Die Suche ergab 644 Treffer

von Maed
19.07.2024 11:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Tiere Weihen möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 302

Tiere Weihen möglich?

OK, jetzt wird es kurios: Es gibt einen Präzedenzfall für ein Tier das geweihten Schaden macht - den Schlangenstab. Ziel ist P, das Tier schützt den Geweihten, ist einfach geweiht und immun gegen profane Angriffe. Unterm Strich heißt das also, man kann Liturgien mit Ziel P auf Tiere sprechen (Kälbch...
von Maed
19.07.2024 08:53
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Tiere Weihen möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 302

Tiere Weihen möglich?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 19.07.2024 08:39 Aber kann man den auch (modifiziert?) auf andere sprechen?
Hexenkrallen hat Modifikation Reichweite, die elementaren Leiber auch (Feuerhund!). Auf der karmalen Seite sollte Lidaris Herz funktionieren (allerdings nur gegen Nagrach).
von Maed
19.07.2024 08:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Tiere Weihen möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 302

Tiere Weihen möglich?

Ist dem so? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Mensch auf den gerade irgendein Zauber wirkt, Dämonen (theoretisch) mit bloßen Händen besiegen könnte... Magier machen mit bloßen Fäusten sowieso magische Angriffe, selbst wenn sie nicht zaubern. Ratsam ist das Handgemenge mit einem Däm...
von Maed
16.07.2024 22:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ausgestaltung Informationssuche in AB
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Ausgestaltung Informationssuche in AB

Informationssuche ist schwierig zu meistern, nichts ist in einem Film langweiliger als dem Protagonisten beim Googlen über die Schulter zu sehen. Wenn man es wirklich mit Würfelproben abhandeln will, würde ich es erzählerisch sehr kurz halten - ein bis vier Proben, dann überspringt man 2 Tage und es...
von Maed
15.07.2024 15:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Naauki-myrkkui-Kuuien (Falscher Wald und Falscher Sumpf)
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Naauki-myrkkui-Kuuien (Falscher Wald und Falscher Sumpf)

Hallo zusammen, Der Naauki-myrkkui-Kuuien ist laut offiziellen Quellen von Agrimoth verflucht, mehr Details habe ich zu diesem Fluch aber nicht finden können. Da das Gebiet wohl mindestens schon einige Jahrzehnte verflucht ist, vermutlich sogar länger, sollte es einen Ausgangspunkt für die dämonisch...
von Maed
15.07.2024 07:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Friedensrune
Antworten: 3
Zugriffe: 141

Friedensrune

Nach der Beschreibung sollte sie gegen Autoritätsgläubigkeit, Blutdurst, Brünstigkeit, Goldgier, Größenwahn, Gerechtigkeitswahn, Jähzorn, Neid, Neugier, Eitelkeit, Aberglaube, Arroganz, Rachsucht, Sonnensucht, sensibler Geruchssinn, Vorurteile, Verschwendungssucht, Verwöhnt, Weltfremd und Krankhafte...
von Maed
13.07.2024 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Blick vom Limbus in die Dritte Sphäre
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Blick vom Limbus in die Dritte Sphäre

Madara Thiralion hat geschrieben: 12.07.2024 14:00 Fragt sich nur, ob dieses "Fenster" von beiden Seiten aus sichtbar und durchsichtig ist
Da es ein Hellsicht Zauber ist, würde ich sagen, dass nur der Anwender es sieht und nicht wirklich ein physisches Fenster entsteht.
von Maed
12.07.2024 09:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Blick vom Limbus in die Dritte Sphäre
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Blick vom Limbus in die Dritte Sphäre

Mit körperlose Reise ist das auf jeden Fall möglich, weil man unsichtbar aus dem Limbus heraustreten kann und nicht nur sehen, sondern auch hören kann. Fraglich finde ich, was passiert, wenn man Konoldovision in der Achazvariante vom Limbus aus verwendet. Ist die dritte Sphäre auch nur eine große Gl...
von Maed
11.07.2024 14:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsteigerfreundlichste vollmagische Charaktere
Antworten: 26
Zugriffe: 683

Einsteigerfreundlichste vollmagische Charaktere

Der Durro-Dûn ist so tief im Hintergrund der Gjalsker verwurzelt, das ich nicht sehe, wie man den ohne entsprechende Kenntnisse der Kultur stimmig darstellen soll. Das hängt wahrscheinlich vom eigenen Anspruch ab. Für eine Anfängergruppe finde ich einen unzivilisierten Krieger, der sich sehr ähnlic...
von Maed
11.07.2024 08:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsteigerfreundlichste vollmagische Charaktere
Antworten: 26
Zugriffe: 683

Einsteigerfreundlichste vollmagische Charaktere

Druiden finde ich wegen ihrer Weltsicht und der Rituale eher schwierig. Ich würde aber zusätzlich zu den Gildenmagiern der schon genannten Akademien noch Hexen von den Töchtern der Erde oder der fahrenden Gemeinschaft vorschlagen. Die sind vielleicht nicht so gesellschaftlich integriert wie Gildenma...
von Maed
09.07.2024 16:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Interessante Duelle?
Antworten: 13
Zugriffe: 1678

Interessante Duelle?

