Die Suche ergab 1067 Treffer

von Alrik Schwarzleser
17.04.2024 23:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Magier generieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1490
Geschlecht:

Einen Magier generieren

Es ist nichtmal ganz klar ob du, wenk du x Ladungen willst beim Arcanovi, dank auch x einzelne Proben machst oder ob du einfach einmal würfelst und dann die vollen Kosten mit x multiplizierst. Im AS&L-Preview steht auch was von „vollen Kosten“ für die weiteren Ladungen. Variante 1 wäre zumindes...
von Alrik Schwarzleser
15.04.2024 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4025
Zugriffe: 422418
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

sagista hat geschrieben: 15.04.2024 00:24 Spielsteinkampagne. War das nicht dieses merkwürdige Ding, wo man Götter töten konnte? Oder verwechsle ich das gerade?
Das war die mit
Spoiler
Archon Megalon und der Drachin
, kann es sein, dass du die Pantheonsteine meinst?
von Alrik Schwarzleser
14.04.2024 23:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Befugnisse des Reichsregenten
Antworten: 6
Zugriffe: 325
Geschlecht:

Befugnisse des Reichsregenten

Herz des Reiches S. 28 hat geschrieben:Wer an des Kaisers Statt regiert, wird Reichsregent, -verweser oder -behüter genannt
Frag mal Emer, Brin oder Rohal, ob sie formal weniger Befugnisse hatten als der Kaiser.
von Alrik Schwarzleser
14.04.2024 11:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gelbe Sichel - Realweltliche Referenz(en)
Antworten: 2
Zugriffe: 192
Geschlecht:

Gelbe Sichel - Realweltliche Referenz(en)

Die Sichelgebirge bestehen alle drei aus Tonschiefer, die Gelbe ist die kleinste und nördlichste.
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 19:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298761
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Muahahaha hat geschrieben: 13.04.2024 19:29 Kann ich dann machen aber schwarz is doch auch ne Farbe…
viewtopic.php?p=1663181#p1663181 Sollte glaube ich ausreichend deutlich sein, man muss den Mods ja nicht unnötig Arbeit machen :cookie:.
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 16:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?
Antworten: 27
Zugriffe: 1014
Geschlecht:

Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?

Nordi Es geht um einen Goblin aus dem Festumer Ghetto, die haben in Festum Bürgerrechte (faktisch dürften sie zwar weiterhin Bürger zweiter Klasse sein, aber auf dem Papier haben sie welche), deren Farb- und Stilgeschmack ist für Menschen zwar erstmal etwas ... sagen wir gewöhnungsbedürftig ... abe...
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4025
Zugriffe: 422418
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich würde aber davon ausgehen, dass beide Seiten ihren Anteil am Scheitern der Zusammenarbeit und dem sich daraus ergebenden Drama hatten. Es gab sicher nicht die Seite Ulisses aka die Bösen und die Seite Team Wachholz/ Schwefel aka die Guten. Unschuld gibt es nicht, es gibt nur unterschiedliche Fa...
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 04:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4025
Zugriffe: 422418
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Und finde es erstaunlich schwer da strukturierte Informationen zu zu finden Vieles davon wird vermutlich seiner Zeit zusammen mit dem alten Alveran-Forum verschwunden sein, dessen Verantwortliche mWn zumindest teilweise aus ehem. Mitgliedern der Redax bestanden, mit denen es damals zum Bruch kam (s...
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 04:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?
Antworten: 27
Zugriffe: 1014
Geschlecht:

Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?

Möglicherweise hat diese Kultur SO bis zu 7 aus regeltechnischen Gründen, um diese Professionen (ich nehme mal an, Firun- und Perainegeweihte) zugänglich machen zu können. Firun SO 6 - 11 (WdH218), Peraine SO 7 - 11 (S. 222), alle anderen haben einen Mindest-SO von 1 bis 5, der Grund ist also nur d...
von Alrik Schwarzleser
13.04.2024 03:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4025
Zugriffe: 422418
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Man muss aber der Fairness halber anmerken, dass das schon in DSA 4 massenhaft passiert ist. Und zwar nicht erst zum Ende der Edition hin. Mit den ganzen Andeutungen die gemacht wurden und Storyfäden die begonnen und nie weitergeführt wurden könnte man wahrscheinlich Bücher füllen. Dann sollte man ...
von Alrik Schwarzleser
12.04.2024 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4025
Zugriffe: 422418
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich hatte neulich mal überlegt die derzeit für DSA5 fehlenden RSHs durch 4.1er RSHs zu ergänzen. Dabei schien es mir, das viele der bisherigen DSA5-Regionen eben aus jenen Bereichen stammen, deren 4.1-RSH eben nicht als ebook vorliegt / Ulisses keine Rechte zu haben scheint an einer Neuveröffentlic...
von Alrik Schwarzleser
11.04.2024 03:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1889
Geschlecht:

Professionen von Unfreien?

