Die Suche ergab 1034 Treffer

von Aryador
26.03.2024 14:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Brut der Niederhöllen
Antworten: 10
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Brut der Niederhöllen

Glaubst du wirklich, vier Seiten Abenteuerplatz-Beschreibung sind jetzt in irgend einer Weise günstiger, als nochmal zwei Doppelseiten Dämonen hinzuzufügen? Nein, das habe ich auch nie behauptet. Ich will damit ausdrücken, dass es mich nervt, dass diese Bücher für fast 50€ herausgeballert werden, a...
von Aryador
25.03.2024 14:46
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Brut der Niederhöllen
Antworten: 10
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Brut der Niederhöllen

Wie viel Seiten gehen denn drauf für die Ortsbeschreibung? Ich persönlich finde es furchtbar, dass Ulisses bei all dem Copy&Paste auch immer noch die Frechheit besitzt, die Publikationen mit sinnlosem Inhalt wie ebend einer Burg füllt, die eigentlich in ein Abenteuer gehört. Im Aventurischen Ne...
von Aryador
19.03.2024 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Naja, klar, es geht hier um die Strategie von Ulisses, klar ist das subjektiv und was der eine gut findet, findet der andere doof. Da hast du recht. Ich fand es nur albern, einen der Aspekte, den unglaublich viele bis heute abfeiern (G7 und alles danach Bus einschließlich Splitterdämmerung), als ab...
von Aryador
13.03.2024 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Leider hat Ulisses mit DSA5 die sonst fliessende lebendige Spielwelt unnötig erschüttert - und das nehme ich ihnen Übel. Mit Verlaub aber nichts hat die Welt so sehr erschüttert wie die Tatsache dass plötzlich ein nicht kleiner Teil von Aventurien sich in Horror und Splatter und edgy Vampirländer v...
von Aryador
10.03.2024 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1535
Geschlecht:

Talent Betören = SC Willenlos?

So sehe ich das ehrlich gesagt auch, nur die runde ist sich da uneins was zu teilweise hitzigen Diskussionen führt :P Dann solltet ihr mal gemeinsam klären was euch am Rollenspiel wichtig ist und wie ihr das spielen wollt. Hinter dem Begriff verbergen sich nämlich oft teilweise sehr unterschiedlich...
von Aryador
10.03.2024 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1535
Geschlecht:

Talent Betören = SC Willenlos?

Dadurch fühlt man sich ja wie eine Marionette Aus meiner Sicht besteht doch gerade der Witz und der Spaß am Rollenspiel daran, sich auch in schwierige Situationen zu bringen oder Dinge zu tun, die die Handlung voran treiben, indem sich Probleme und Herausforderungen ergeben. Insofern sollte es in d...
von Aryador
07.03.2024 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Und warum ist diese Person frustriert? Falsche suggerierte Erwartungen seitens Ulisses. Angeteasert ist genau das richtige Stichwort. Das mag ja sein, aber argumentativ drehen wir uns auch ein wenig im Kreis, weil man letztlich die Verantwortung immer irgendwie dem Verlag zuschieben kann: "Die...
von Aryador
07.03.2024 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Unter dem YouTube Video des dicksten Buch für DSA wurden die Kommentare deaktiviert, so kann man mit Kritik auch umgehen. Ich habe mir die Kommentare mehrfach durchgelesen und dort waren keine Beleidigende Kommentare, manche waren hart, aber keine unter der Gürtelinie. Naja, die Stimmung war aufgeh...
von Aryador
07.03.2024 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1239
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich habe überhaupt kein Problem. BH kann sich mit so vielen Auszeichnungen schmücken, wie er will. Dass BH ein "preisgekrönter" Autor sein soll, ist (war) ein Werbetrick des Piper-Verlags zur Gezeitenwelt. Puh. Also zunächst mal: Wenn jemand einen Preis verliehen bekommen hat, dann ist er...
von Aryador
07.03.2024 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

es nervt einfach nur noch und die Kommentare im Discord, bei YouTube und auch hier belegen, dass das keine Minderheiten Meinung ist. Mit Verlaub, und ohne jetzt inhaltlich in die Diskussion einzusteigen, aber das belegen sie nicht. Und ich betone das deswegen so entschieden, weil aus meiner Sicht a...
von Aryador
06.03.2024 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Da hat jemand nicht verstanden, wie man sich als Verlagsmittarbeiter in dessen sozialen Kanälen bewegt ^^; Bevor wir hier Spott und Häme ausschütten, sollten wir vielleicht doch erst einmal verifizieren, dass es sich hinter dieser Buchstabenkombination tatsächlich um den entsprechenden Redax-Mitarb...
von Aryador
08.02.2024 08:43
Forum: Spieleinstieg
Thema: Preise für die guten alten Bücher
Antworten: 18
Zugriffe: 6682
Geschlecht:

Preise für die guten alten Bücher

Der Rest vom Fluff ist nahezu unbezahlbar und da böte es sich an, auf die neueste Edition zu bauen. Die ersten drei Regionalbände wurden auch bereits nach der Prämisse veröffentlicht, Fluff und Crunch zu trennen. Zu den Fluff-Bänden kann man daher auch guten Gewissens greifen, wenn man nach 4er-Reg...
von Aryador
04.02.2024 18:49
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 123
Zugriffe: 30688
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

Danke liebe @Irike
von Aryador
03.02.2024 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 2012
Geschlecht:

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Weiss nicht ob man sich über den Startpost aufregen muss aus Verlagssicht. Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass sich hier meines Wissens niemand "von Verlagsseite" geäußert hat. Autoren schreiben für den Verlag, im Auftrag des Verlags und fühlen sich sicherlich auch dem Verlag verbunden...
von Aryador
03.02.2024 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 2012
Geschlecht:

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Gerade die "neue" Ausarbeitung von Levthan aber auch in den neuen Rahjapublikationen fand ich einige Ähnlichkeiten. Da ich sowohl Levthan geschrieben habe als auch hier im Forum aktiv bin: Könntest du das ausführen? Dass man irgendwie vage andeutet, scheinbar einfallslose Autoren könnten ...
von Aryador
02.02.2024 23:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1857
Geschlecht:

100 besten Abenteuer laut Ulisess

aber dadurch taugt das Poster dann nicht als Ranking irgendeiner Art. Falls das überhaupt intendiert ist, und es nicht einfach nur eine bunte Mischung von 1984 bis 2023 darstellen soll. Es soll kein Ranking sein, sondern ein interaktives "Rubbel das frei, was du gespielt hast". So wie Leu...
von Aryador
16.01.2024 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920
Geschlecht:

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Was Eltern dagegen haben könnten, versteh ich immer nicht. Deine Beschreibung der Skills, die man sich aneignen kann, ist völlig richtig, aber "von außen" sieht man das halt nicht zwangsläufig. Da fallen dann ganz andere Details ins Auge: Kind beschäftigt sich nicht mit "der Realität...
von Aryador
15.01.2024 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Kodex des Schwertes.

Kodex der Helden sind vor allem die Darstellungen der Professionen.
von Aryador
12.01.2024 12:50
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76805
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Ich hielt Grolme immer für aus Star Trek eingewanderte Ferengi und wäre nie auf die Idee gekommen, die Darstellung der Grolme als antisemitisch oder antiziganistisch zu interpretieren. Als die Grolme 1987 erstmals in Star Trek TNG auftauchten, war die Orkenhort-Trilogie im selben Jahr bereits ersch...
von Aryador
12.01.2024 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920
Geschlecht:

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Gut möglich. Ich habs daher auch in extra Anführungszeichen gesetzt, weil die Definition da wahrscheinlich strittig ist. Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht sehr gut aus in dem Bereich. Bei "Ruleslight" gehe ich ja auch absolut mit. DSA 5 find ich auch viel zu kompliziert. Viellei...
von Aryador
11.01.2024 12:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und die Alchimie in DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 927
Geschlecht:

Hexen und die Alchimie in DSA5

Ja, Alchimie wird mit dem kommenden Band erweitert und auch von den Regeln her etwas handhabbarer und sinnvoller für den Einsatz im Abenteuer gemacht.
von Aryador
10.01.2024 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920
Geschlecht:

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Da würde ich einwerfen, dass die "Erzählrollenspiele" ja eigentlich gar nicht so beliebt sind. Es gibt zwar immer gerade das neue "Flavor of the Month"-Spiel - aber die großen Mehrheit scheint doch klassische Rollenspiele zu bevorzugen. Ich denke auch, dass ein DSA 1, ODnD was a...
von Aryador
10.01.2024 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920
Geschlecht:

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

Insgesamt aber befindet sich Pen & Paper unübersehbar im Sinkflug. Dem Hobby geht es im Jahr 2024 noch immer besser, als ich mal angenommen hätte, und D&D macht mit der 5. Edition ja wieder ganz ordentlich Kasse - aber da erschöpft sich die Kenntnis des Unkundigen auch schon. DSA war in den...
von Aryador
09.01.2024 09:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1909
Geschlecht:

Hal von Gareth

Ich würde jetzt mal behaupten das war in DSA noch nie so. Bzw. wenn überhaupt später mit z.B. den neueren Marbo-Vampiren. Und ein frühes "verfaultes" Mittelreich in offizieller Setzung (z.B. DSA1/DSA2) bezweifle ich ebenfalls. Es war tatsächlich so, dass Borongeweihte in ihrer allerersten...
von Aryador
08.01.2024 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die (systematische) Schwächung Maraskans
Antworten: 23
Zugriffe: 1570
Geschlecht:

Die (systematische) Schwächung Maraskans

Die unglaubliche Feingranulierung der Regeln, was verschiedene Regionen, "Schulen" und sonstige Hintergründe angeht, führt ganz zwangsläufig dazu, dass da kein exaktes Balancing entstehen kann. Hinzu kommt die Herausforderung, dass bestimmte Vorteile je nach Spielstil einer Gruppe schwerer...
von Aryador
15.12.2023 11:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2900
Geschlecht:

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Thema Setting... Jedes Rollenspielsystem, vielleicht mit Ausnahme von Plüsch, Power & Plunder, hat seine dunklen Seiten, die weniger oder viel weniger für Kinder (und so manchen Erwachsenen) geeignet sind. Aber in den meisten Systemen kann ich ebenso Geschichten erzählen, die diese dunklen Seit...
von Aryador
05.12.2023 14:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vorlesetexte und "Mittelaltersprech"
Antworten: 4
Zugriffe: 721
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich mag z.B. Vorlesetexte nicht, bzw. finde sie unbrauchbar. Wenn ich sowohl davor als auch danach als Meister derjenige bin, der die Welt und die Ereignisse beschreibt, dann mache ich das ja in meinem Duktus und ein fremdformulierter Text bricht da zwangläufig mit, und das wirkt sich meiner Erfahr...
von Aryador
05.12.2023 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vorlesetexte und "Mittelaltersprech"
Antworten: 4
Zugriffe: 721
Geschlecht:

Vorlesetexte und "Mittelaltersprech"

Hier fällt auf, dass es eine klare Abkehr vom Fantelalter-Sprech gibt. Das finde ich bei Regionalspielhilfen im Prinzip gut; ein inneraventurischer Reisebericht sollte keine objektiv verlässliche Quelle sondern vom jeweiligen Standpunkt geprägt sein. Allerdings können kurze aventurische Zitate auch...
von Aryador
30.11.2023 09:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gefahren des Dschungels
Antworten: 20
Zugriffe: 1331
Geschlecht:

Gefahren des Dschungels

Gefährliches Wild auf den Bäumen und Insekten: Fangen wir mal mit den nicht-affenartigen Baumbewohnern an: Gibts da irgendwelche "Survival Tricks" mit denen man so einen Baum etwas unbeschadeter besteigen kann (wenn denn ein Held das überhaupt möchte ^^). Oder ist und bleibt das eine eher...
von Aryador
24.11.2023 09:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beschreibung Hängende Gärten DSA3/DSA4 vs. Karte DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1044
Geschlecht:

Beschreibung Hängende Gärten DSA3/DSA4 vs. Karte DSA5

Die Kurzzusammenfassung der Diskussion ist übrigens: Ja, das ist unlogisch, und offenkundig haben hier verschiedene Autoren verschiedene Dinge mit den Hängenden Gärten von Drôl vorgehabt, und das Problem entsprang dann vermutlich, als ein Autor mal definitiv die Maße festgelegt und sich möglicherwei...