Die Suche ergab 6 Treffer

von Rhonda Eilwind
16.03.2023 10:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

@Andwari

Das kann natürlich durchaus sein - evtl. müsste man auch das nochmal klären.

Wenn der Spieler davon ausgeht, als Geweihter überall erkannt und mit vorauseilendem Respekt behandelt zu werden, und der Rest der Gruppe inklusive SL das etwas anders sieht, nämlich mehr wie du es beschreibst - wird es sicherlich noch häufiger zu solchen Situationen kommen, evtl. ohne dass die eine oder die andere Seite wirklich erkennt, woraus Meer wieder wechselseitiger Unmut entsteht.

Also sollte (in diesem Fall) eine Lösung für dieses spezielle Aventurien gefunden werden, mit der alle Beteiligten gut leben können - idealerweise. Wenn irgend möglich.
von Rhonda Eilwind
15.03.2023 19:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ah, ok. Danke. 🙂

Also, Angriff auf eine Amtsperson zieht sicher erstmal Ärger nach sich.
Da er Geweihter ist, wird er denke ich zu seiner Sicht der Dinge befragt werden, statt einfach verurteilt zu werden.

Soweit, so ungut, weil er da ja auch wieder mit seiner Weltsicht sehr allein da steht.

Man könnte es auf ein Missverständnis runterbrechen: Eigentlich sind Geweihte von Wegzöllem befreit, aber Brückenzölle sind davon ausgenommen, weil es Unterhaltszölle sind. Jeder, der die Brücke nutzt, muss zahlen und Nostria nimmt das ganz genau, weil es die Brücke für kriegsentscheidend hält…

Also, an sich war der Zöllner im Recht, aber der Geweihte hatte durchaus auch das Recht, sich beleidigt zu fühlen, weil er nicht erkannt wurde.

Dafür entschuldigt man sich formell beim Geweihten. Dieser muss dem Zöllner, sollte er ihn verletzt haben, aber Kompensation zahlen, weil dieser an sich sonst nichts falsch gemacht hat.

Ziel des Ganzen: Der Geweihte fühlt sich wertgeschätzt und anerkannt, kommt mit seinem „Faustrecht“ aber dennoch nicht komplett durch.
von Rhonda Eilwind
14.03.2023 12:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Doc Sternau hat geschrieben: 14.03.2023 10:52 Das ist eine der Situationen, wo ich als Spielleiter immer direkt "Stopp!" sagen würde, weil hier entweder der Spieler kein Gefühl für die Spielwelt hat oder bewusst Unsinn macht - und je länger ich das Spiel mitspiele, desto höher wird mein Frust als SL, weil das halt einfach zu nix führt.
Da ist was dran.

Es ist sicherlich sinniger, diese Problem OT zu lösen.

Denn, @An0n - das Problem scheint ja nicht nur meines zu sein: Diese Situation ist so lebensfremd und seltsam, dass es einem echt schwerfällt, eine glaubwürdige Reaktion darauf vorauszusehen.

Ich meine: Im echten Leben wäre die Situation so wie wenn ein Polizist an einer Autobahnraststätte ein menschliches Bedürfnis hat und als 2,20 m Hulk in seiner Freizeit versucht, unter dem Kindereingang durchzutauchen, weil er sich das Kleingeld sparen möchte.
Er wird erwischt und auf den Eingang für Erwachsene hingewiesen und behauptet, in einem dringenden Einsatz zu sein
Als das Toilettenpersonal daraufhin seinen Dienstausweis sehen will, bezahlt er widerwillig, plant aber schon seine Rache, weil man "ihm nicht geglaubt hat" und verprügelt denjenigen oder diejenige nach Feierabend...

Da fällt einem nichts zu ein? - Nee? Echt nicht? - Genau. Inneraventurisch ist die Geschichte genauso bescheuert.

Wenn es um richtig viel Geld ginge, oder darum, dass der Geweihte am Eingang seiner Ortschaft seine Waffen nicht abgeben mag - kann ich mir mühelos doofe, eskalierende Situationen vorstellen, die nachvollziehbar sind. Und die man dann IT bespielen könnte, bzw. wenn das zu nichts führt, dann immer noch OT lösen könnte.

Aber das hier ist keine, und vielleicht sollte man mit dem Spieler genau darüber reden.

"Überleg noch mal: Du machst hier so einen Herrmann für ungefähr 50 Cent? Wirklich jetzt? Meinst du nicht, wer es wirklich eilig hätte, würde einfach bezahlen?"

Wäre so mein spontaner Gedanke.
von Rhonda Eilwind
13.03.2023 12:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Könnte es sich um Brückenzoll handeln?
von Rhonda Eilwind
11.03.2023 17:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Ich finde die Situation so absurd, dass ich irgendwie nicht genau weiß, was ich dazu schreiben soll.

Mein Gefühl ist, dass euer Aventurien erheblich anders aussieht, als meines, von daher ist es sicher wenig hilfreich, was ich schreibe.

Meine Gedanken dazu sind:

Immerhin ist er Geweihter, als wird der doch wohl ein rudimentäres Verständnis davon haben, wie Staaten funktionieren und vielleicht auch davon, warum Zölle erhoben werden und evtl. auch notwendig sind?
Immerhin erhebt der Tempel doch auch einen Zehnt, und er würde es sicher nicht gutheißen, wenn jemand versucht, sich darum zu drücken?

Ich meine, okay, es ist gut möglich, dass Geweihte generell solche Zölle nicht zu zahlen haben, Mission hin oder her... weil man ja immer davon ausgehen kann, dass sie im Dienste der Zwölfe (oder ihrer Kinder) unterwegs sind. Weiß ich ich allerdings jetzt nicht sicher. Müsste man mal nachschauen.

Dann kennt aber vielleicht jemand Kor als Gott nicht und verlangt den Zoll trotzdem.

Ist vielleicht ein Grund, sich beleidigt zu fühlen, aber andererseits... das ist ein kleiner Wachtposten, der es nicht besser weiß, er erfüllt immerhin seine Pflich und der Streit geht nur um ein oder zwei Heller...

Und jetzt wird ein ausgefeilter Racheplan geschmiedet?

Unabhängig davon, dass die Gruppe vorher anscheinend so unter Zeitdruck stand, dass der Geweihte die ungeheure Summe von einem Heller (!) lieber doch gezahlt hat als noch lange zu diskutieren...?

Ich weiß ja nicht... Prioritäten und so... :grübeln:
von Rhonda Eilwind
11.03.2023 17:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angriff auf Zöllner: Folgen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2631
Geschlecht:

Angriff auf Zöllner: Folgen?

Kommt drauf an, ob er erwischt wird oder nicht.

Zurück zu „Angriff auf Zöllner: Folgen?“