Die Suche ergab 15 Treffer

von Niobaran
12.10.2021 21:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baradaeg hat geschrieben: 12.10.2021 21:38
Niobaran hat geschrieben: 12.10.2021 20:36 Vorbereitendes Zaubern:
Kann ich in der Zeit zwischen Vorbereitung und Konflikt einen weiteren zauber wirken? Also zB einen "schweren" vorbereiten und dann einen kurzen und schweren nach einander auslösen? Oder ist das gemeint mit "in Vorbereitung halten"?
So wie ich es lese bedeutet es lediglich, dass du die Vorbereitungszeit beliebig um KL Minuten verlängern kannst, wenn du gerade kein passendes Ziel hast. Du musst ja trotzdem Konzentration auf dem Zauber haben, sonst schlägt er ja trotzdem einfach fehl.
Es ist ja kein Zauberspeicher in den ich einen Zauber ablege und ihn bei Bedarf innerhalb der Wirkungsdauer dann nutzen.
Danke! Genau die Frage mit der Konzentration habe ich mir auch schon gestellt, finde es aber nicht eindeutig. In der Erklärung wie Zaubern normalerweise geht, macht man erst den Schritt "vorbereiten" (unter dem man definitiv Konzentration braucht) und dann löst man direkt danach den Zauber per Konflikt aus. Die Formulierung von Vorbereitendem Zaubern sagt, dass zwischen der Vorbereitung und der Aktion Konflikt Zeit vergehen darf. Dort steht nicht, dass Du in der Zwischenzeit nichts sinnvolles machen darfst.
von Niobaran
12.10.2021 20:36
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vorbereitendes Zaubern:
Kann ich in der Zeit zwischen Vorbereitung und Konflikt einen weiteren zauber wirken? Also zB einen "schweren" vorbereiten und dann einen kurzen und schweren nach einander auslösen? Oder ist das gemeint mit "in Vorbereitung halten"?
von Niobaran
11.10.2021 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 11.10.2021 08:47 Zu 1.: Hammerschlag spricht ausdrücklich vom Waffenschaden. Die +1W6 TP sind ja kein Waffenschaden, also nein. Die 3W6+8 in einem Beispiel würden also zu 7W6+16 (Wobei ich mich frage, wo die +16 herkommen? Eine Waffe, die 3W6+8 anrichtet gibt es meines Wissens nach RAW nicht, KK-Bonus und Kampfstil-Boni (Kraftvoller Kampf) werden ja ebenfalls nicht verdoppelt).


KK-Bonus und Kraftvoller Kampf erhöhen jeweils den Waffenschaden und werden daher mitverdoppelt. Diese Frage wurde auch hier im Forum mal beantwortet:
Curthan Mercatio hat geschrieben: 26.10.2018 18:48 2) Alle Effekte, die den Waffenschaden (statt die TP) erhöhen werden mitverdoppelt. Dazu gehören die Kampfstile und hohe KK.
von Niobaran
11.10.2021 01:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1. Atemtechnik und Hammerschlag
Werden die +1w6 Schaden von Atemtechnik bei einem Hammerschlag mit-verdoppelt? Vermutlich nicht, da es "usw" fällt?
Bsp: Ich mache zur Zeit 3w6+8 so, mit Hammerschlag 6w6+16. Mache ich dann mit Atemtechnik+Hammerschlag 7w6+16 oder 8w6+16?

2. Atemtechnik und Unaufhaltsam
Zählt Atemtechnik bei Unaufhaltsam als Maneuver-Effekt? Mache ich noch den halben w6 Schaden mit?
von Niobaran
09.08.2020 12:42
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


mediumblue

Fackel / ewige Flamme / Helligkeitsstufe: Inwiefern verändert das Licht einer Fackel die Helligkeitsstufe (s. S. 38) und wie hoch ist der Radius?

von Niobaran
09.08.2020 02:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Red

Vorteil Unaufhaltsam: Ist der Extra-Schaden aus dem Hammerschlag ein Maneuvereffekt? Wie sieht es mit Wuchtschlag aus? Oder bezieht sich das nur auf so etwas wie Niederwerfen oder entwaffnen?

von Niobaran
01.03.2020 23:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Vielen Dank für die Antworten und die Dev-Einblicke.
von Niobaran
01.03.2020 18:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


