Die Suche ergab 4 Treffer

von mike-in-the-box
14.01.2022 20:12
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 4996

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Auch hier sieht man wieder: Sehr subjektives Thema, sehr viele verschiedene Sichtweisen.

Am Ende ist es so: DSA ist keine High Fantasy (wie DnD). Wer Drachenreiter, Dämonenkaiser oder Piratenkönig des Südmeers werden will, der wird das in einer offiziellen DSA Kampagne. vor dem Hintergrund des offiziellen Aventuriens nicht werden. Das höchste der Gefühle dürfte Baron in einer der drei oder vier "freigegebenen" Baronien sein. Und jemanden der mit DSA anfängt sowohl etwas zu empfehlen, was episch ist, aber gleichzeitig geeignet für den Anfang, ist halt auch schwierig. Der Anfang der meisten Charaktere ist ja gerade, dass sie noch nicht in epische Dinge verwickelt sidn, sondern das erst kommt.
DSA Geschichten können dennoch, ab einem gewissen Grad, episch sein, aber eben "episch" im vorgegebenen Rahmen. Wer mit Phileasson die Welt bereisen, Borbarad zu Fall bringen, das Mittelreich im Jahr des Feuers retten oder die danach die Wildermark befreien will, der kann das tun, das hat schon Auswirkungen...aber am Ende sind die Helden dann genau das: Helden, sie man kennt und mit etwas Glück kriegen sie ein kleines Lehen. Die hohen Tiere sind andere. Das hat Vor- und Nachteile, aber muss man halt wissen.

Und um mich mal festzulegen (ohne dabei die anderen gemachten Vorschläge zu bewerten, dass ist jetzt nur meine Meinung): Wenn ihr wirklich mit einer Kampagne anfangen wollt, die einen Gewissen Überblick über die Welt gibt und von "eher einfach" nach "wird epischer" geht: Ich halte die Phileasson Kampagne nicht für verkehrt. Aber es ist eine Kampagne, sie braucht Arbeit, sie braucht Zeit, sie braucht auch Eigenarbeit. Ich mag und mochte sie als Spieler, aber am Ende wird das Ergebnis vonG ruppe zu Gruppe variieren. Über die Qualität der einzelnen Abenteuer kann ich nichts genaues Sagen, auch nicht, wie sie euch gefallen oder nicht gefallen. Grundsätzlich ist es "In 80 Tagen um die Welt" + wir decken die Geschichte der aventurischen Elfen auf. Was für eure Gruppe sehr interessant sein könnte, weil ihr diesen Hintergrund garnicht wirklich kennt. Wie die Leute die das damals spielten, als die Kampagne rauskam. Wäre ein Bonus. Aber man muss als SL halt eien gewisse Anzahl an NSCs managen. Hat allesVorteile und Nachteile. Aber wie gesagt, als längere Kampagne, wenn es denn so eine sein soll, ich würde meine Stimme auch dafür abgeben.

Wenn es etwas kürzer sein darf (und es wurde ja schon auf die Abenteuer der E-Reihe hingewiesen), ich persönlich würde weniger die Spielstein Kampagne (E1 bis E4) und mehr "Der Weiße Berg" empfehlen (E5 bis E6, https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Wei%C3%9Fe_Berg).
Ist jetzt zwar nicht episch im Sinne, dass man gleich die Welt rettet, aber für den Einstieg: Es geht mit einem Turnier im etwas abgelegneren Andergast los und steigert sich bis hin zu einer mysteriösen Burg und uralten Pakten udn Verrat und so weiter. Ist auch nicht allzu lang. Und wenn man es zeitlich etwas vorverlegt: Andergast ist neben Thorwal, da kommt man dann auch schnell hin wenn man dann die Phileasson Kampagne spielen mag.

Zu den Regeln (und ich bin hier nicht unparteiisch, ich hatte viel Spaß mit DSA 4, halte es aber heute für eine totale Regelkatastrophe, ich hatte viel Hoffnung für DSA5, die sich für mich nicht erfüllt haben, auch wenn es besser als 4 ist. Zuletzt habe ich selbst an Ilaris mitgeschrieben):
Wenn ihr wirklich länger DSA spielen wollt, und weil ihr ja auch keien Rollenspielneulinge seid, grundsätzlich mit komplexeren Regeln zuruchtkommt, aber einen gewissen narrativen Aspekt mögt: Nehmt Ilaris. guckt ob es euch gefällt. Wenn ihr mit den DSA5 Reglen klarkommt sollte ihr aber zumindestens keine Probleme haben die Ilaris Regeln zu verstehen.

