Die Suche ergab 29 Treffer

von Denderajida_von_Tuzak
07.12.2023 23:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

SuperCraig hat geschrieben: 07.12.2023 23:17 Ich habe zwar auf dem Discord schon gefragt, möchte aber hier auch noch einmal nachfragen:

Gibt es eine bestimmte Vorgabe bei den Insignien der einzelnen Adelsränge, vor allem im Mittelreich? Speziell ob ein Baron eine Krone oder einen Stirnreif zu tragen hat und wie dieser aussehen muss?
HdR 27 "... Ebenso steht jedem Titel eine bestimmte Rangkrone zu, nach deren Vorbild für höhere Lehen eine oft viele Generationen alte Krone existiert. Die meisten Niederadligen und viele Barone besitzen jedoch gar keine derartige Krone, sondern begnügen sich mit dem theoretischen Recht, sie tragen zu dürfen."

Es gibt also Insignien, die man tragen kann, aber nicht muss.

Die Wappenkronen sind den Rangkronen nachempfunden... Bei den einzelnen Hauswappen ab Seite 32 wurde aber der Fehler gemacht, dem Haus jeweils die Krone des ranghöchsten Vertreters zu geben - auch wenn die nur diesem zusteht, aber nicht den anderen Hausmitgliedern.
von Denderajida_von_Tuzak
26.07.2022 21:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Offiziell nicht. Aber für Salza könnte es Folge davon sein, dass kurz zuvor (1010) die Thorwaler die Stadt eingenommen haben.
von Denderajida_von_Tuzak
18.03.2022 08:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Kanzler von Moosbach hat geschrieben: 18.03.2022 07:44 Gibt es in Aventurien bzw. genauer gesagt im Mittelreich eine Militärmusik? Ich glaube das es mal eine in Wehrheim gab. Aber wichtiger aus welchen Instrumenten besteht so eine mittelreichische Militärkapelle. Gibt es einen Ergänzungsband, wo man darüber etwas nachlesen könnte?

In SidW marschieren die Truppen des Mittelreichs vor Wehrheim mit Trompeten, Trommeln und Marschflöten auf; und die alanfanische "Hymne" ist glaube ich eigenlich die der Dukatengarde (oder einer anderen Einheit). ... Finde ich zumindest für Professionelle Fußtruppen der schweren Infanterie passend (bei Landwehr wäre eher die Frage, wo die entsprechenden Kapellen herkommen und geübt haben sollen). Bei Zwergenregimentern wären statt der Flöten mMn auch Zwergenbälger (Dudelsäcke) angebracht; bei Kavallerie eher Signalhörner (aber keine Musik zum bewegen).
von Denderajida_von_Tuzak
26.02.2022 10:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

KleinerIrrer hat geschrieben: 25.02.2022 13:07 color=#00BF00
Gibt es Dämonen, die Dämonen beschwören können? Oder ist dies vielleicht irgendwo explizit ausgeschlossen?

Ja, gibt es. Bspw. Nirraven, der in "Seelenernte" sogar gehörnte Diener TGTs ruft. Wobei das evtl. auch daran liegen könnte, dass er in den verwesenden Überresten von Sulman al'Venish manifestiert ist... anderen vielgehörnten wie bspw. Thurgoth, Vhatechor, Yo'Nahoo, Markuk-Methai, Shaz-Man-Yat, würde ich das aber auch zutrauen. Und einigen Dämonen aus der Domäne Amazeroths (Nishkakat, Uridabash, Quitslinga, Xamanoth) auch - wenn die als Lehrmeister für Sprüche, dämonologische SFen und Wahre Namen dienen können, dann sollte eine Beschwörung für sie auch machbar sein.
von Denderajida_von_Tuzak
06.02.2022 12:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Rübezahl hat geschrieben: 06.02.2022 12:04 color=#0000FF

Gibt es im Diamantenen Sultanat einen Vogel, dem besondere Ehre zu Teil wurde?

