Die Suche ergab 1811 Treffer

von Timonidas
28.08.2021 06:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5805
Zugriffe: 562752

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Horasischer Vagant hat geschrieben:
27.08.2021 10:52
Für mich würde das historische Amsterdam ganz gut passen! :)


Ich hätte jetzt eher Venedig gesagt.
von Timonidas
26.08.2021 16:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreise und ihre Auswirkung(en)
Antworten: 18
Zugriffe: 739

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Jaja, die WdZ-Passage, in der steht, dass selbst die Götter sich nicht über die Zeit hinwegsetzen können ist auch mir bekannt, aber die Dinge sind nun mal so geschehen. Wenn der Phex Avatar ein Zauberer gewesen ist dann wäre es theoretisch möglich. Also bis hierhin noch kein Problem. Der Grund für ...
von Timonidas
23.08.2021 22:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 580
Zugriffe: 143161

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

an den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt. Nach meinem Verständnis ist das...
von Timonidas
23.08.2021 15:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 580
Zugriffe: 143161

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Vielen Dank für die Erläuterung. Wie würdest du das mit einem Disruptivo handeln? Da Stabzauber keine Probe erfodern hat der Disruptivo hier eigentlich keinen Effekt. Der Zauber wurde ja bereits mit dem Ritual auf den Stab gewirkt und der Magier muss diesen nur noch aktivieren. Ich würde hier also ...
von Timonidas
23.08.2021 00:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Theaterstücke in Aventurien
Antworten: 24
Zugriffe: 2154

Theaterstücke in Aventurien

Also ich habe im Rahmen der TR Kampagne ein Stück erfunden. Es nennt sich: Der Löwenritter - Anshag von Glodenhof. Urauführung war im Festumer Theater im Jahr 1039 und es erzählt die Geschichte des verehrten Helden Anshag von Glodenhof mit stark verklärter Epik und romantisierter Tragik. Das Stück b...
von Timonidas
21.08.2021 13:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 580
Zugriffe: 143161

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Beim Elementarbann ist explizit das Folgende erwähnt: "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht". In meinen Augen trifft genau dies auf den Stabzauber zu. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Stabzauber bestehen bleibt, aber die ...
von Timonidas
20.08.2021 17:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Übersetzung ins Niederländische
Antworten: 35
Zugriffe: 2074

Übersetzung ins Niederländische

"Unterkunft finden die Helden in der einzigen Herberge des Ortes, die den bezeichnenden Namen Waldesruh trägt und deren Besitzerin Jasinde lokale Spezialitäten anbietet, die einem Zwergen wahrscheinlich Albträume bescheren würden." Warum sollten Zwerge Alpträume vom Essen haben? Wird im Gasthaus ke...
von Timonidas
19.08.2021 12:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?
Antworten: 33
Zugriffe: 1712

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Selbst bei Pflanzen könnte man argumentieren, dass die Befruchtung der Pflanzen und der daraus enstehende Samen ein Werk Tsas ist, während Peraine diesen Keim dann wachsen und gedeihen lässt. Dann würde man zumindest genauso zu Tsa beten für gute Ernte, ne das ist Praines Zuständigkeit. Das stimmt ...
von Timonidas
18.08.2021 07:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 580
Zugriffe: 143161

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Samuel von Harkonnen hat geschrieben:
17.08.2021 23:25
Mit welchen magischen Mitteln kann ich einen SC am besten dabei stören, sein Flammenschwert einzusetzen?


Mit einem Elementarbann bzw. Telekinesebann (je nach Meister). Übrigens ist Kursiv keine Farbe
von Timonidas
14.08.2021 05:05
Forum: Rabenkrieg
Thema: Gladiatoren ABC: Todesechse
Antworten: 18
Zugriffe: 1255

Gladiatoren ABC: Todesechse

Threadnekromantie (Boron sei mir gnädig!), weil mich das hier auf eine grundsätzliche Idee zu Gladiatorenkämpfen gebracht hat: Ansonsten kann man auch die Frage stellen, ob solche Einflussnahme überhaupt als Problem gesehen wird. Bei Gladiatorenkämpfen geht es ja nicht in erster Linie um einen fair...
von Timonidas
13.08.2021 19:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?
Antworten: 33
Zugriffe: 1712