(hotpink)
Unbewaffnet und Parierwaffenkampf
Der unbewaffnete Angriff ("Hand/Fuß") hat die Eigenschaft "Parierwaffe".
1) Wenn ich eine Hand frei habe, erfülle ich damit automatisch die Voraussetzung für die Nutzung des Kampfstils Parierwaffenkampf?
2) Kann ich sogar eine zweihändige Waffe führen, und als "Pseudo-Parierwaffe" meinen Fuß nutzen?
Es geht hier klar um die (intendierte) Regel(-auslegung), nicht um Balancing oder Fluff.
von Niobaran
09.07.2019 16:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Keine Antwort, aber ein Kommentar: Ich halte es für wichtig zu beachten, dass es ja eine Gegenprobe ist, d.h. sie erfolgt gegen den Erfolgswert (z.B. das Resultat des AT-Wurfes). Das heißt, die Schwierigkeit der Gegenprobe ist indirekt reduziert worden, falls der "Niederwerfer" (Entwaffner...) ebenfalls unter den Mali leidet. Das drückt praktisch aus, dass es schwieriger ist, dem Gegner bei schlechten Lichtverhältnissen perfekt ein Bein zu stellen.

Will sagen: Der Entwaffner leidet "doppelt".
Wenn jetzt der zu Entwaffnende in der Verteidigung, aber nicht in der Gegenprobe unter dem Malus leidet, leidet er sozusagen nur "einfach".
von Niobaran
05.07.2019 17:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Ich sehe hier drei Punkte:

1) Ich verstehe, dass auf den ersten Balance-technisch ein "ich tue absolut gar nichts" nie besser sein sollte als ein "okay, ich versuch's." Aber andererseits... Wenn ich nicht weiß, wie ich mit einer Kreissäge umgehe, ist es auch deutlich ungefährlicher, einfach nichts zu tun. Und wenn ein Wundmodifikator von -12 bedeutet, dass man so von der Rolle ist, dass man bei einem ankommenden Schlag sich aus Versehen ins Schwert des Gegners wirft, dann ist möglicherweise einfach nur da stehen tatsächlich nicht gefährlicher. Mal davon abgesehen, dass eine SG 12 grob bedeutet, dass der Gegner bei +-0 ist, da er ja ca 11.5 erwürfelt, wenn er handelt. Wenn ich bei Wund-Mod -12 und normaler VT 12 bin, macht es also kaum einen Unterschied, ob der Gegner SG 12 schaffen oder eine vergleichende Probe gegen mich gewinnen muss.

2) Zum Thema "Tod-Knopf". Es ist nunmal auch sehr gefährlich in der Reichweite eines Nahkämpfers seine Armbrust sinken zu lassen und fröhlich zu kurbeln. Wenn das passiert, ist extrem etwas schief gelaufen. Wenn man als SC das Problem hat, dass man einen Gegner nicht wahrnehmen kann (z.B. ein Assassin, der darauf wartet, dass man abgelenkt ist), und der dann losgeht und einen meuchelt... Nun, das ist dann halt grob der gleiche Stil, wie wenn der Assassin einfach nachts in Lager kommt und dir die Kehle durchschneidet. Aber in "normalen Kampfsituationen" kann man das denke ich eher erkennen, ob ein gegnerischer Nahkämpfer noch ran kommt: Steht noch jemand zwischen Dir und dem Gegner? Kann der Gegner dich überhaupt erreichen in einer Ini-Phase? usw. usw. Wenn Du befürchtest, dass der Gegner sich beispielsweise entscheidet, an deinen drei Kämpfer-Kollegen vorbeizusprinten, drei Passierschläge und die -4 für kombinieren (außer Sturmangriff) zu akzeptieren und dann auf dich drauf zu gehen... Dann hast Du vermutlich einen schlechten Platz zum "ich fang mal an zu zaubern" gewählt. Ich habe DSA jedenfalls immer so verstanden, dass Fernkampf und Zaubern im Kampf seine Bedeutung haben -- aber nur auf entsprechende Distanz. Außer natürlich, der Zauber hat 0 Aktionen Vorbereitung oder eben eine Wirkungsdauer, dass Du es vorher zaubern kannst.