- Der (Gorische) Ibis, Symboltier für Peraine, dürfte das auch schon vor 0 BF gewesen sein...
- Der Geier als Totenvogel und Tier der Umm Ghulshach
- Für Aves stehen alle Vögel, aber vor allem Pfau und Paradiesvogel
von Denderajida_von_Tuzak
29.01.2022 14:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


@Frostgeneral :
Hat Islaraan auch einen Reiter? Und welche namentlich bekannten Drachenreiter gab es früher noch in Darpatien?
von Denderajida_von_Tuzak
28.01.2022 08:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 28.01.2022 00:08
Gibt es schon vor DSA5 Publikationen, in denen von Drachenrittern/Drachenreitern berichtet wird?

Es gab zumindest mal welche, in denen Drachenreiter auftauchten. Bspw. Rohezal in der G7 (dessen Drache/Freund einen der Helden möglicherweise auch mal aufsteigen lässt). Oder die eine Kriegsfürstin in der Wildermark mit dem Höhlendrachen. Oder, im weiteren Sinne, der eine Barbar mit seinem von Tatzelwürmern gezogenen Wagen beim Donnersturmrennen.

Aber nicht in größerem Umfang, in absoluten Zahlen ähnlich häufig wie Vampire, die unbeschadet bei Tageslicht rumrennen können.
von Denderajida_von_Tuzak
24.01.2022 12:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Zeitenschiffsegler hat geschrieben: 24.01.2022 11:29 Wohin fließt das Wasser des Neunaugensees?
Wahrscheinlich über eine dunkle Pforte direkt nach Gareth, um dort das Trinkwasserproblem zu lösen (und anschließend über die Dämonenbrache direkt in Charyptoroth Domäne, womit das Abwasserproblem auch gelöst wäre)...

Ernsthaft: ich glaube nirgendwohin. Aber es gibt ja auch irdisch einige Seen, die keine Abflüsse haben. Und so besonders viele und große Zuflüsse hat der Neunaugensee auch nicht.
von Denderajida_von_Tuzak
14.09.2021 09:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

chizuranjida hat geschrieben: 12.09.2021 19:01
color = deeppink
Frage zum Khomkrieg: Wer hatte damals dem Kalifen die Kriegselefanten zur Verfügung gestellt? Lebt diese Person noch?

Falls nicht genannt oder Person verstorben, Zweitfrage: Wer ist aktuell Sultan der Beni Gadang, die bei Fasar zelten?

Dachte eigentlich, dass die aus Khunchom gekommen wären, aber nach Rückeroberung_von_Mherwed war das Malik_Bey_ibn_Hachir_Bey.
von Denderajida_von_Tuzak
05.08.2021 10:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Vasall hat geschrieben: 05.08.2021 07:59 EDIT @Rübezahl Gemäß Wege des Entdeckers gibt es eine solch präzise Karte in Aventurien nicht, die ist OT. Was Du aber mit Worten beschreibst wäre eher eine Mappae Mundi, eine "einfache" Landkarte, ohne Geodäsie.

Es existiert allerdings ein Groszer_aventurischer_Atlas, erhältlich für ca. 120 D (ich glaube über den Avestempel in Gareth für die 1040er Ausgabe oder über die Kaiserlich-Derographische Gesellschaft für die 1004er Hal-Ausgabe). Für die Küsten des Perlenmeeres existieren relativ aktuelle Karten der Gesellschaft (unter Sanins Führung erstellt); exakte Karten der Ostküste dürften aber Militärgeheimnis der Perlenmeerflotte des Mittelreiches (und vielleicht der Alanfaner) sein, exakte Karten der Westküste eher Militärgeheimnis des Horasreiches. Genaue Karten des Mittelreiches würde ich am ehesten auf Maraskan vermuten (Haffax dürfte die besten mobilen mitgenommen und vorhandene immobile zerstört haben, als er die Seiten wechselte); die letzten wirklich guten Nicht-Militärkarten der aventurischen Kernlande hätte ich in der Rohalszeit erstellen lassen.

Glaube aber, dass alles was nördlich des Mittelreiches und östlich von Thorwal ist, eher nicht vermessen worden ist - die Präzision da also sehr zu wünschen übrig lässt. Und eine gesamtaventurische Karte dürfte eher der Genauigkeit einer Mercator-Karte entsprechen (die oben verlinkte ist viel zu genau, v.a. in den Bereichen mit großen Landmassen).

