Die Suche ergab 678 Treffer

von RvB
25.02.2024 09:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 3141
Geschlecht:

..bekehren von Dämonen ?

..kann man Dämonen bekehren ? Was heißt "bekehren"? Diesem Halbdämon etwas von den Zwölfgöttern erzählen, er sieht ein, dass das sinnvoll ist und auf einmal ist er "gut"? Nee. Wenn ihr diese Person retten wollt (und wenn es den Spielern wichtig ist, würde ich als SL versuchen, d...
von RvB
04.02.2024 17:40
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 123
Zugriffe: 30649
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 04.02.2024 17:36 Hallo Foris,

die liebe tolle @Irike hat sich bereiterklärt das DSAForen Team in der Moderations zu verstärken!
Hipp Hipp Hurra und vielen Dank dafür!
Wie schön. Vielen Dank dafür! :cookie: Und auch für alle anderen, die den Laden hier zusammenhalten. 😊
von RvB
04.02.2024 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen
Antworten: 41
Zugriffe: 2011
Geschlecht:

Forenaktionen, Threads & offizielle Publikationen

Uff. Wie schade, dass hier mal wieder eine unbedachte Äußerung eine Kette aus Missverständnissen und altem Frust in Gang setzt, was am Ende die Spaltungsprozesse in unserer Community vertieft. Das macht mich traurig und tut niemandem hier gut. Oder gibt es auch nur irgendeinen "Gewinner" i...
von RvB
31.01.2024 17:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexennacht ausgestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Hexennacht ausgestalten

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 31.01.2024 14:48 Ablauf
Das ist eine tolle Beschreibung, vielen Dank! Kann ich mir sehr gut vorstellen.
sagista hat geschrieben: 31.01.2024 15:01 Ist die Frage, ob du das mit aufnehmen möchtest oder besser nicht.
Ja, ich glaube, das führt letztlich zu weit. Aber danke!
von RvB
31.01.2024 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexennacht ausgestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Hexennacht ausgestalten

Interessanter Plot. Danke! Der Plot, der im Zirkel und drumrum stattfindet, ist auch gar nicht so mein Problem. Eher die Frage, was genau bei der Hexennacht gemacht und erlebt wird. Natürlich sind die Anwesenden und die grundsätzliche Konstellation dafür relevant. Aus den Anregungen habe ich auf je...
von RvB
31.01.2024 11:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexennacht ausgestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Hexennacht ausgestalten

Diese Familien haben meistens jemanden der Vorsitz hat -> in dem Fall sehr wahrscheinlich eine Matriarchin, die ihre Autorität entweder aus Seniorität oder sozioökonomischen Einfluss oder einer Kombination von beidem zieht. Besonders spannend wird dass wenn die Matriarchin nicht eigeboren ist und d...
von RvB
31.01.2024 11:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexennacht ausgestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Hexennacht ausgestalten

Es ist hilfreich, im Gedächtnis zu behalten, dass nur ein Buchstabe "witch" und "bitch" voneinander unterscheidet. 😁 Sehr treffend. Ich weiß jetzt nicht, ob du Schleiertanz und Schleierfall kennst, deswegen schreibe ich an dieser Stelle nicht weiter, um dich nicht am Ende zu spo...
von RvB
30.01.2024 23:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexennacht ausgestalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Hexennacht ausgestalten

Satuaria zum Gruße! Habt ihr am Spieltisch schonmal Hexennächte ausgestaltet? Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungswerte für mich. Ich finde es gerade schwierig, das auf eine Weise rüberzubringen, die sowohl atmosphärisch stimmig ist als auch ein Bild vermittelt, was da eigentlich alles so pa...
von RvB
25.01.2024 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Funkeldrache als Tierischer Begleiter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1171
Geschlecht:

Funkeldrache als Tierischer Begleiter?

Wie schon gesagt wurde: So ganz streng genommen regelkonform ist es wohl nicht, vielleicht geraaade noch in einen Graubereich hineininterpretierbar, wenn man anderthalb Augen zudrückt. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Wenn ihr so einen Begleiter in der Gruppe haben wollt, dann wird das die ga...
von RvB
23.01.2024 20:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Theriak und Dschinnengeborene
Antworten: 8
Zugriffe: 888
Geschlecht:

Theriak und Dschinnengeborene

Hauptsache, die Spielerin ist vorher mit dem Konzept Theriak-Sucht einverstanden. Würde ich meinem SL begeistert von meiner neuen Idee erzählen, eine Dschinngeborene zu spielen, und er entscheidet dann eigenmächtig, dass dieser Charakter süchtig ist (oder in den ersten Spielterminen wird), würde das...
von RvB
21.01.2024 00:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignifaxius Kollateralschäden
Antworten: 18
Zugriffe: 1176
Geschlecht:

Ignifaxius Kollateralschäden

Thortsen hat geschrieben: 21.01.2024 00:03 Naja, es haben alle überlebt, und jetzt bin ich schlauer 🙂
Das ist das Wichtigste! Also Ersteres. Weiterhin viel Spaß euch!
Thortsen hat geschrieben: 21.01.2024 00:03 Oh - was ist denn ein AoE?
"Area of Effect"-Schaden. So ein typischer PC-Spiel-Begriff. Wenn alles in einem Umkreis von X Schaden nimmt.
von RvB
20.01.2024 23:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignifaxius Kollateralschäden
Antworten: 18
Zugriffe: 1176
Geschlecht:

Ignifaxius Kollateralschäden

Den Unmut der Magierin kann ich verstehen. Für dich als SL vielleicht ein wichtiger Hintergrund: Der Unterschied zwischen dem Ignifaxius und dem Ignisphaero . Einer (-sphaero) macht genau solchen Feuer-Flächenschaden, mit allen epischen und ungünstigen Konsequenzen. Der andere (-faxius) ist das eben...
von RvB
16.01.2024 20:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3218
Geschlecht:

Aventurische Großunternehmen

Spontan: Die Nordland-Bank!
von RvB
09.01.2024 11:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907
Geschlecht:

Hal von Gareth

Zum einem könnte sie geglaubt haben, das es für sie als "Gott" noch leichter sein könnte die Menschen von sich fern zu halten. Je weniger um einen herum wuseln, um so geringer die Change enttarnt zu werden. Das wäre auch meine Vermutung. Und jede Form von Kritik wäre dann nicht nur Verrat...
von RvB
06.01.2024 14:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)
Antworten: 14
Zugriffe: 1132
Geschlecht:

Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)

torath77 hat geschrieben: 05.01.2024 21:37 Bond-Bösewicht-Style
:lol: Also das hat definitiv Stil. Ist für diese konkrete Situation vielleicht etwas over-the-top, aber gefällt mir!
von RvB
04.01.2024 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)
Antworten: 14
Zugriffe: 1132
Geschlecht:

Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)

2 Handlanger „um die Ecke bringen“, und das in der öffentlichkeit, ohne das jemand erwas merkt Öffentlichkeit nicht unbedingt. Und wenn die Leichen früher oder später gefunden würden, wäre das nicht so wichtig. Dann wäre sie ja schon längst weg. Dann is die Frage was „um die Ecke bringen“ genau hei...
von RvB
04.01.2024 13:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)
Antworten: 14
Zugriffe: 1132
Geschlecht:

Vertuschung mit Stil (Ideen gesucht)

Es geht darum, folgende Szene zu erzeugen: Eine sehr mächtige Hexe (Antagonistin) hat ihren ersten Auftritt, bei dem sie zwei schurkische Handlanger mit gewisser Leichtigkeit um die Ecke bringt, um dann den ersten Dialog mit den Helden zu haben. Sie hat dann ja aber das Problem, dass da zwei Leichen...
von RvB
02.01.2024 00:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: charismatischer Achaz?
Antworten: 14
Zugriffe: 1354
Geschlecht:

charismatischer Achaz?

So als Assoziation zu dem Thema: Wir Menschen kennen es doch, dass wir ein besonders majestätisch schönes Pferd sehen und uns das positiv auffällt, oder? Einfach als prächtiges, tolles Tier. Und es gibt auch auffallend schöne Katzen (Maine Coon oder so) und Hunde, bei denen wir länger hinschauen und...
von RvB
01.01.2024 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drachen-Mischlinge?
Antworten: 8
Zugriffe: 697
Geschlecht:

Drachen-Mischlinge?

Mal so aus Interesse: Ist es in Aventurien denkbar/plausibel, dass es auch Mischformen zwischen verschiedenen Drachenarten gibt? Z.B. halb Perl- und halb Kaiserdrachen. Einerseits denke ich, dass sich die jeweils "überlege" Art nicht mit was Schwächerem paaren würde, andererseits... pflanz...
von RvB
31.12.2023 11:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: charismatischer Achaz?
Antworten: 14
Zugriffe: 1354
Geschlecht:

charismatischer Achaz?

Spannendes Konzept! Ein Achaz, der auf Menschen sehr charismatisch wirkt, müsste wohl vor allem in einer Hinsicht außergewöhnlich fähig sein: soziale Anpassungsfähigkeit. Ich schließe mich den Hinweisen der anderen an, dass Charisma nichts Sexuelles sein muss, sondern auch einfach ein Mitreißen und ...
von RvB
27.12.2023 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelf + Halbelf = Elf ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1252
Geschlecht:

Halbelf + Halbelf = Elf ?