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Naja, ich finde es umgekehrt nicht besonders intuitiv, zu argumentieren, dass die perainegesegnete Waffe den Golem nicht besonders schädigen sollte, weil Peraine zwar eine Gottheit des Blühens und Gedeihens und der Heilung ist, die auf den Feldern alles wachsen lässt und an den Obstbäumen, und die ...
von Timonidas
13.08.2021 19:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke
Antworten: 30
Zugriffe: 1277

Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke

Boronis müssen übrigens nicht schweigen, für die Seelsorge, die auch in ihren Zuständigkeitsbereich fällt ist es völlig legitim auch mal ganz normal mit jemandem zu reden. Völlig normal heisst in dem Fall zwar auch viel zuhören wenig sagen, aber man muss jetzt nicht wie ein Hampelmann versuchen mit ...
von Timonidas
13.08.2021 15:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke
Antworten: 30
Zugriffe: 1277

Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke

Die würde ich dem Borongefälligen Ende mit dem Rabenschnabel zuführen und sie dann zwar vergraben, aber ob ein Segen da noch hilft ist vermutlich auslegungssache. Je nach Ansicht könnte man argumentieren, dass die Seele bereits an die Niederhöllen verloren ist und somit nicht mehr gerettet werden k...
von Timonidas
12.08.2021 04:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 1463

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Preisfrage hierbei: Wie ist es eingebaut. "Dunkler Mhanadi" mit seinem quasi-Drider war z.B. sehr sehr plump geklaut. Tatsächlich finde ich RL-Politik da aber tatsächlich noch störender. Ich fand eine (Mensch-Spinne-Skorpion Chimäre) für einen wahnsinnigen Bylmaresh Priester durchaus passend um ehr...
von Timonidas
12.08.2021 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 1463

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Du fällst leider häufiger damit auf, dass du DSA4.1 einfach nur schlecht machen willst und deswegen Behauptungen aufstellst, dass viele Probleme bei DSA an den 4.1-Spielern liegen. Eben auch hier wieder. Der Thread ist aber für alle Editionen relevant, da auch in 5 oder 3 oder 2 oder 1 solche Debat...
von Timonidas
11.08.2021 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 1463

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Interessante Aussage, nicht. Belege für die Verallgemeinerung? Ich zitiere mich einfach mal selbst: Aber das soll hier nicht Thema sein. Du darfst gerne anderer Meinung sein, aber bitte versuch nicht mich in eine sinnlose OT Diskussion zu ziehen. Andersherum: DSA 5 hat dafür gesorgt, dass die ganze...
von Timonidas
11.08.2021 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 1463

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Großer Mythos: Gegner müssen weder fair noch gebalanct sein. Die Frage wäre ja: Gebalnct gegenüber wem? Den Helden? Der Welt? Gegner müssen nicht einmal besiegbar sein. Man muss sie nur "handhaben" können. Also umgehen, fliehen, mit Hilfe besiegen, etc. Ich mein... an welcher Stelle waren Borbarad,...
von Timonidas
11.08.2021 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 1463

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Was wäre euch als Spielern (oder SL) wichtig? Naja das es stimmig ist halt. Muss es vorher abgesprochen werden, dass auch unerwartete Dinge kommen können? Meiner Meinung nach nicht, ich persönlich fände es nur selbstverständlich dass der SL neue Kreaturen und Monster einführen kann. Ist es nur wich...
von Timonidas
08.08.2021 16:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?
Antworten: 33
Zugriffe: 1712

Ist Peraine eine "Lebens"-Göttin?

Laut dsa 5 machen geweihte Waffen von Lebensgöttern doppelten Schaden, daher meine Frage. Es kam nicht aus einem anderen System. Also regeltechnisch ist ganz klar das mit Lebensgottheit Tsa gemeint ist. Peraine wird nicht als "Lebensgottheit" angesehen, das wird deutlich wenn man die Empfindlichkei...
von Timonidas
07.08.2021 17:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke
Antworten: 30
Zugriffe: 1277

Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Büchern aber vor allem um detailliertere Weltbeschreibungen handelt, nicht um Beispiele wie sich seine Geweihten in bestimmten Situationen verhalten oder sprechen würden. Aber vielleicht muss ich da auch selbst im Rahmen der bereits bekannten Regeln krea...
von Timonidas
07.08.2021 15:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Skelletarius - Fragen zur Wirkungsdauer
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Skelletarius - Fragen zur Wirkungsdauer

