Die Suche ergab 444 Treffer

von Viktoriusiii
02.12.2023 19:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sprechen/ Reden im Kampf
Antworten: 18
Zugriffe: 2041

Sprechen/ Reden im Kampf

Ich bin der Meinung: beinflusst es den Kampf? (aka Anweisungen, Ideen etc) ungefähr drei Worte (unsere Gruppe hat ganz komisch abgekürzt um möglichst viele Informationen in die drei Worte zu pressen, weshalb wir gesagt haben etwa einen Satz. Wenn es aber rein dem Rollenspiel dient, wie zum Beispiel ...
von Viktoriusiii
14.09.2023 13:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klugheit 14 - Nachteil Impulsiv
Antworten: 14
Zugriffe: 822

Klugheit 14 - Nachteil Impulsiv

Ich lasse meine Impulsivität gerne in sozialen Aspekten aus.
Impulsives kaufen von Gegenständen... schnelle Hitzköpfigkeit/Beleidigungen, vorschnelle Bemerkungen etc.

Aners kann ich KL 17 und Impulsivität nicht erklären :'D
von Viktoriusiii
25.07.2023 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?
Antworten: 41
Zugriffe: 2990

Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?

Djembo Gildenmagier setzen ihre Standesprivilegien aventurienweit durch - Zwölfgöttergeweihte (& die anerkannter Halbgötter) haben in zwölfgöttergläubigen Ländern (= der überwiegende Teil Aventuriens) ebenfalls einen herausgehobenen Status. <=> Damit verbietet sich ein allzu ortsfixierter Umgan...
von Viktoriusiii
25.07.2023 01:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?
Antworten: 41
Zugriffe: 2990

Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?

Aber Hadvart Hadvardson der seine Familie an Banditen verloren hat und sich vorgenommen hat jeden Banditen Aventuriens zu killen... halt schon. Also wenn es jetzt schon um rhetorische Spitzfindigkeiten geht, dann ist Hadvart höchstens ein Antiheld, kein Held. Granted. ABER (und das ist jetzt mein l...
von Viktoriusiii
24.07.2023 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?
Antworten: 41
Zugriffe: 2990

Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?

Weil diese keine Helden sind ^^ Helden Schlitzen keine Kehlen auf. Außer man will in Krisensituationen mit Heldentum vs Notwendigkeit spielen. Dem würde ich auch widersprechen. Helden können durchaus komplex sein. Solange der gute Kern vorhanden ist, denke ich sind nahezu alle Gräueltaten möglich, ...
von Viktoriusiii
24.07.2023 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?
Antworten: 41
Zugriffe: 2990

Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?

Dämonen zu involieren... Ist auch eher eine doofe Idee, sonst müsste man ja erklären, warum die berufsmässigen Raubmörder keinen Pakt an der Backe hatten. Weil diese keine Helden sind ^^ Warum erlebt Alrik Alrikson nicht auch per Zufall Weltverändernde Quests? Warum gibt es eine 1:1000 oder 1:2000 ...
von Viktoriusiii
24.07.2023 00:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?
Antworten: 41
Zugriffe: 2990

Straftaten - Wie macht man Helden den Prozess?

Also... grundsätzlich hat Doc Sternau recht... Aventurien ist halt eher Mittelalter und nicht Highfantasy goody-two-shoes Fantasy. Also reden ist immer ein Mittel. Oftmals ist es auch nicht ganz klar, wie der Meister etwas handhaben möchte. Wenn ein Geweihter kaltblütigen Mord begeht, kann seine Got...
von Viktoriusiii
12.05.2023 22:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie gläubig ist dein Held?
Antworten: 18
Zugriffe: 2449

Wie gläubig ist dein Held?

4-12 Ingerdan Hiseninger wurde sehr göttergläubig erzogen. Alle Götter haben ihren Platz und nur weil er Hesinde zugetan ist, heißt das nicht, dass sie mehr Wert ist als die anderen. Die Götter entscheiden unser Schicksal und es gibt keine höhere Macht als eben jene. ALLERDINGS ist er viel in Hinter...
von Viktoriusiii
01.04.2023 12:48
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27633

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Ist auf alle Felle gemiau das Richtige! Ich mach mir nur ein wenig Sorgen um die Mäusefreunde unter den Foris, die sich ja in ihrer Identität durch den Kätzchenavatar gemobbt fühlen könnten. Ich würde daher zu einer Grauen-Blob Identität raten, da sollte sich niemand durch Assoziationen gestört füh...
von Viktoriusiii
29.03.2023 16:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 20498

Der Namenlose... das Opfer?