Man müsste jetzt noch differenzieren, ob man von IT- oder OT-Sicht spricht. Ist "Halbelf" überhaupt ein gängiges Wort in Aventurien? Wenn man von einer Person ausgeht, die in menschlicher Kultur lebt, würde man vielleicht eher sagen: "Das ist die Alrike, die Tochter unserer Wirtin. Ih...
von RvB
20.12.2023 10:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "In die Welt geborene" Lichtelfe Niamh
Antworten: 6
Zugriffe: 719
Geschlecht:

"In die Welt geborene" Lichtelfe Niamh

Dass Niamh eine "in die Welt geborene Lichtelfe" ist, ist eigentlich ein Widerspruch in sich und damit Quatsch. Lichtelfen sind Lichtelfen, weil sie nicht in der 3. Sphäre geboren sind, sondern aus dem Licht stammen. Es mag sein, dass das zum Zeitpunkt, als Niamh beschrieben wurde, konzept...
von RvB
17.12.2023 12:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Offizielle Retcon von Nandus und der HA
Antworten: 25
Zugriffe: 1655
Geschlecht:

Offizielle Retcon von Nandus und der HA

Wenn etwas nur "irgendwo da ist", ohne das "man" davon erfährt... Dann ist es schlicht nicht existent. Hmm, na ja. Es gibt hier verschiedene Ebenen. Wenn man nur berücksichtigt, was SCs herausfinden, ist die Existenz Aventuriens zu großen Teilen für nichtig erklärt. SCs erleben ...
von RvB
15.12.2023 11:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

..nur ein Traum ?

Sobald aber der Traum ausgespielt wird, als eigene Handlung, der Spieler für seinen Charakter Entscheidungen trifft und mit der Traum-realität nach eigenem Ermessen interagieren kann ..ist dies kein "gewöhnlicher" Traum mehr. Das hier ist der Knackpunkt. Du sinnierst doch darüber nach, ob...
von RvB
15.12.2023 10:34
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

..nur ein Traum ?

Alles nicht sehr hilfreich .. Nicht? An welcher Stelle hakt es denn für dich noch - was ist unbeantwortet? Du hast hier von mehreren Leuten konstruktives Feedback bekommen, wie die Situation aus ihrer Sicht am ehesten plausibel zu verstehen ist. Oder ist das Problem, dass wir es anders sehen als du...
von RvB
14.12.2023 18:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

..nur ein Traum ?

..das was mich daran so zum grübeln bringt ist das der Traum ausgespielt wurde, wie eine reale Szene im Leben. Der Träumer bekam also keine "darauf habe ich keinen Einfluß-Geschichte/Erinnerung" des Traums, sondern war bei Bewußtsein. Naja, es geht ja eindeutig nicht um einen passiven Tra...
von RvB
14.12.2023 09:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

..nur ein Traum ?

Wenn schon nicht als Ehebruch zählt, was man unter Rahjas Dach macht, dann darf doch eigentlich auch nicht zählen, was man in Bishdariels Obhut tut. :wink: Also ich finde, das zählt nicht. Ein traviagläubiger Charakter mag nach einem solchen Traum allerdings das Bedürfnis haben, zur Mutter Travia zu...
von RvB
14.12.2023 00:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Offizielle Retcon von Nandus und der HA
Antworten: 25
Zugriffe: 1655
Geschlecht:

Offizielle Retcon von Nandus und der HA

Das stellt für mich sogar noch den größeren Retcon dar. So nen "Schmu" sollte eigentlich nicht funktionieren. Magie fummelt weder am karmalen noch am göttlichen herum. Das war mal so. Plot vult. Ich verstehe den Einwand. Kürzlich ist, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, aber schonma...
von RvB
07.12.2023 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9150
Geschlecht:

CF zum Kaiser Hal

Auch in Bezug auf deinen Spoiler-Text SuperCraig : In der Ankündigung im Stream wurde ja gesagt, dass die Galotta-Romane nicht nur neu aufgelegt und mit einem vierten Roman zu Ende geführt werden, sondern dass sie auch erweitert werden: Um die Point-of-View-Perspektive von Hal bzw. "Hal". ...
von RvB
01.12.2023 07:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407883
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Wie kann ich diese darüber kaufen? Wenn du sie über den Collectors Club kaufen möchtest, musst du dort Mitglied werden. Das ist kostenlos und wird auf der Seite des CC näher erklärt. Wenn du über den CC etwas bestellst, bekommst du das Buch auch zusätzlich kostenlos als PDF, erst in einer Vorab-Ver...