Wenn es euch nicht gefällt oder zu kompliziert ist: Guckt ob FATE/ Fate Turbo (googlen, gibt es kostenlos auch auf Deutsch + eine begonnene Umsetzung auf DSA hier im Forum, die habe ich mri aber noch nicht angesehen) oder DSA Legacy von Orkenspalter.tv etwas für euch ist.

Wie gesagt, meine persönliche Empfehlung, aber viele Wege führen nach Rom(milys). Was auch das Problem ist, wenn man drei Leute fragt kriegt man vermutlich 6 Antworten, von denen gut und gerne 5 auch absolut zutreffen udn eien vll. nicht ganz Ideal ist. DSA ist halt relativ groß und alt.
Ich kann ur die Daumen drücken und hoffen, am Ende nicht eher verwirrt als geholfen zu haben.
von mike-in-the-box
14.01.2022 03:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 4996

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Mein Vorschlag wäre: Spielt einfach mal ein Abenteuer mit der DSA5 Box und guckt wie euch die Regeln gefallen, Zaubert etwas, macht nen Kampf etc. Wenn es euch gut gefällt macht weiter. Wenn ihr genug Zeit habt, noch unsicher oder einfach neugierig seid: Nehmt Ilaris Regeln und versucht zusammen einmal die Charaktere aus der Box "nachzubauen". Das muss nicht perferkt sein, nur ungefähr hinkommen. Dann habt ihr hoffentlich schon einmal ein Gefühl für die Charaktererstellung (das geht per Hand, es gibt aber auch einen Charaktereditor hier im Forum, Sephrasto). Dann spielt mit den Charakteren ein kleines Abenteuer, ruhig dasselbe, es geht ja ums probieren.

Alternativ: Nehmt beide Charaktere und macht eine kleine "Regelverkostung". Keine Story, sondern wirklich nur eine Session wo kleine Regelübungen, mit wechselnden Regeln, abgehalten werden, die aber keineKonsequenzen haben. Stell dir vor, vor dir steht eine Person die du verzaubern willst, was machst du? Ihr möchtet euch an eien Wache anschleichen, wie macht ihr das? Ihr wollt eine Person dazu bringen, euch ein geheinis zu verraten, wie geht das? Und am Ende gerne: Stellt euch vor ihr werdet von x Wölfen angegriffen, lasst uns mal den Kampf spielen. Und dann gucken bei welchem System ihr euch wohler fühlt.

Nur eine Sache zum Beachten: Die DSA5 Einsteigerbox ist eine regeltechnisch bewusst reduzierte Variante für den Einstieg. Dadurch hat sie weniger Optionen für Charaktere, was am Ende aber auch weniger Einarbeitung bedeuten sollte. Ilaris ist ein komplettes Regelwerk mit viel merh Möglichkeiten ( z.B. viel viel mehr Zauber, Liturgiene etc.). Da muss man sich halt etwas länger mit beschäftigen.

Aber wie sagen die Perainegeweihten (oder war es Travia?): Am besten fangt ihr einfach an :)
von mike-in-the-box
13.01.2022 12:31
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 4996

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Man merkt das jeder so seine eigenen Vorlieben hat :)

Um es nicht ganz zu verwirrend zu machen würde ich mal versuchen die allgemeinen Standpunkte zusammenzufassen:

1. Am Ende hat jede Regeledition oder Alternativregel vor und Nachteile: DSA 4.1 ist ein Brocken, nicht wirklich zugängig und nurnoch digital verfügbar, DSA 5 ist mitlerweile auch ein Brocken, aber leichter zugänglich, muss aber angepasst werden. Ilaris ist frei verfügbar, durchaus zugänglich und in einem Buch, aber auch ein komplexes Regelwerk das man sich gut durchlsen sollte und aber auf die Kampagne angepasst werden. Spielen kann man die Kampagne aber mit allen genannten.

