Die Suche ergab 97 Treffer

von Thancred
10.04.2023 17:00
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B23/A102.1 Die Bettler von Grangor
Antworten: 28
Zugriffe: 14370

B23/A102.1 Die Bettler von Grangor

Insgesamt ein ganz nettes Abenteuer, das bei uns irgendwie Teil einer Havena-Kampagne war. Für so ein altes Abenteuer enthielt es viele Rollenspiel-Momente, war insgesamt einigermaßen abwechslungsreich und auch heute noch zu spielen. Grangor kann man dabei kennenlernen, besonders, wenn es der Meiste...
von Thancred
10.04.2023 16:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 36
Zugriffe: 18339

A9 Mehr als 1000 Oger

Ich habe es sogar zwei Mal spielen müssen, in zwei Gruppen, wobei ich in der einen Gruppe die Schlacht, in der anderen die Jagd nach Galotta Inhalt war. Die Schlacht fand ich total langweilig. Ich spielte einen Wind-Druiden aus Drakonia, und es gab für mich keine Möglichkeit mich sinnvoll zu beteili...
von Thancred
06.04.2023 15:38
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches
Antworten: 58
Zugriffe: 18741

Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches

Movendo Telum Dieser Zauber wurde vom belhankaer Bewegungsmagier Corraza della Motte aus dem Motoricus entwickelt. Er dient dazu, mittels Motoricus Gegenstände, auch Waffen auf Feinde zu schleudern. Probe : KL / FF / KK Technik : Der Magier fixiert den Gegenstand mit den Augen und lenkt ihn mit dem...
von Thancred
06.04.2023 14:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809498

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Hat jemand ein par fertige 4.1 "standard" helden mit 3000-6000 AP rumliegen die er/sie mir schicken kann/will? Ich brauche für eine "ihr seid die Bösen"-Kampagne ein par Archetypisch Gute Gegner. Im moment hab ich hier "Mittelländische Krieger", "Ambosszwerg"...
von Thancred
06.04.2023 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: diskriminierungsarmes Aventurien
Antworten: 285
Zugriffe: 18228

diskriminierungsarmes Aventurien

Ihr unterscheidet Speziezismus und Rassismus? Das finde ich schwierig in einer Welt, wo viele Spezies' (was ist Plural von Spezies?) mit den Menschen die meisten Eigenschaften gemein haben. (Intelligenz, Sprache, Kultur usw.). Elfen können sogar mit Menschen fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen. K...
von Thancred
06.04.2023 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: diskriminierungsarmes Aventurien
Antworten: 285
Zugriffe: 18228

diskriminierungsarmes Aventurien

Also... Ich mag AUCH bodenständige Konflikte und Abenteuer. (siehe anderen Thread). Und bodenständige Konflikte werden durch Ungerechtigkeit bereichert bzw. eher möglich. Daher darf und soll es in unserem Aventurien Diskriminierung geben. 1. Männer und Frauen: Grundsätzlich streben wir Gleichberecht...
von Thancred
04.04.2023 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Und dieses Argument bringst du GEGEN den DSA5 Magier im Vergleich zum DSA4 Magier? Es ist doch genau anders herum, in DSA4 musste man viele Charaktere (z.B. Magier, Zwerge, Elfen) mit Nachteilen beladen, um die überhaupt spielen zu dürfen. Du hast recht. Ich bin gerade vielleicht nicht ganz fair, u...
von Thancred
04.04.2023 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Prinzipiell gebe ich dir bei der Aussage recht, nur halt nicht bei der "Starterfahrung". Die soltle für alle gleich sein. Der eine liegt halt auf der faulen Haut und steigert in der Taverne, Kraftakt (Armdrücken), Zechen, Menschenkenntnis, Betören. Der andere hüpft durch den Wald und kenn...
von Thancred
03.04.2023 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Die haben aber nicht mal ansatzweise eine so lange Lehrzeit hinter sich. DIe Krieger? Ich dachte, die kommen mit 10 auf die Kriegerakademie und machen ihren Abschluss mit 18. Nach meinem Gefühl MÜSSEN die einfach besser sein als ein Söldner, der ähnlich viel körperliches Training hat aber weniger g...
von Thancred
03.04.2023 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Hier darf man sich was wünschen? Oh ja, ich wünsche auch! 1. Charaktergenerierung: Unbedingt ein Kaufsystem. An DSA 1-3 hat mich in allererster Linie das Würfelsystem gestört, weil es einfach extrem ungerecht und frustrierend war. Und man spielt nicht, um frustriert zu werden sondern um sein Leben z...
von Thancred
02.05.2022 01:03
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A167.1 Strom der Feinde (Wetterleuchten)
Antworten: 77
Zugriffe: 19704

A167.1 Strom der Feinde (Wetterleuchten)

Wir haben das AB heute beendet, und es war für mich das schönste DSA Abenteuer seit sehr langer Zeit. Ich bin einfach nur begeistert. Daher auch 5 Sterne dafür. Ich denke, es gibt offenbar sehr unterschiedliche Dinge, auf die bei Abenteuern Wert gelegt wird, und vielleicht auch sehr unterschiedliche...
von Thancred
12.04.2022 03:02
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5331

Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?

