Die Suche ergab 1 Treffer

von Ortak der Graue
22.08.2021 23:23
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurische Bibliothek
Antworten: 24
Zugriffe: 8054

Aventurische Bibliothek

Ich habe gar nicht mehr viel hinzuzufügen:

Für mich als bibliophiler Mensch war es ein No-Brainer, mir den Band zuzulegen und im Hauptteil macht das Buch das, was es soll. Ich sehe alle Kritikpunkte ebenfalls, sehe sie an dieser Stelle aber nicht so dramatisch. Mir reichen die Beschreibungen völlig aus, um als Meister situativ passend zu ergänzen - mehr Details wären schwafelig gewesen. Teilproben und anderes Regelgedöns ignoriere ich ohnehin...

Mein Hauptproblem ist der hintere Teil: Seitenweise wird über Drucktechnik und Druckereien schwadroniert. Für unser Spiel in meinen Augen völlig irrelevant. Auch die Autoren sind uninteressant. Viel wichtiger wären für mich:

Ausführliche Darstellung einer exemplarischen Bibliothek inkl. Personal und Bauplan

Das selbe für eine Druckerei und eine Zeitungsredaktion

Hinweise, welche Aufgabe dort von wem jeweils übernommen wird und inwiefern das für Heldengruppen relevant sein könnte

Vorschläge für Einbindung dieser Orte in Abenteuer (bspw. wie eine Buchrecherche kurzweilig, interessant und spannend gespielt werden kann oder wie man sich klassische Interaktionsmuster mit dem Personal vorstellen könnte)

Plothooks (wie und wo könnten Bücher/Zeitschriften Ausganspunkt für oder im Zentrum von Abenteuern stehen)

Interessant, ikonische Meisterfiguren (berühmte Bibliothekare, Redakteure, meinetwegen hier auch einige Autoren) und generische Nsc (Gehilfen, Lehrlinge usw.)

Neue SC-Klassen: Bibliothekar (belesener Bücherwurm zieht in die Welt), "Journalist" (bspw. für den Aventurischen Boten - neugierig, gut vernetzt, gebildet, aber auch gerissen), Reiseberichterstatter (bereist die Welt, um Geheimnisse zu entdecken, Kulturen kennen zu lernen und Leser zu bilden) usw.

Ich könnte heulen, ob der vergebenen Chance. Wann wird nochmal ausführlich über Bücher und deren Kontext geschrieben? In Anbetracht dessen, was mir alles fehlt und was eine tatsächlich spielbereichernde Option gewesen wäre, kann ich den Band nur als solide einstufen: 3

Bücherbeschreibung ordentlich, der Rest ist für mich die pure vertane Chance. Insofern stört mich an dem Band mehr das, was fehlt, als das, was enthalten ist.