest: Keinen einzigen Cent von mir landet in einem CF. Es geht/ ging nie darum auszuloten, ob und wi etwas ankommt, sondern immer um Geld und noch mehr Geld.
Welches Stretchgoal ist denn wirklich was wert? Was brauche ich wirklich? Ich brauche kein Blips, Tassenuntersetzer, Aufsteller oder Bierdeckel, keine Handtücher oder einen Charypteroth W6. Ich kauf mir alle 10 Jahre mal im Rollenspielladen meines Vertrauens neue Würfel (etwas Farbe muss sein), ansonsten kaufe ich in England die alten DSA Zinnfiguren und male sie selbst an. Hab fast alle DSA Romane gekauft und allen Fluff. Die ganzen Regeln sind schon lange nicht mehr übersichtlich und die Themen zersplittert.

Die wirklich guten Geschichten (zufällig die für die ich mich interessiere) kommen übelst arg verspätet. Dafür gibt es sicher Gründe, die gibt es für alles.
Wenn das Abenteuer wirklich in einem CF kommt, wäre das eine weitere arge Enttäuschung.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 14.07.2021 17:28 Da geht es dann aber um Zeit und nicht die „weitere Bezahlschranke“, bei deren Verwendung der in meinen Augen falsche Eindruck erweckt wurde, diesbezüglich würde irgendeine Gemeinheit geplant werden können.
Gemeinheit? Das hab ich nicht gesagt. Aber was ist ein CF eigentlich? Ein Vorschuss für ein Produkt, wo man nicht sicher ist ob es gut ankommt und man die Risiken einer Produktion mit den Abnehmern teilt.
Wozu ist es verkommen? Eine Vorbezahlung für ein Produkt, was seit über einem Jahr "bei der magischen 99% Fertig (kennen wir ja vom PC update) marke steht und nicht weiterkommt.
Es gibt kein Risiko! Das Produkt ist schon fertig! Allein die Aussage wir machen in Zukunft nur noch CF's wenn die Publikationen schon feritg sind, ist absolut gegen die Idee des CF... Was mache cih wenn cih Stretch goals nicht erreiche, die eine Publikation beinhalten? Wird dann das fertige Produkt nicht gefertigt, sozusagen als Strafe für die Fans?
Hmm sollte man alles mal bedenken bevor man die Hauer auseinander reißt und blökt wie ein geschändetes tobrisches untotes Wollmilch-Schaf bei Eierlegen.
von Grumbrak
29.04.2021 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

DSA5kartoffel hat geschrieben: 29.04.2021 07:46 Wems nicht passt, es gibt doch Alternativen
Ja und Nein. DSA spielt man ja meist nicht wegen der Regeln, sondern wegen der Welt, der Geschichte und der Spieldichte, die über 30 Jahre gewachsen (und erwachsen geworden) ist.

Das gibt es so nicht. D&D z.B. hat unzählige Welten, hat Zeitsprünge, aber keine so dichte Welt.

Schau ich nur mich alten Orken an, dann brauche ich: Schöne Weltbeschreibungen (RSH) und gute Abenteuer, mit einer vernünftigen Mischung aus epischen (selten) und grundsoliden (die Regel) Aufgaben, die einen durch die Welt führen und die Helden darin "leben" lassen.

Wir spielen am Tisch ja in der Fantasie, ich bruache also keine bunten Bilder, S/W Bilder würden mir genügen. Die Bilder müssen wenn sie denn schon "bunt" sind nicht noch haptisch hervorgehoben sein.

Ich will Regeln sinnvoll abgeschlossen kaufen nicht
Magie I, II, III
Pandemonium I, II
Djinne und Unterhosen I, II, bis IV
Sonderregeln für Hosenträger I
Al'Chymia I, II und II (für magische AlChemie - nur in Verbindung mit Magie II).

Arg!
Das ist ultra zerfasert und empfinde ich als maximal ungünstig aber sehr verkaufsfördernd.
von Grumbrak
29.04.2021 07:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich postuliere hier mal folgendes: CF's wird es solange von Ulisses geben, wie man glaubt (weiß) damit mehr Gewinn zu machen, als ohne.
Also fast immer.

Seit Havena CF bin ich raus (einmal probiert und für unpassend (für mich) befunden). Damit kauf ich dann nur die Printprodukte, die ich wirklich will und brauche.
von Grumbrak
27.04.2021 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Doc Sternau hat geschrieben: 27.04.2021 15:07 Dessen sollte man sich sehr bewusst sein, wenn man Ulisses irgendwelche Pitches schickt: Werden die angenommen, tritt man seine Idee an Ulisses ab - und die können dann damit machen, was sie wollen. Auch wenn mir das als ursprünglicher Ideengeber so nicht gefällt.
Danek für den Hinweis. Sollte jeder interessierte berücksichtigen.