Ich habe vor vielen Jahren mit meinen beiden Töchtern angefangen im Alter von 7 und 10 Jahren. Beide haben allerdings vorher schon gerne freie Impro-Rollenspiele gespielt, die sehr phantasievoll waren. Ich habe ein wenig von DSA erzählt, und die Ältere wählte sich eine Zwergenkriegerin, die jüngere ...
von Thancred
10.04.2022 21:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305128

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Man kann das Artefakt auch noch zusätzlich mit einem permanenten Hexenfluch belegen. Dann wird jede Person, die das Artefakt berührt, von dem Hexenfluch getroffen. Das funktioniert völlig unabhängig von den Artefaktregeln. wie soll das funktionieren? Jeder permanente Fluch muss doch eine Bedingung ...
von Thancred
14.02.2022 01:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was für Hausregeln habt ihr so
Antworten: 108
Zugriffe: 31047

Was für Hausregeln habt ihr so

Wir haben eine ganze Menge Hausregeln. 1. Wir spielen ohne Ausdauer, speziell bei Kampf-Sonderfertigkeiten, es sei denn, sie wirken AUF die Ausdauer, wie bei waffenloser Kampf z. B. Die Rechnerei ist uns schlicht zu viel. 2. Bei einer misslungenen Sonderfertigkeit ist nicht die nächste Aktion erschw...
von Thancred
14.02.2022 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Euer Set an Pflicht-Schlechten Eigenschaften
Antworten: 30
Zugriffe: 2698

Euer Set an Pflicht-Schlechten Eigenschaften

Rhonda Eilwind Ich stimme da vollkommen zu. Ich persönlich handhabe es eigentlich auch immer so, dass ich die schechten Eigenschaften so ausspiele, wie ich sie fühle, und zwar mit dem Bewusstsein, dass sie immer da sind, und dass ich je nach Situation entscheide ob mich der Anlass (bei Jähzorn z.B)...
von Thancred
13.02.2022 12:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333207

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo Foris, meine Gruppe möchte um Ostern mal ne Spielwoche mit ganz neuen Chars starten. Der Ort ist nördlich des Neunaugensees. Wir wollen reihum meistern. Ich sollte das erste AB übernehmen, doch das hat ein Teil der Gruppe (mich eingeschlossen) früher schon gespielt. Ich brauche also was a) fü...
von Thancred
13.02.2022 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Euer Set an Pflicht-Schlechten Eigenschaften
Antworten: 30
Zugriffe: 2698

Euer Set an Pflicht-Schlechten Eigenschaften

Eigentlich mag ich individuelle Nachteile, und versuche auch, meine Chars damit zu versehen. Dabei stelle ich oft einen Nachteil in den Mittelpunkt und bastele die anderen drumherum. Zum Bespiel habe ich gestern eine Jägerin gespielt, die leichter mit Tieren umgehen kann als mit Menschen. D. H., die...
von Thancred
11.02.2022 11:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrauter
Antworten: 31
Zugriffe: 2745

Vertrauter

Von der reinen Funktionalität gibt es sicher Vertrautentiere, die mehr reißen. Aber bei uns ist so ein Vertrauter immer ganz viel Fluff. Da fand ich ein niedliches Wiesel, dass mit bei Kuststücken assistiert sehr schön und auch als Seelentier sehr passend. Ich hatte mal ne Palmviper als mächtigen Ve...
von Thancred
11.02.2022 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe mit mehr als einem Vertrauten?
Antworten: 35
Zugriffe: 2209

Hexe mit mehr als einem Vertrauten?

Thancred Vielleicht ein Nerz? Das Fell einer Nachtschönen würdig. Die Dame von Welt trägt nun mal Nerz und deiner putzt sich selbst! Wie schick. Da sollte man nochmal nachschauen, ob es Gegenden gibt, wo Nerz bestimmten Ständen vorbehalten ist, sonst gibt das noch mehr Ärger. Hermelin zB dürfen zie...
von Thancred
05.02.2022 00:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe mit mehr als einem Vertrauten?
Antworten: 35
Zugriffe: 2209

Hexe mit mehr als einem Vertrauten?