2. Aufbauend auf 1., am Ende kann die Antwort lauten: "Ja", "Nein" und "Für euch sind beide vll. nicht zügänglich". Die Antwort hängt halt stark von euch und eurer Gruppe ab und lässt sich schwer beantworten. Einfach mal alles ausprobieren (keine Zusammenfassung mein Vorschlag) und schauen ob ihr eine Präferenz habt, wenn ihr eine Drakensang CD in der Gruppe findet könnt ihr 4.1 auch mit den Basisregeln testen, ist eien PDF drauf).

3. Du kannst mit jedem Regelwerk jedes Abenteuer spielen, je weiter die Regeln aber von dem weg sind, für den das Abenteuer geschrieben ist, destso mehr Eigenaufwand muss der SL und ggf. die Gruppe aufbringen, um es anzupassen. Werte für Gegner anpassen, Probenschwierigkeiten anpassen etc. Aber das geht, viele tun es. Ihr könnt es auch mit How to be a hero spielen, wenn ihr Lust habt und bereit seid, eventuel auftretende Probleme aufgrund regeltechnischer Reibungseffekte selbst zu lösen.

4. Nicht gefragt, aber in guter Tradition trotzdem beantwortet: Die Borbaradkampagne ist sehr populär, aber woraus sich die Popularität letzlich ableitet ist umstritten. Sie ist episch, ja, aber sie ist auch ein echter Brocken, der viel mit dem damaligen Meta-DSA verflochten ist und Jahre an Spielzeit dauern kann. Es mag für den DSA Einstieg durchaus bessere Abenteuer oder Kampagnen geben (wobei die auch wieder ihre eigenen Eigenheiten haben werden).

Am Ende, nochmal meien Einschätzung: Es verwundert mich nicht, dass es hier durchaus verschiedene VoOrschläge und Meinungen zu dem Thema gibt, weil beide Kernfragen sich auf sehr subjektive Sachverhalte beziehen. Lasst euch nicht zu sehr verunsichern, guckt euch die Ratschläge an, vergleicht sie mit dem was ihr wollt und im Zweifel: Spielt einfach. Vll. ein paar Abenteuer zum Einstieg mit verschiedenen oder auch einfach die Borbardkampagne mit DSA 4.1, wennihr das alles habt, und guckt ob es euch Spaßmacht, Wenn ja, alles super, wenn nein, dann kann man immernoch umschwenken.
Und vll. als Schlussatz, wenn ihr eh nicht so sehr an aventurien und seinem Hintergrund hängt bzw. da nicht so drin seid: MAch aus der Borbaradkamagne einfach das was ihr wollt. Ändern geht natürlich immer, aber ist vll. leichter wenn einem der Metaplot sowieso egal ist.
von mike-in-the-box
13.01.2022 01:53
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!
Antworten: 34
Zugriffe: 4996

Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!

Ich würde das:

viewtopic.php?f=35&t=56787

und das:

viewtopic.php?f=35&t=54628#p1949417

zum lesen empfehlen.

Ansonsten: Wer "regelleicht" mag wird mir DSA 4.1 vermutlich nicht glücklich werden. Vermutlich auch nicht wenn man es mit mit Harteschales Hausregeln verbessert. Und vermutlich auch nicht mit Ilaris (dafür hat man halt weniger Aufwand in 5 bis 8 Bücher Regeln nachzulesen). DSA 4.1 zum Einstieg nur für die Borbarad Kampagne (über deren Für und Wieder es sicherlich eigene Threads gibt...) ... uff. Also jetzt mit Ende 30 wo ich nicht mehr Student bin und auch die Regeln nicht "nach und nach" lerne (weil ich sie eben damals immer mit Erscheinen gekauft habe) und es auch nicht mehr gedruckt wird, wäre mir zu anstrengend ... kann man machen, aber stellt euch auf was ganz ganz anderes als HTBAH ein. Wäre nicht meine Empfehlung, was aber nicht heißt, dass es euch nicht Spaß machen könnte. Von allen genanten würde ich aber für den kompletten Neueinstieg in DSA erst DSA 5, dann Ilaris und dann erst DSA 4.1 empfehlen. DSA5 hast du ja schon die Box, Ilaris gibt es frei im Netz, kannst du ja vergleichen.

Wenn ihr es sehr sehr regelleicht und "Wir erstellen unsere Setzungen on the fly" mögt guckt euch mal DSA Legacy an, gibt es im DSA Scriptorium als pay what you want.

Viel Erfolg

Zurück zu „Neue Abenteuergruppe taucht in DSA ein...Hilfe!“