Wo man möglicherweise noch auf eine gute (wenn auch seeeeehr veraltete) Karte stoßen könnte, wäre in Drakonia: Drachen haben zumindest die Perspektive, um relativ einfach (ohne aufwändige Messungen) ein gutes Bild zu bekommen.
von Denderajida_von_Tuzak
14.07.2021 18:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 03.07.2021 21:12 Frage zu folgendem Artikel:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Haus_Mersingen

Weiß jemand, in welcher Quelle genauer beschrieben wird, weshalb Alara Paligan eine Feindin des Hauses Mersingen ist?




Nein, aber ein paar Ideen:
- Sie ist (als Alanfanerin) Nemekathäerin... und die Golgariten (mit vielen Mersingern) mögen die nicht
- Ihr Lieblingsenkel hatte eine Mersingerin als Leibmagierin und einige andere Mersinger als enge Berater. Und haben den Job nicht gemacht, ihn am Durchdrehen zu hindern. (vgl. dazu den "Mondenkaiser").
- Hauspolitische Tradition der Mersinger könnte verlangt haben, dass Retos Kinder eigentlich in das Haus zurückheiraten (die "von Gareths" sind ja eigentlich Mersinger)... und möglicherweise war Hal ja sogar schon von Geburt an (oder sogar schon vorher) mit einer Mersingerin verlobt, die dann von Alara verdrängt wurde.
von Denderajida_von_Tuzak
05.05.2021 20:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

KleinerIrrer hat geschrieben: 04.05.2021 11:38 Gibt es eine Publikation oder ein Fanwerk, in der/dem ein Hesinde-Gottesdienst aus Sicht eines Zuschauers beschrieben ist? Im Hesinde Vademecum habe ich beim Überfliegen nichts passendes gefunden. (Und ich komme vor der nächsten Session nicht dazu, das ganze Ding im Detail zu lesen.)

Mehr Info: Eine der nächsten Szenen in meiner Kampagne soll während einem (indoor) Gottesdienst zum Erleuchtungsfest stattfinden. (Über dieses weiß ich nur, dass man da Fackelzüge macht und Strohpuppen verbrennt. Das wird wohl vor oder nach dem Gottesdienst draußen stattfinden.) Ich würde diesen gerne Stimmungsvoll beschrieben, so dass man nachvollziehen kann, dass Gläubige dabei ein religiöses Gänsehaut-Erlebnis haben. Schauplatz ist ein neu entstehendes Hesinde Heiligtum im Raschtulswall, an dessen Entstehung die SCs mitwirken. Als Publikum anwesend werden ca 50-100 Handwerker, Pilger, Draconiter, Tagelöhner sein.

Was mir spontan einfällt wäre der aus "Rohals Versprechen", wobei der sehr wenig standard ist. Du könntest vielleicht schauen, ob bei irgendeinem der Magierprüfungsabenteuer, der Magierkonvente oder der Draconiterabenteuer irgendwo was normaleres dabei ist...
von Denderajida_von_Tuzak
23.11.2020 18:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Flugwal hat geschrieben: 23.11.2020 11:57 Welche ist die kriminellste Stadt Aventuriens?

Gute Hausnummern außer Mengbilla wären:

- Charypso, Daspota und Sassandra-Südwall als Piratenhäfen
- Fasar als Stadt, in der man leicht Opfer dessen wird, was woanders als Verbrechen zählen würde
- Thalusa, Al'Anfa und Havena (und vielleicht noch Beilunk) als Orte, an denen man ob der Fülle an komischen Gesetzen leicht Verbrechen begehen kann (die woanders nicht als Verbrechen zählen).
von Denderajida_von_Tuzak
27.10.2020 20:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Shirwan hat geschrieben: 27.10.2020 14:46 color=#0000FF
Gibt es eine Quelle in der man die eroberten Gebiete der Al'Anfaner während des Khomkriegs nachschlagen kann (maximale Ausdehnung)?