Natürlich kann man ihnen auch ohne Pitch was zuschicken und behält die Rechte daran, dann aber wird es zu 99% nicht veröffentlicht.
von Grumbrak
13.04.2021 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:49 Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es noch keine Regeln für orkische Schamanenrituale, Kristallomantie und andere, spezifisch zu diesen Völkern gehörende Dinge gibt.
ja ds stimmt. Die Regeln fehlen.
Das hat mir bei DSA4 (das schon scherzhaft als DSA$ bezeichnet wurde, was aber auf DSA5 wohl deutlich mehr zutrifft) um Längen besser gefallen.
Die Regeln kamen in einem Guss (eine Box) und waren in sich abgeschlossen und als Einheit gedacht. DSA 5 kommen die Regeln wie sie erscheinen: Als Stückelung, die nur dank wiki nutzbar ist...
von Grumbrak
13.04.2021 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:03 Um festzustellen, was ein komplettes DSA5-Regelwerk kostet, müsste das erstmal komplett erschienen sein. Noch gibt es ja nichtmal Regeln für alle früher spielbaren Rassen als SC.
Da du jetzt das Baukastensystem hast, brauchst du keine Regeln für Rassen.
Ich kann z. B. einen Zwerg erstellen indem ich Basis nehme, ihn "Zwerg" nenne und im als Nachteil Lahm gebe (weil er schon immer langsamer war als ein Mensch), dann Dunkelsicht I (weil er das können muss, war halt schon immer so), dann noch ander Vor- und Nachteile, SF die ihn ausmachen.

Du willst einen Ork: Dunkelsicht, unansehnlich (optional), natürlicher Rüstungsschutz.

Achaz: hier auch ggf. natürlicher Rüstunggsschutz, Kälteempfindlich, ...

Man generiert sich seinen Charakter so, wie man ihn spielen will. Ich könnte sogar eigene Rassen implementieren. Theoretisch könnte ich einen Schlangenmensch-Magier-Chimäre erstellen. Langsam, hohe AsP, problematische aussprache, Stigma, ...

Da sehe ich weniger das Problem. Viel mehr sehe ich das Problem in immer feineren (gar nicht benötigten) Sonderregeln. die die "fairen" Startregeln wieder aushebeln.
Bierbrauer III macht dann bei der vierten Probe die zweite FF Probe um 1 erleichtert, in Kombi mit "erlesener Geschmack" der die Verkostung halbfertiger Produkte um 1 erleichtert und den Brauvorgang (Sammelprobe auf Nahrungsmittelverarbeitung) mit dem Spezialwissen: Verlohrer Hopfen und Malz" in der Erweiterungsbox XYZ ...

Nee im Ernst? Spielbar ist anders. Daher spielen wir nur mit GRW und wiki... ich mag es möglichst einfach.
Vasall hat geschrieben: 13.04.2021 09:35 Das Regelwiki hilft mir leider überhaupt nicht dabei mich in das Aventurien von DSA5 einzufinden
Das stimmt. Dazu muss man schon vorher DSA gespielt haben. Für den FLuff brauche ich noch den ALmanach oder RSH...
von Grumbrak
12.04.2021 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.04.2021 15:06 Ich habe aber die farbigen Bilder immer schon gemocht.
Ich hingegen nicht. Aber sagt es nciht viel über uns und den Inhalt von Regeln aus, wenn die Farbe relevant wird?
von Grumbrak
02.03.2021 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Nria hat geschrieben: 02.03.2021 08:00 Und Unwissenheit ist einfach häufiger als böse Absicht ..
Zumindest bei Menschen trifft das zu...
von Grumbrak
26.02.2021 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Satinavian hat geschrieben: 26.02.2021 13:07 Also geben tut es das schon, ist halt selten. Beispiele : Katze, Schlange, Maus.
... Ziege, Kuh, ...
Kann man beliebig vortsetzen, so schwer ist es nicht. Fällt halt auf, dass es oft auch eine männliche Form gibt, die nicht genannt wird: Kater, Bock, Bulle,...
Mikal Isleifson hat geschrieben: 26.02.2021 13:09 Es klingt einfach nur süffisant nach "Üb mal schön
Das süffisante ist auch das was mich stört, nicht der Fakt, dass man von Kriegerinnen schreibt.
Wie in vielen Onlinezeitungen erscheint es die erklärte Aufgabe der MEdien zu sein zu belehren (Werte vermitteln) und nicht mehr zu informieren (möglihcst Wertfrei).
von Grumbrak
26.02.2021 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407924
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Asleifswasserträger hat geschrieben: 26.02.2021 12:53 Man kann nicht mit Kunden so umgehen, außer man möchte dass diese keine Kunden mehr sind.
Naja so schlimm finde ich es als Absoluter CF Hasser nicht. DSA schreibt seit gefühlt ewigen Zeiten abwechselnd von weiblichen und männlcihen Helden. Nun also auch im "erfunden" generischen feminidingsbums. Eine Schelmin, wer böses dabei denkt.
Felix Möller hat geschrieben: 26.02.2021 12:50 Vllt eine gesammelte Kritik? Wir sammeln (konstruktive) Kritik und Beschwerden über gefundene Probleme und haben dann etwas, das vmtl auch die Redax früher oder später mal in die Hand bekommt...
Fände ich sehr witzig. Gib so viel Murks, was man nicht braucht, dass da gefühlt fast die Hälfte drunter fällt. Z.B. Badehandtücher.
Der löbliche Pilger hat geschrieben: 26.02.2021 13:00 Sorry an alle Ewiggestrigen...
Das klingt nun leider immer nach Vorwurf und Vorurteil.

Zurück zu „Publikationsstrategie von Ulisses“