Was ist konkret mit dieser Wirkungsdauer bitte gemeint? Heißt das nach QS x 2 Kampfunden zerfällt der Untote wieder und man muss innerhalb dieser (zugegebenermaßen sehr kurzen Zeit) seine Dienste verbrauchen? Das erscheint mir allerdings erschreckend schwach. Ein zusätzlicher Mitstreiter für bis zu...
von Timonidas
07.08.2021 15:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke
Antworten: 30
Zugriffe: 1277

Boron-Geweihter sucht Rat eim Volke

Mein Boron-Geweihter will die Totenruhe waren, Leichen würde er also gegraben wollen. Aber gilt das für alles? Würde er auch Orks, Nekromanten, getötete Skelette, Drachen und als Nahrungsquelle getötete Tiere bestatten wollen? Alles was eine Seele hat. Ob Orks eine Seele haben ist wohl eine persönl...
von Timonidas
06.08.2021 09:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 1654

Buskur der an Rondra glaubt

Aber wenn man sich die Infos über Maraskan und Rondra so durchliest ist es halt schon extrem unwahrscheinlich dass so etwas passiert. Für den Maraskaner gibt es schlicht keine Götterkraft, da Rur die Welt vollkommen gemacht hat und es keiner Korrektur bedarf. Noch dazu sind die zwölfe lediglich Ver...
von Timonidas
05.08.2021 05:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 1654

Buskur der an Rondra glaubt

zunächst ein 'normaler' maraskanischer Buskur ist, dann aber im Verlauf seines Lebens, scheinbar schon sehr bald, mit der Verehrung der Schwester Rondra nach Art der Fremdjisch in Kontakt kommt und insofern darin etwas wahres oder faszinierendes findet, als dass Rondra ja den Zweikampf liebt und Ro...
von Timonidas
04.08.2021 22:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5805
Zugriffe: 562752

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

@Timonidas Ich glaube, du unterschätzt den Einwand, den @ChaoGirDja gebracht hat. Niemand kann eine einigermaßen vollständige Karte von Aventurien zeichnen weil niemand ganz Aventurien kennt. Also das würde mich schon sehr überraschen, Aventurien ist weder groß genug noch komplex genug um den Schlu...
von Timonidas
04.08.2021 21:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 1654

Buskur der an Rondra glaubt

Also in dsa4 und dsa5 wähle ich meine Rasse, meine Kultur und meine Profession, deren Ausbildung idR. spätestens mit ca. 12Jahren beginnt und mit ca. 16-21Jahren ( = Startalter des Helden) endet. Also ich ging davon aus das wir uns hier über den Hintergrund unterhalten und nich über die regeltechni...
von Timonidas
04.08.2021 21:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5805
Zugriffe: 562752

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

BF0000 Wieviel kostet Eurer Meinung nach eine große Karte des Kontinents Aventurien in Silberlingen? Ich würde sagen dass das extrem schwankt, eine einfache schematische Zeichnung die völlig ungenau ist aber eine grobe Beschreibung ermöglicht (Al'Anfa im Süden, Thorwal Nordwesten, Aranien im Osten ...
von Timonidas
04.08.2021 19:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 42
Zugriffe: 2509

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Wenn für diese neuen Spieler das einzige Kriterium ist, dass sie möglichst schnell losspielen können, dann mag das u. U. zutreffen. Das erscheint mir persönlich aber sowieso nicht das maßgeblichste Kriterium zur Bewertung der Systemfrage. Wieso muss es denn unbedingt ein Extrem sein? Zugänglichkeit...
von Timonidas
04.08.2021 18:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Buskur der an Rondra glaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 1654

Buskur der an Rondra glaubt

Mir fällt gerade ein: Maraskan ist ja einige Zeit ein mittelreichisches Fürstentum gewesen. Vllt. Hat dein Buskur ja früh Kontakt zu einem der damaligen Rondratempel bekommen und fand diese fremdartige Art von Ehre (keinen Giftkäferartifen Attentate) so faszinierenend, dass er auf das Festland über...
von Timonidas
28.07.2021 18:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 42
Zugriffe: 2509

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Nun tendiere ich dazu doch alles nach 4. Edition zu handhaben... bin ich damit völlig allein? Wie habt ihr das Dilemma gelöst? Du bist nicht der einzige der DSA 4 besser findet als DSA 5, ich verstehe aber nicht wo hier das Dilemma ist? Es tut mir zwar leid für die Mitspieler die du in DSA 4 einfüh...