Ob als fertige Karte weiß ich nicht. Aber nach wiki bzw. den Abenteuern und Boten müsste das ungefähr so gewesen sein:
- Im Nordwesten bis Heldenrain und El Arrat
- Im Norden vom Ostufer des Arrati und von Selem aus ziemlich das gesamte Shadif (die Szinto-Ebene), von da aus einzelne Vorstöße weiter in die Khom (bspw. zum Orakel der Nacht im Manekh-Chanebi-Gebirge)
- nordöstlich des Shadif Unau und das Umland von Kannemünde (Kannemünde selbst wurde belagert)
- die Nordseite der Unauer Berge (mit Tarfui) bis hin nach Madrash
- von dort aus dann Mherwed
von Denderajida_von_Tuzak
27.10.2020 20:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Styxo hat geschrieben: 27.10.2020 13:42 Grüße,

gibt es Informationen über die Lebenserwartung von Ssrkhrsechu?
Spoiler
Die einzigen bekannten lebenden Exemplare sind ja aktuell die Skrechu von Maraskan, welche ein Kristallherz besitzt, und der Schlangenkönig, welcher in einer Globule lebt.

Wäre es theoretisch möglich, dass ein Exemplar seit dem Untergang der echsischen Hochkultur ca. 1200 v. BF bis in die Gegenwart überlebt hat?

Unsterblich sind sie nicht, sonst hätten sie nicht das Kristallherzritual entwickelt... aber es gibt definitiv noch mehr Exemplare, bspw. ein knappes Dutzend in der Globule von Zze'Tha...

Und ich fände es sehr plausibel, wenn es einige Verhüllte Meister gäbe, die Sskrechim (oder auch Leviatanim) sind... oder wenn sich bspw. noch ein knappes Dutzend (aller Machtgelüste entsagend und sich gänzlich auf die Elemente fokusierend) in Drakonia verbergen würde, noch nicht bereit, sich den Menschen dort zu offenbaren.
von Denderajida_von_Tuzak
03.09.2020 12:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


- Ailinde_von_Luring-Mersingen (die Mitglieder des Haus_Gareth sind eigentlich "von Mersingens"
- Raulwine_von_Luring-Rabenmund (war mit einem Enkel Answins verheiratet)... wäre damit die angeheiratete Urgroßnichte Retos.
von Denderajida_von_Tuzak
18.07.2020 22:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


vielleicht auch noch davon abhängig wo die Mine ist (und wieviele Arbeiter dort das Gestein ausbeuten). In Orkland und gorischer Wüste würde ich auch bis zu einem Stein pro Mine/Monat zulassen (die Mine mit ca. 10 Bergarbeitern?). Am Chaluk oder bei Prem eher einen halben Stein...
von Denderajida_von_Tuzak
14.07.2020 16:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Soweit ich weiß, besteht nur in Havena ein Magieverbot (mit Ausnahme von Heilmagie). Im restlichen Albernia sind die Gildenmagier wenig gelitten, andere Magie darf aber praktiziert werden (bspw. von Druiden oder Scharlatanen)... Früher gab es bspw. einen Hofdruiden des albernischen Fürsten.

Dazu, wie sich das Fürstentum oder die Bevölkerung zum Magierkolleg_zu_Honingen positioniert, gibt es glaube ich noch nichts; vielleicht steht in einem der im wiki erwähnten Boten was dazu.
von Denderajida_von_Tuzak
03.07.2020 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


In weiten Teilen des LF wird der Drakonier als antiquiert gekleideter, im Gesicht verunstalteter (Magiersiegel) Magier gesehen; man weiß dass er gebildet ist, aber ganz offensichtlich nicht "von dieser Welt"... In Kuslik (Hesindetempel, IAA + zwei weitere Akademien) werden deutlich mehr Leute was mit D. anfangen können und mehr ausländische Magier rumlaufen, da (lokal!) schätze ich sein Ansehen höher ein.

Bei anderen Magiern kommt es immer drauf an. Welche aus Thorwal, Olport, Al'Anfa oder Mirham könnten, je nach Zeit, auch mal als feindliche Quasi-Offiziere oder Adlige (Anführer!) wahrgenommen werden - wenn gerade Krieg ist, nimmt man die gefangen, um sie später gegen Lösegeld freizulassen oder gegen andere Kriegsgefangene auszutauschen.

von Denderajida_von_Tuzak
16.04.2020 12:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Du hast auch noch Sprache (Dialekte) als wesentliches Merkmal, um Leute zu unterscheiden. Bspw. wirst du einen norbardischen-bornländischen Händler in Andergast sicherlich an seinen Gesichtszügen erkennen können, einen güldenländisch-bornischen Händler nicht. Sobald sie ihren Mund aufmachen, wird aber bei beiden klar, dass sie Fremde sind.