3) Mit "Konzentration darf nicht abgebrochen werden" ist vermutlich gemeint, dass man bis zu seiner nächsten Ini-Phase nicht abbrechen darf. Denn streng genommen wählt man ja jede Ini-Phase neu. Sieht man also den Typen auf dem Pferd ranpreschen hat man ja die Wahl.
von Niobaran
03.07.2019 10:16
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


In meinem (!) Verständnis von Aventurien sollen Handgemengewaffen ihre Berechtigung eher außerhalb des Schlachtfeldes haben. Denn: Mit einem Dolch zu einem Schwertkampf zu erscheinen ist nun mal eher... gefährlich. Handgemengewaffen haben natürlich ihre Berechtigung:
* Vielseitigkeit: Mit einem Langdolch kann man sicher "out of combat" mehr Dinge erledigen als mit einem Zweihänder (etwas aus einer Fuge kratzen, ein Tier zerlegen, ...)
* Die Erlaubnis, sie zu führen: Das hängt natürlich immer vom Meister ab, aber nicht jede Waffe darf überall getragen werden in Aventurien, und z.B. Magier haben große Einschränkungen im Mittelreich.
* Die Möglichkeit, sie an Orte zu bringen, wo man eigentlich gar keine mitbringen darf, oder seinen Gegner schlicht zu überraschen, weil man sie oft (nicht alle!) leichter verbergen kann
* Die Möglichkeit, sie bequem als Backup-Waffe zu tragen (je nachdem wie sehr es einen interessiert, da realistisch zu tragen, aber wie oft laufen Helden mit drei Hellebarden rum)
* Die Möglichkeit, sie in (räumlich) engen Kampfsituationen einzusetzen. Reichweite 0 kann auch vorteilhaft sein.
* ...

Naürlich kann jede Gruppe sich gerne darüber hinwegsetzen und sagen, dass es unfair ist, dass manche Waffen auf dem Schlachtfeld schlechter sind. Schließlich spielen wir ja nicht Fantasy Rollenspiele, weil wir die Welt und die Regeln darin uneingeschränkt großartig finden.

Um aber auf den Nunchuk spezifisch einzugehen: Aus anderen Systemen (wie DND) haben solche Waffen manchmal einen Bonus bei Entwaffnen-Manövern. Vielleicht könnte man das hier einbauen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das historisch begründbar ist.
von Niobaran
01.07.2019 16:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vielen Dank für die Klarstellung -- ich hatte es vermutet, aber es lässt sich auch lesen als
"Diese Erleichterung beträgt +8, wenn das Vorhaben der
Spieler (a) den moralischen Vorstellungen des Gegenübers
widerspricht oder (b) ungewöhnlich gefährlich ist. Wenn das
Vorhaben sogar lebensgefährlich ist, steigt die Erleichterung
auf +16 oder noch höhere Werte."

Das Vorhaben kann für beide gefährlich oder lebensgefährlich sein, daher wollte ich sicher gehen.
von Niobaran
01.07.2019 07:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gegnerische Erleichterung beim Rededuell, V2, S. 57.
Bezieht sich das "lebensgefährlich" darauf, dass die Auswirkungen des Vorhabens für den Gegner lebensgefährlich sind? Sprich, wenn ich zb versuche einen Fährmann dazu zu überreden mich trotz sehr schlechter Witterung überzusetzen oder dergleichen?
von Niobaran
05.02.2019 08:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

8000FF

Zu Einschüchtern im Kampf:
1) Wie lange wirkt der Furchteffekt?
2) Furchteffekte stacken nicht und man darf auch misslungene Proben nicht wiederholen. Darf man aber schrittweise stärker einschüchtern? Z.b. in Runde 1 einen Furchteffekt 1 erzeugen, und dann in Runde 3 (Gegner hat zb noch zusätzlichen Abzug von 2 aus Wunden) einen weiteren Versuch starten, wo man dann Hohe Qualität rein nimmt, um einen höheren Furchteffekt zu erzeugen?
von Niobaran
25.01.2019 20:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331397

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Green

Wie ist die "Klammerung"/worauf bezieht sich die Gegengottheit bei den Verwundbarkeiten des Kreaturentyps Dämon?
Heißt es:
a) (Geweihte Waffen) oder (Gegenstände der Gegengottheit) oder
b) Geweihte (Waffen oder Gegenstände) der Gegengottheit?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“