Wichtig finde ich bei Duellen vor allem den Weg bis zum ersten Hieb. Im Gegensatz zum Überraschungsangriff im Wald kann man die Spannung vor einem Duell langsam aufbauen - die Vereinbarung des Duells - der Abend davor - der Weg zum Duellplatz - die Stimmung in der Arena - das Treffen der Duellpartne...
von Maed
08.07.2024 22:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungeliebte Hautbilder
Antworten: 21
Zugriffe: 555

Ungeliebte Hautbilder

Auf magischem Wege könnte man ein Sinesigil Unerkannt Artefakt nutzen, ist aber ein eher kostspieliges Accessoire. Grad V und VI Liturgien lasse ich mal besser gleich unerwähnt. Dauerhaft entfernen geht wohl nur mit Schmerzen und den schon genannten Methoden.
von Maed
04.07.2024 12:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3851
Zugriffe: 579597

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Alternativ könnte ich mir auch eine Variante des chinesischen Knochenorakels https://de.wikipedia.org/wiki/Orakelknochen vorstellen. Ein Stein wird in die Flammen geworfen und unter Knallen und Bersten schlägt Angroschs heiliges Feuer Risse und Sprünge hinein, anhand derer der Geweihte die Zukunft ...
von Maed
03.07.2024 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

Aber wir werden ja sehen wenn das CF beendet ist, wieviel es über typischen DSA-CFs liegt. Das ist kein wirklich sinnvoller Vergleich, weil nur die wenigsten DSA Spieler je Myranor gespielt haben. Der einzige Indikator ist wer nimmt die Bände regelfrei (aktuell 5%) und wer nimmt sie mit DnD-Regeln ...
von Maed
02.07.2024 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

Zelemas hat geschrieben: 02.07.2024 15:28 ob das für Ulisses als Lizenzgeber so clever ist, mag man anders beurteilen.
Asleifswasserträger hat geschrieben: 02.07.2024 15:35 Die PDF‘s gibt es im Ulisses E-Shop.
Zumindest im kleinen scheint es zu funktionieren :lol:
von Maed
02.07.2024 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

Der ganze Move ist halt eine Kapitulation vor DnD statt DSA zu stärken. KA warum sich hier einige so schwer tun damit, das als Problem zu sehen. Das ist nur ein Problem für die Spieler, die DSA wegen der Regeln und nicht wegen der Welt spielen. Die gibt es bestimmt auch, aber ich habe noch keinen g...
von Maed
02.07.2024 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

bevor er mir mein Myranor mit DnD-Regeln verhunzt Schau vielleicht nochmal in "dein" Myranor (das du ja offensichtlich schätzt?) rein, wer es dir gebracht hat. Auf den Büchern wirst du unter anderem die Namen Uhrwerk, Patric Götz und Thomas Römer finden. Wenn dir das alte Myranor also gef...
von Maed
02.07.2024 08:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: Als Spielneuling habe ein paar fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 2293

Als Spielneuling habe ein paar fragen...

1. Dazu hat milamber ja schon relativ viel gesagt, aber ich würde da zusätzlich noch eine Lanze für das Spiel mit dem Sozialstatus brechen wollen. Die Lebenshaltungskosten kann man handwedeln oder nicht, aber der SO sollte spürbar sein. Jemand könnte zB dem Dieb einen Auftrag geben, aber sobald der ...
von Maed
02.07.2024 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

Ortak der Graue Im Stream hat Thomas Römer als Gründe u.a. angeführt, dass die Regeln zu einsteigerunfreundlich seien (und man durch den Wechsel weniger Altspieler verschreckt, als Neuspieler gewinnt), dass man immer noch nicht sicher sei, ob die Regeln für DSA 5 mittlerweile fertig seien und selbs...
von Maed
01.07.2024 16:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hyggelik in Schicksalskling MI
Antworten: 8
Zugriffe: 1383

Hyggelik in Schicksalskling MI

Sie sind Verlorene, das Gold wurde von einem Hochschamanen mit Kamaluqs Fluch belegt. Stirbt der Verfluchte während der Wirkungsdauer der Liturgie, kann sein Geist den modernden Körper nicht verlassen. Erst, wenn die Wirkungsdauer endet, oder nichts als bleiche Knochen von ihm übrig sind, kann seine...
von Maed
01.07.2024 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Myranor-Crowdfunding
Antworten: 172
Zugriffe: 9178