...Und letztendlich würde ich bei sowas auch immer als Meister mit mir reden lassen und im Sinne des 'der Charakter soll auch Spaß machen' entscheiden. Wenn da jemand eine 'Schöne der Nacht' spielen will aber partout nichts mit einer Katze anfangen kann und lieber eine Schlage oder what ever hätte,...
von Thancred
04.02.2022 23:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Besondere Hexenbesen
Antworten: 20
Zugriffe: 1553

Besondere Hexenbesen

Muss es denn unbedingt ein Besen sein? Ein aerodynamisches Kanu würde jedenfalls das festhalteproblem lösen :lol: Wenn man das hausregeln möchte, würde ich vllt das Talent fliegen analog zu Athletik beim rennen oder springen verwenden, also bonusgeschwindigkeit für übrig behaltene TaP* Ich hatte ma...
von Thancred
04.02.2022 23:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe mit mehr als einem Vertrauten?
Antworten: 35
Zugriffe: 2209

Hexe mit mehr als einem Vertrauten?

Ich finde das Konzept einer 'Polyamorie' von Hexe und mehreren Vertrauten ehrlich gesagt interessant. Und dass es das Seelentier ist, ist auch nicht korrekt - es ist häufig ein Tier, dass dem Seelentier der Hexe entspricht. Muss es aber nicht sein. Und wird spätestens bei Geoden und ihren Vertraute...
von Thancred
04.02.2022 23:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrauter
Antworten: 31
Zugriffe: 2745

Vertrauter

Diese Frage die du stellst, zeigt, dass du vor allem mal das Kapitel zu Vertrauten in "Wege der Zauberei" selbst studieren musst, und selbst einmal aufmerksam lesen. Es wird dir wenig helfen hier Fragen zu stellen, wenn du nicht selbst die paar Seiten Text ordentlich durchgearbeitet hast ...
von Thancred
04.02.2022 17:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe mit mehr als einem Vertrauten?
Antworten: 35
Zugriffe: 2209

Hexe mit mehr als einem Vertrauten?

Ich halte von den Ideen nichts. 1. Mehr als einen Vertrauten. Myranor spiel ich nicht. Aber in Aventurien ist das eine tiefe, ganz persönliche Bindung zw. Hexe und Vetrautentier. Es handelt sich zudem ja sogar um das "Seelentier" der Hexe. Das "inflationär" zu machen finde ich un...
von Thancred
04.02.2022 17:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrauter
Antworten: 31
Zugriffe: 2745

Vertrauter

Liebe Foris, das ist mir jetzt echt ein wenig peinlich (weil ich schon so viele Hexen gespiet hab), aber ich habe eine Frage zur Erstellung von Vertrautentieren bei Hexen (theoretisch auch anderen) Bislang haben wir das nie so richtg nach Regel gespielt, sondern das Vertrautentier lief immer so mit ...
von Thancred
25.01.2022 18:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Druide als Kultur (zweiter Versuch)
Antworten: 13
Zugriffe: 1547

Der Druide als Kultur (zweiter Versuch)

Grundstzlich kann ja jeder sich ein Aventurien erstellen, wie es ihm und der Gruppe gefällt. Wenn ihr alle einen solchen Druidenzirkel mit Schmieden und Massen an Druidenkindern haben wollt, dann bitte. Ich glaube aber, dass sich das eher weniger gut mit dem Aventurien aderer Leute verträgt. Ich spi...
von Thancred
25.01.2022 13:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Entsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1458

Entsetzen

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Regeln aus "UNTER DER DÄMONENKRONE" meinst (S. 10-11). Das ist so ein Übersichtsband aus der Box Borbarads Erben. Ich finde, man kann das aber relativ leicht auch in DSA 4 spielen. Als Meister passt man ja ohnehin meistens Werte an. In meiner 4.1 er G...
von Thancred
21.01.2022 18:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 133 Rückkehr des Kaisers
Antworten: 106
Zugriffe: 33356

A 133 Rückkehr des Kaisers

Zum Beispiel trägt einer meiner Spieler das Praios-Schwert Araschar und hat das Greifensiegel mit eingebautem Destructibo. Entweder die beiden funzen öfter mal einfach nicht, oder diverse Artefakte müssen vorzeitig dran glauben. Na SidW nimmt ja den Helden das Schwert auch bei der Erstürmung der Fe...
von Thancred
18.01.2022 13:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen als Gildenmitglieder?
Antworten: 52
Zugriffe: 3675

Hexen als Gildenmitglieder?

Bei mir erhielt eine Hexe nach dem AB Jahr des Greifen für außerordentliche Verdienste von Prinz Brin die Erlaubnis, zwei Jahre an einer Akademie zu studieren und ein Siegel zu erwerben. Da die weiße Gilde aber Schwierigkeiten gemacht hat, lief es durch Vermittlung und Beziehungen letztlich auf Donn...
von Thancred
18.01.2022 13:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A129 Aus der Asche
Antworten: 98
Zugriffe: 29459

A129 Aus der Asche

Kurz gesagt: Ich finde Teil 2 der Kampagne Jahr des Feuers ist der Beste, auch wenn das vielen Ansichten hier widerspricht. Das heißt allerdings nicht, dass ich es sehr gut finde, nur, dass ich Schlacht in den Wolken schlechter und Rückkehr des Kaisers einfach grottig finde. Ich vergebe hier 3 Stern...