Ansonsten:
Den (in garethischem Stil gekleideten) Tulumiden in Gareth wirst du sicherlich als Tulamidisch-stämmig erkennen können - so wie wahrscheinlich jede vierte andere Personen in der Menschenmenge (Almadaner, Aranisch-stämmige, eingewanderte Tulamiden, ...). Die thorwalische Freibeuterin wird wahrscheinlich groß sein. Die horasische Freibeuterin möglicherweise aber auch (v.a. wenn sie z.B. als Zyklopäerin thorwalsche Wurzeln hat), es könnte aber auch sein, dass sie klein ist... Und den mittelländisch gekleideten Thorwaler in Gareth wird man wahrscheinlich eher für einen Albernier halten, davon laufen dort wahrscheinlich mehr rum als echte Thorwaler.

Wenn du meistest, kannst du ja gerne mal mit den Klischees spielen.
von Denderajida_von_Tuzak
06.04.2020 13:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Wesentliche Teile der güldenländisch-bosparanischen Geschichtsschreibung sind gerade mal 1000 Jahre alt. Die meisten älteren Dokumente wurden mit dem Fall Bosparans und der Zerstörung des Lieblichen Feldess vernichtet. Ausnahmen bilden vielleicht die Archive der Puniner Akademie und der Praiostempel in Wehrheim und Elenvina, die alle bis in die Zeit Frans zurückreichen.

Ältere menschliche Geschichtsschreibung gibt es in Olport, Fasar, Rashdul und Khunchom (deren Magierakademien bis in die Anfänge der jeweiligen Kulturne zurückreichen), sowie vielleicht in den Rondratempeln in Barburin und Perricum... da würde ich aber setzen, dass viele alte Dokumente/Überlieferungen eher dem Niveau von Illias, Bibel, Gilgamesh-Epos, Waltari- und Nibelungenlied u.ä. entsprechen, also im Grenzbereich zwischen Sage und Geschichtsschreibung liegen...

Eine wichtige historische Quelle über die Zeit vor den Menschenreichen sind die Archive in Xorlosch - die ja locker in die Zeit der Echsen zurück reichen und aus deren Sicht noch nicht so viele Generationen beschreiben... sowie die Archive in Drakonia, von denen nicht klar ist, wie weit sie in die Zeit vor den Echsen zurückgehen bzw. was sie über die Zeiten preisgeben... dazu gibt es noch einige Zeitzeugen (alte Elfen, Drachen, verhüllte Meister wie Balphemor oder Tubalkain, Trollschamanen)... und die Tairachschamanen der Orks, was aber wohl kein Mensch je wahrhaben wird.

Aventurische Frühhistoriker dürften wissen, dass es vor den Menschen Echsenreiche gab, aber kaum, was davor war. Und die durchnummerierung der Zeitalter ist vermutlich komplett OT.
von Denderajida_von_Tuzak
11.03.2020 20:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

ocz hat geschrieben: 11.03.2020 01:20 color=#800000

Wie sicher ist die Wegstrecke Festum - Vallusa - (Markfelden) - Eslamsbrück - (Kryzdorf) - Warunk - Altzoll - Wehrheim (Tobrien-Warunkei-Rabenmark, Nahe der Südgrenze der Schattenlande) in 1039 BF für eine Reisekolone (30 Kopf, 7 Wagen)?

Sorgen machen mir besonders die Gegend um Krytzdorf (Grenze Schattenland) und die Warunkei. Ich habe gelesen, die Warunkei sei von Untoten überlaufen? Oder kann man die Reichsstrasse noch benutzen?


Würde ja eher über Nordtobrien ziehen (Festum - Vallusa - Perainefurten - Kleinwardstein - Salthel - Baliho - Wehrheim) ziehen; mit leichten Wagen müsste das noch machbar sein...
von Denderajida_von_Tuzak
11.10.2019 22:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


zu 2.: neben den bereits genannten:

- Die meiten arkanen Bindungsrituale (Kugel, Stab, Schwert, Dolch,...)
- Adamantium (in der Permanenz-Variante)

von Denderajida_von_Tuzak
03.04.2019 09:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Festum nach Norburg: Würde ich von Hesinde bis Mitte Phex als nur von Schlitten passierbar setzen, und dann noch bis enschließlich Ingerimm nur von leichten Kutschen: von der Straße ist glaube ich nur der kleinste Teil gepflastert, d.h. schwere Gefährte versinken nach der Schneeschmelze im weichen Boden.