Myranor-Crowdfunding

Was denken Aventurien Hardliner über... ...Myranor: Zu viele seltsame Rassen, zu viel High Fantasy! ...DnD: Zu viele seltsame Rassen, zu viel High Fantasy! Ich verstehe die Idee dahinter und glaube, dass es durchaus funktionieren kann, wenn sie gute Ideen für die Umsetzung haben. Fraglich bleibt hö...
von Maed
26.06.2024 22:35
Forum: Ilaris
Thema: Bodenpläne, Kontrollbereich und Passierschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Bodenpläne, Kontrollbereich und Passierschlag

Es gibt einen kFkA Thread für Ilaris: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=47283 Die Regeln zu Passierschlägen und Kontrollbereichen sind auf S. 39, entsprechen aber ziemlich genau dem was ihr euch schon gedacht habt. Nur der letzte Teil ist ein bisschen anders: Wenn ein Gegner ein Feld deines Kontro...
von Maed
20.06.2024 15:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kriminelle Zwerge?
Antworten: 38
Zugriffe: 1143

Kriminelle Zwerge?

Eigene Zwergenviertel wären ein guter Rückzugsort, so lange die kriminellen Zwerge sich auch um die übrigen Zwerge kümmern (oder ihnen das Gefühl geben). Ich würde Albenhus vorschlagen. Die Zwerge dort kümmern sich wahrscheinlich lieber selbst um ihre Kriminellen, bevor sie menschliche Gardisten übe...
von Maed
20.06.2024 14:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kriminelle Zwerge?
Antworten: 38
Zugriffe: 1143

Kriminelle Zwerge?

Einer der größten Stärken und fast schon für DSA-Zwerge ikonisches Kulturmerkmal ist ihr Zusammenhalt. Gerade aus dem Grund könnte ich mir kriminelle Banden oder Netzwerke in menschlichen Städten sehr gut vorstellen. Denn egal was ein Zwerg vorher erlebt hat oder wo er herkommt, er wird wahrscheinl...
von Maed
19.06.2024 00:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Temporal-Akademi im Limbus
Antworten: 17
Zugriffe: 417

Temporal-Akademi im Limbus

Ich denke die Akademie sollte entweder in Zze Tha, den Inseln im Nebel oder in der Zeit versteckt sein. Die ersten beiden sind wahrscheinlich durch eine der 7 Formeln der Zeit entstanden, also eine recht offensichtliche Wahl. "In der Zeit versteckt" würde bedeuten, dass sie zB nur zu einem...
von Maed
17.06.2024 17:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2123
Zugriffe: 339271

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Mir geht es vor allem um die Fähigkeit mit einer gelungenen Probe jeden Zauber durch Zusehen zu lernen und in die eigene Repräsentation zu überführen. Aber vielleicht wird es durch die fehlenden Lehrmeisterregeln und die Änderung der Repräsentationen tatsächlich nutzlos.
von Maed
17.06.2024 12:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2123
Zugriffe: 339271

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ist das schelmische Imitationslernen in Ilaris nicht mehr vorgesehen?
von Maed
11.06.2024 16:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: The First Law - Charakter Nr. 1 "Logen Neunfinger"
Antworten: 31
Zugriffe: 1008

Berserker im "Logen Neunfinger" -Stil

Ergänze am besten noch das DSA5 Tag (ich nehme mal an darum geht es?) dann finden sich vielleicht mehr Leute. Es ist schwierig zu helfen, wenn die Regeledition nicht ganz klar ist.
von Maed
11.06.2024 07:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Noob & Viertelzauberer
Antworten: 13
Zugriffe: 619

Noob & Viertelzauberer

Edit: Hatte ich falsch im Kopf, danke für die Korrektur @Alrik Schwarzleser Als Viertelzauberer gilt abweichend vom Liber Cantiones für alle Zauber die Reichweite selbst. Um den Balsam auf Berührung zu wirken müsstest du ihn also modifizieren. Um den Axxel auf 7 Schritt zu wirken, müsstest du ihn 2 ...
von Maed
11.06.2024 07:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magisches Buch als machtvoller Wissensspeicher
Antworten: 15
Zugriffe: 352

Magisches Buch als machtvoller Wissensspeicher

Als Alternative zum Dämon könnte es auch einfach eine mächtige Artefaktseele sein. Das Buch hat als wirkende Sprüche den Blick in die Gedanken und Memorans Gedächtniskraft, auf die die Artefaktseele auch Zugriff hat. Das Buch liest dann erstmal jeden, der versucht in ihm zu lesen oder die Sprüche zu...