Also mir zumindest ist immer noch nicht klar, was du eigentlich willst. Ich nehme mal an, dass hier soll deine eigentliche Frage sein: Wie würde man als Namenlosgeweihter/gläubiger seinen Glauben verteidigen, ohne dabei zu Lügen und ohne Eindimensionales "will Macht muahaha" getue. Folgen...
von Viktoriusiii
18.03.2023 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29559

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Also das ist meistens eine persönliche Einschätzung... aber etwas worauf wir uns denke ich alle einigen können ist, dass 30 Seiten Fließtext zum Vorlesen, 25 Seiten Baupläne von evtl optionalen Gebäuden, 3 Seiten Plotbeschreibung und 1 1/2 Seiten Charakterdetails einfach keine gute Aufteilung der Pr...
von Viktoriusiii
17.03.2023 22:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sklaven(rassen) im Mittelreich/Weiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1681

Sklaven(rassen) im Mittelreich/Weiden

Ich fänd es schade, wenn Sklaverei in Aventurien so selten wäre... (r/newsentences) Ich meine Menschenhandel versteh ich. Aber gerade Orks eignen sich super... Sie sind Heiden durch ihre Halbgötter, sie haben mehrfach Krieg angefangen, sind nicht wirklich intelligent/fortschrittlich, lieben Kämpfe u...
von Viktoriusiii
15.03.2023 23:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sklaven(rassen) im Mittelreich/Weiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1681

Sklaven(rassen) im Mittelreich/Weiden

Also Sklaverei ist ja für Menschen grundsätzlich verboten (bzw nur unter dem Namen "Leibeigenschaft" erblaubt). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Orks die gleiche Güte entgegengebracht bekommen... vor allem nicht nach den Orkenstürmen... Gibt es hierfür ein paar Quellen? Denn i...
von Viktoriusiii
14.03.2023 19:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung einer Adligen
Antworten: 28
Zugriffe: 2549

Generierung einer Adligen

Also je nach dem wie sehr dieser Adel in deinen Charakter einfließen soll... Ich habe einmal einen vierten Sohn einer Adelsfamilie gepsielt der von Zuhause abgehauen ist... da war dann Taugenichts perfekt. Aber wenn die Verbindung bestehen soll, sollte es nicht Taugenichts sein. Wenn man sich ein we...
von Viktoriusiii
21.02.2023 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen
Antworten: 104
Zugriffe: 9078

KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen

Point being: die Frage ist nicht OB, sondern wann. Vor 2 Jahren hätte ich dich ausgelacht und gesagt: Jaaaa, sicher kann man eine Maschine bauen, die stempelt und Autos montiert und fliegt. Aber Kreativität ist was rein menschliches, dafür braucht man Fantasy und muss verstehen was Harmonie ist. Ha...
von Viktoriusiii
21.02.2023 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen
Antworten: 104
Zugriffe: 9078

KI/Chat GPT bei Ulisses und anderen Verlagen

Nachdem mir mein Kind ein Video gezeigt hat wo ChatGPT gegen die weltbeste SchachKI Schach spielt und wir danach kaum noch Flüssigkeit im Körper hatten Vor Lach-Weinen.. glaube ich nicht das eine KI den Job machen kann. Und vermutlich wird sich nie die Entwicklung einer RPG KI lohnen die ihren Name...
von Viktoriusiii
13.02.2023 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberdauer - Meinungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Zauberdauer - Meinungen

Andwari aber wieso ist das denn bitte weniger nachvollziehbar? "Ok ich kann den Gegner jetzt innerhalb 1KR wegbrutzeln... dafür bin ich dann beim Bossfight aber nutzlos. Möchtest du das?" Die Dauer ist keine wirklich sinnvolle Begrenzung. Der OP Endboss lebt sowieso lange genug um alle Za...
von Viktoriusiii
12.02.2023 22:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberdauer - Meinungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Zauberdauer - Meinungen

Talron Auch wenn es auf DSA 5 bezogen wird möchte ich dazu etwas anführen: Es geht bei der Idee grundsätzlich nicht darum, Magie stärker zu machen. Gerne können Kosten einfach um 10% erhöht werden (in DSA 4 war das die gleiche Erschwernis). Es geht hierbei hauptsächlich um die kreative Nutzung ande...
von Viktoriusiii
11.02.2023 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberdauer - Meinungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1752

Zauberdauer - Meinungen

Also mein Meister hat mich auf 4 Aktionen hoch gehandelt. 4 Aktionen sind so viel, dass man in der Regel (gerade als Gildenmagier) mit 5 Erschwernis auf 1 Aktion kommt bzw mit 3 Erschwernis auf 1 KR. Je nach Zauber ist das durchaus mächtig. Aber ja wenn es nach mir ginge wären es auch 1 Aktion. Da M...
von Viktoriusiii
22.01.2023 16:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)
Antworten: 3
Zugriffe: 2568

Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Also momentan bin ich tatsächlich nicht dran... aber allein dass jemand etwas damit anfangen kann motiviert :D mal sehen, ob ich mich in der nächsten Woche nochmal ran setze. Uff in eine Excel Tabelle... ich glaube das geht über mein Know-How hinaus. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt (evtl ...
von Viktoriusiii
22.01.2023 01:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchemist im Kampf
Antworten: 18
Zugriffe: 2776

Alchemist im Kampf

unser alchemist schießt säuren und alles andere chemische via Schleuder auf unsere Gegner! Meist mit unvorhergesehenen Nebenwirkungen :'D Effektiv? Fragwürdig. Flair/Spaß? absolut! kommt halt auf die Gruppe und SL an. Rein RAW sicherlich ziemlich schlecht... aber mit ein bisschen kreativität und zus...
von Viktoriusiii
17.01.2023 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Kann es sein, dass du von einer falschen Grundannahme ausgehst? Ich kenne eigentlich kein Rollenspielsystem, im dem Magier so schwach sind wie bei DSA (außer vielleicht D&D 1.0 kurz nach dem 2. WK). Bezüglicher eigentlich aller Kommentare bisher: Ist doch egal, was ich meine. Der Fokus liegt ni...
von Viktoriusiii
17.01.2023 10:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Und ja, natürlich braucht auch ein lenkbarer Feuerball bei der Lenkung AE. Diese wird aber wie beim normalen INGISPHAERO einmal bei der Erschaffung des Feuerballs bezahlt. Danach kann der Zauberer die Feuerkugel so lange ohne weitere Kosten pro Aktion dirigieren, bis er sie zur Explosion bringt. Da...
von Viktoriusiii
16.01.2023 19:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin
Antworten: 26
Zugriffe: 1865

Sinnvolle Zauber für eine Kampfmagierin

Als Jahrelanger Kampfmagier meine Empfehlung: Blitz dich find Armatrutz (Attributo ist für den Kampf zu teuer, aber ansonsten sehr praktisch) Horriphobus/Paralysis - beide brauchen einen hohen ZfW, können aber ganze Kämpfe für <10 AsP entscheiden. Plumbum macht meiner Meinung nach zu wenig für seine...
von Viktoriusiii
16.01.2023 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Viktoriusiii Joa, ist ja auch nur ein Vorschlag der Zauber. Aber warum gegen das Prinzip? Eigentlich ist es im Prinzip doch die Aufgabe der Schadensmagie so effektiv Schaden wie möglich zu erzeugen. Und so rein von der Logik her müsste das ja funktionieren. Im Grunde genommen stellt meine Variante ...
von Viktoriusiii
16.01.2023 17:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Viktoriusiii Also, dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, den Schaden unabhängig von den genutzten AsP zu machen würde ich nicht sagen. Da gabs schon einige die solche Ideen hatten. Auch ich hab mal vor langer Zeit einen ähnlichen Zauber auf Basis der Zauberwekstattsregeln entworfen. Ich h...
von Viktoriusiii
16.01.2023 15:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

TP/Asp Verhältnis ändern Kosten senken erlauben Ausweichen ist Ausweichen Das haben wir seit Jahren in Harteschales Hausregeln und man fährt gut damit. Der Schadensmagier kann multiple Schadenszauber wirken ohne gleich leer zu sein und 100% Ausschalten tut ein Paralysis auch ;) Spielen wir halt nic...
von Viktoriusiii
16.01.2023 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Die "Regel", dass direkte Schadenszauber eine 1:1 Konvertierung aufweisen. Ich habe das nie verstanden und es fühlte sich wie eine unnötige Barriere an (dass man mit Kosten sparen weniger Schaden macht) Die Regel wäre mir neu. Kosten reduzieren senkt zwar die AsP-Kosten aber nicht den Sch...
von Viktoriusiii
16.01.2023 01:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignipila Feuerkugel
Antworten: 20
Zugriffe: 1856

Ignipila Feuerkugel

Hallöchen allerseits. Ich spiele seit einigen Jahren nun meinen Feuermagier aus dem Stoerrebrandtkolleg. Und wie alle wissen, sind Magier unglaublich viel stärker als normale Charaktere. Und dass sie absolut nicht gut gebalanced ist, wissen wir auch. Doch eine Sache störte mich schon von Anfang an. ...
von Viktoriusiii
10.01.2023 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Offener Brief: OGL für DSA
Antworten: 74
Zugriffe: 7554

Offener Brief: OGL für DSA

Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen Detaillierten Hintergrund etc aus zu denken, alles in den Werken nach zu schlagen etc etc da hunderte von Stunden reinstecke... und da einfach nur die Hälfte bei mir landet (und davon auch nochmal Steuern etc ab kommen) fänd ich das ziemlich mies. Vielleich...