Norburg nach Trallop: die Passagen nördlich der Sichel dürften am Ende Phex/Mitte Peraine schneefrei sein.
von Denderajida_von_Tuzak
29.03.2019 12:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wenn das ganze im Rahmen bleibt und ihr euch nicht als (Reichs-)marschall oder Admiral anredet, dürfte sowas kaum unter Hochstapelei fallen. Von einem Hauptmann bzw. Kapitan würde ich aber erwarten, dass er ein Banner (mit ca. 50 Mann) bzw. ein mittelgroßes Schiff stellen kann, bei einem Oberst/Comodore entsprechend ein Regiment bzw. Geschwader... D.h. alles über Leutnant (Leutnant-Magus, Leutnant-Medicus, Leutnant-Priester) wäre für eine einfache Heldengruppe wohl übertrieben...
von Denderajida_von_Tuzak
28.03.2019 12:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Flugwal hat geschrieben: 28.03.2019 12:34 Aus Wiki-Aventurica:
"Die in Methumis ansässige Handelscompagnie & Bankhaus ya Strozza oder auch Handelsbank ya Strozza, Eigentum des Hauses Strozza, betreibt Geldverleih und Handel mit dem Süden. Es ist Mitglied im Kupfersyndikat. "
Handelsbank ya Strozza
"ya" ist doch eigentlich ein Adelsuffix, oder? Sind die ya Strozzas nominell Adlige?
(Hab mal gehört, dass im Horasreich alle adlig sind, die einen Abschluss machen)

Würde die als definitiv hochadlig setzen. Immerhin stellen sie eine Vizekönigin, die auch adäquat genug ist, ins Haus der Berlinghân verheiratet zu sein (in die nähere Verwandtschaft des Herzogs, damit nicht "nur" einfachster Amtsadel). Und hatten mal einen Cron-Segretario, was ein ziemlich hohes Regierungsamt ist (analog zu Reichsrat)...
von Denderajida_von_Tuzak
14.01.2019 12:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Farbe dodgerblau
1. Hat jemand Material bzw. Quellen für Kartenmaterial der vorherigen Zeitalter? Aus den Hinweisen des Wikis kann ich auf ein paar verschiedene Verflechtungen schließen (Bsp. Abtrennung Maraskan vom Hauptkontinent etc.) aber das ist ja alles etwas wage dort gehalten.

Irgendwo gab es eine "politische Karte 50 Fran" aus den Dunklen Zeiten, auf der das Elemer Umland noch da ist. Weiß aber nicht, von wem das war. Und es gab eine Ingame-"Alttulamidische Weltkarte", die glaube ich in der Wiki verlinkt ist. Noch älteres kenne ich nicht.

von Denderajida_von_Tuzak
08.11.2018 17:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Rasputin hat geschrieben: 07.11.2018 22:00 Wenn man so einen Helm haben möchte
dann ist glaube ich eine Sturmhaube das richtige oder?

Legionärshelm (DDZ). Kopf-RS 3, sonst keiner. 1 Stern; Wertemäßig glaube ich identisch mit Sturmhaube. Kann ja ein Familienerbstück/Fundstück sein.
von Denderajida_von_Tuzak
28.09.2018 10:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869468

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Könnte mir zwei wichtige Funktionen vorstellen.

1. Bewegen, ohne sich in den Dreck/Gestank der Straße (und der dortigen Bevölkerung) bemühen zu müssen. Und das ganze möglichst noch überdacht/beschattet und windgekühlt, so dass man das in einem gewissen Luxus machen kann (und in 3-5 m Höhe weht meistens mehr Wind bzw. ist die Hitzerückstrahlung geringer als direkt am Boden)

2. Wenn ein Weg jeweils zwei Türmen verbindet und alle anderen (kreuzungsfrei) umgeht bzw. darüber/darunter hindurchführt, kann das auch zur verdeckten Kommunikation genutzt werden. Halte das für wichtig im Allianzenspiel.

Irdisches Vorbild könnte der Vasari-Korridor in Florenz sein.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“