Das dürfen keine zünftigen Berufe sein wie zB Schmied oder Müller. Zünfte haben immer nur in der jeweiligen Stadt Einfluss, teilweise noch in ihrem Umfeld, aber dörfliche Handwerker sind im Allgemeinen nicht teil der Zünfte, allerdings sind die üblicherweise auch Freie (und im Nebenberuf Freibauer)...
von Alrik Schwarzleser
10.04.2024 10:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifte und vergiftet sein
Antworten: 6
Zugriffe: 412
Geschlecht:

Gifte und vergiftet sein

Für Schlangengifte aller Art war es in allen früheren Editionen übrigens Hiradwurz.
von Alrik Schwarzleser
09.04.2024 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifte und vergiftet sein
Antworten: 6
Zugriffe: 412
Geschlecht:

Gifte und vergiftet sein

DSA4.1 oder DSA5? Ich gehe für die weitere Betrachtung erst mal von DSA4.1 aus. Angenommen ein Gift hat "Beginn: sofort" und "Dauer: sofort" und es wirkt NICHT kumulativ, ist es dann wirklich nur ein einmaliger Schadensbonus von z.B. 2W6 SP, egal wie oft man z.B gebissen wird? Na...
von Alrik Schwarzleser
09.04.2024 15:46
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4315
Zugriffe: 414853
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Rhonda Eilwind Varkung Mir kam vorhin noch die Idee, dass es sich evtl. auch um das Tal der Elemente handeln könnte, dessen Wald ja versteinert ist. Pandlaril ist mir allerdings dann doch eine zu große Nummer und sich ihrer Verantwortung zu sehr bewusst, als dass ich ihr solche Worte zugetraut hätt...
von Alrik Schwarzleser
08.04.2024 19:58
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4315
Zugriffe: 414853
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Und mit dem Strand? Neunaugensee? Der liegt in der passenden Region, hat einen Bezug zu Feenwesen (speziell zu Pandlaril und wenn es ein Feenwesen gibt, dass eine tiefe Verbindung mit Weiden hat dann sie) und Hexen gibt es auch in der Nähe. Aber was ist dann das mit den Flügeln? Die schwarzen Feder...
von Alrik Schwarzleser
08.04.2024 19:45
Forum: Forenaktionen
Thema: Small Talk zu Forenaktionen
Antworten: 457
Zugriffe: 35591
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

"da steht ein Felsen vor / Statue ist unvollendet" Das ist dann Deiner künstlerischen Freiheit überlassen... :) :6F: Wenn die Statue auf der Insel dem Eingang der Grotte zugewandt sein soll, dann könnte man das auch einfach durch die Blickrichtung regeln, also so, dass der Betrachter vom ...
von Alrik Schwarzleser
08.04.2024 17:17
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4315
Zugriffe: 414853
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Rhonda Eilwind Mein Beileid :black_ribbon: Das ist keine Urne. Dafür ist es viel zu klein. Wenn ich mir den Liedtext in der Beschreibung des Videos noch mal genau ansehe, speziell diese beiden Abschnitte, Halt ein Bündel in meiner Hand Mit allem, was mir wichtig ist [Hervorhebung durch mich] Sag mi...
von Alrik Schwarzleser
08.04.2024 13:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Übersetzung ins Niederländische; Die Bettler von Grangor
Antworten: 42
Zugriffe: 4247
Geschlecht:

Übersetzung ins Niederländische; Die Bettler von Grangor

Das liest sich für mich, wie die aventurische Version einer modernen Zollkontrolle am Fluhafen, vielleicht war genau das der Gedanke? :grübeln:
von Alrik Schwarzleser
08.04.2024 01:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5848
Zugriffe: 1212191
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ja, diese spezielle Form ist noch seltener :lol:.
von Alrik Schwarzleser
07.04.2024 23:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Woran erkannt man (historische) Walfänger?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011
Geschlecht:

Woran erkannt man (historische) Walfänger?

Nivesen und Firnelfen werden sowohl Fett als auch Fleisch verwerten. Die werden die Tiere vermutlich eher bis ins letzte verwerten, also Fett, Fleisch, Haut, Knochen und Sehnen. In Glyndhaven betreiben sie kommerziellen Walfang, um den Tran zu verkaufen. Ich denke schon, dass die in dem kleinen Kaf...
von Alrik Schwarzleser
07.04.2024 22:36
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4315
Zugriffe: 414853
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Achte mal auf das, was sie in der Hand hält, das ist, wenn ich es richtig gesehen habe eine schwarze Urne. Ich kann zumindest aus dem Liedtext keinen trotz des Konzeptalbums keinen direkten Aventurienbezug erkennen (und werde es vermutlich erst durch den Roman erfahren). Es ist für mich zumindest da...
von Alrik Schwarzleser
07.04.2024 20:40
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4315
Zugriffe: 414853
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Das Lied ist einerseits wunderschön, insbesondere die Kombination aus Alea, Oliver Satyr, Laura Fella & Adaya, andererseits gehört an das Video in meinen Augen aufgrund der Thematik Suizid eine Contentwarnung - und die Themen bei denen ich das sage, die kann ein Korgeweihter an den Fingern seine...
von Alrik Schwarzleser
07.04.2024 03:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Woran erkannt man (historische) Walfänger?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011
Geschlecht:

Woran erkannt man (historische) Walfänger?

Aus einer Doku über Grönlandwale habe ich, die Küsten der kanadischen Arktis hätten jahrelang fürchterlich gestunken, weil man die Kadaver ohne das Fett an den Stränden zurückließ, und das Fleisch in der Kälte nur langsam verweste. (... oder von den wenigen Eisbären gefressen wurde.) Das Problem wi...
von Alrik Schwarzleser
06.04.2024 03:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Woran erkannt man (historische) Walfänger?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011
Geschlecht:

Woran erkannt man (historische) Walfänger?

Das Walfangschiff wird mehrere Beiboote haben. Das ist möglicherweise ungewöhnlich. Ein Handelsschiff braucht sowas normalerweise nicht, nehme ich an. Jain, jedes Handelsschiff dürfte üblicher weise min. zwei Beiboote an Bord haben, einerseits um beim Ankern in einer Buch an Land gehen zu können, a...
von Alrik Schwarzleser
06.04.2024 00:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Woran erkannt man (historische) Walfänger?
Antworten: 13
Zugriffe: 1011
Geschlecht:

Woran erkannt man (historische) Walfänger?

Die Tiere werden an Land zerlegt, da es beim Walfang immer auch um Waltran geht und historische Fangschiffe nicht darauf ausgelegt sind große Wale (z.B. Pottwal) an Bord zu hieven und die dort zu zerlegen, diese Tiere sind teilweise genauso groß oder größer und Masten und Takelage wären auch noch im...
von Alrik Schwarzleser
05.04.2024 22:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Geweihter und Dämonische Magie

Hatte da irgendwelche Hochschamanen im Kopf die mit KaP Dämonen rufen. Was ich auch als wirklich, wirklich unpassend empfunden habe... ...aber wenn das schlussendlich Magier mit einer nichtkarmalem Weihe sind, spricht da ja gar nichts gegen. Hochschamanen haben sowohl AE, als auch KE, aber die einz...
von Alrik Schwarzleser
05.04.2024 00:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zhadrakas Heldenschmiede 4.2
Antworten: 94
Zugriffe: 37493
Geschlecht:

Zhadrakas Heldenschmiede 4.2

Meine Amazone mit Schildkampf 1 hat mit einem Amazonensäbel und Lederschild (-1/3) weniger Parade als ohne Schild? Pa-Basis 8, Linkhand +1, SK I +2, Lederschild +3, Waffenparade 15+ +1 8+1+2+3+1=15, die Berechnung stimmt, wenn ich von einer Waffenspezi auf den Amazonensäbel ausgehe, ist das TaW 16,...
von Alrik Schwarzleser
04.04.2024 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Adelshochzeit Tobrien
Antworten: 6
Zugriffe: 536
Geschlecht:

Addelshochzeit Tobrien

Der Schutzgott Tobriens ist Firun, also wird wahrscheinlich ein Firuni anwesend sein. Man sollte aber auch immer beachten, das die Armut Tobriens schon vor der IdV sprichwörtlich war und sich tobrische Grafen vermutlich mit einer Hofhaltung auf Baronieniveau zufriedengeben müssen, erst recht nach Ja...
von Alrik Schwarzleser
03.04.2024 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es offizielle Regeln zu Handwerkstalenten?
Antworten: 10
Zugriffe: 670
Geschlecht:

Gibt es offizielle Regeln zu Handwerkstalenten?

Bedenkt aber bitte, das die beiden Spielhilfen Settinggebunden sind. Die Regeln aus Uthars Land zum Holzbeschaffen z.B., würden in Sturmgeboren recht sicher seltsame Ergebnisse liefern (Duschungel vs. offenes Land mit Waldinseln). Ich habe beide vorliegen und kann daher die Regeln direkt vergleiche...