Die Suche ergab 15 Treffer

von Dreifach20
20.03.2022 11:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Merlin hat geschrieben: 19.03.2022 18:45 Hallo kurze Frage, kennt jemand die Regeln zum Harpunen-Aal, bzw weis wo die zu finden sind? In Efferds Wogen und Arsenal finde ich nur etwas zu normalen Rotzen/Aalen aber nicht zu dem Harpunen zum Entern wie sie in Efferds Wogen beschrieben sind. Durch das befestigte Seil sind die normalen Reichweiten völlig utopisch.
Ich kann dir keine Regelstelle sagen. Aber da der Einsatzfall viel zu selten für eine ausdetaillierte Regel eintritt, empfehle ich dir: Macht es so einfach wie möglich. Halbiert die Reichweite eines gewöhnlichen Aals und verdoppelt die Ladezeit.
von Dreifach20
17.12.2021 13:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Arkande hat geschrieben: 17.12.2021 11:41
color=#4040FF
ob man perspektivisch eine RG nehmen kann/darf, für die man die Rüstung noch nicht hat

Da wird die Begründung für die Rüstungsgewöhnung schwer. Die Erleichterung beruht da darauf, das der Char an den Umgang mit dieser Art von Rüstung so gewöhnt ist, das sie ihn nicht mehr so stark behindert. Also der Char muss den Rüstungstyp in-game sehr lange getragen haben, bevor er die Sonderfertigkeit "erwerben" kann.
von Dreifach20
24.11.2021 20:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn man es realistisch betrachten will, müsste man mMn das Gewicht der verschoßenen Schnur bzw. Seil überschlagen und den Wert in Kilo als Teiler für die Reichweite nehmen. Ist immer noch ein ganz dicker Daumenwert, aber kommt der Wirklichkeit schon näher.
von Dreifach20
11.10.2021 17:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wolfio hat geschrieben: 11.10.2021 17:14 (Gott, die Farbe ist ja grausam....@Moderatoren: Könnten wir bei den Farben vielleicht einmal ausmisten? Einiges ist echt kaum lesbar...)
Oh JA, BITTE!
von Dreifach20
28.03.2021 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die einfacheren Rüstungen (Lederrüstungen, Gambeson) haben alle die gleiche Behinderung wie Rüstungsschutz. Deswegen gehe ich für einen Fellumhang ebenfalls von RS1, BE 1 aus.
von Dreifach20
15.03.2021 23:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

barret hat geschrieben: 08.03.2021 13:18 Hey zusammen,

kurze Frage, ist folgende Kombination an Rüstungsteilen regelkonform: langes Kettenhemd, Löwenmähne, Kettenbeinlinge (oder Panzerbeine), Schaller, Plattenarme, hohe Stiefel, Wattierte Kappe?

VG
Da keiner darauf Antworten will: Meinem Verständnis nach überschneiden sich die Rüstungsteile zu sehr und sind nicht fürs gemeinsam-Tragen gedacht. letztendlich ist es Meisterendscheid, aber für mich hört sich das nach dem Versuch an, ohne Rücksicht auf Gewicht oder Behinderung Panzerung anzuhäufen.
Im Arsenal sind bei bestimmten Rüstungsarten Möglichkeiten zur Kombination explizit genannt. Was für mich im Umkehrschluß bedeutet, das freies Kombinieren nicht einfach so geht.
von Dreifach20
09.11.2020 19:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Verzoth hat geschrieben: 01.11.2020 19:56 Ist es möglich für ein Turnier bspw. eine Rüstung auszuleihen. Gestechrüstungen werden ja meist nur zu solchen Turnieren von Charakteren getragen, da wäre es monetär sinnvoller sich diese von einem örtlichen Schmied gegen eine tägliche Leihgebühr zu besorgen. Bieten Schmiede in Aventurien so etwas an? Ein entsprechend hoher SO wäre natürlich Voraussetzung für das Vertrauen des Schmiedes.
Ich sehe als sinnvollen Vergleich zur derischen Turnierrüstung einen irdischen Rennwagen für z.B. ein DTM-Rennen. Sowas muss man kaufen weil es a) zu individuell abgestimmt sein muss und b) die Reparaturkosten hinterher fast genauso hoch sind wie der Kaufpreis.

Was ich mir vorstellen kann, ist das Prinzip von Designer-Kleidern für eine Promi-Gala (z.B. Oscar-Verleihung). Eine entsprechend große Schmiedewerkstatt/Kämpfer-Schule/Krieger-Akademie überläßt einem entsprechend bekannten und wahrscheinlich erfolgreichen Kämpfer eine Rüstung für das Turnier bzw. passt sie für ihn an (Vorbereitungszeit erforderlich!) und tritt damit als Sponsor auf, um damit ihren Ruf zu erhöhen.

Eine Rent-a-Rüstung-Werkstatt passt nicht in die Welt. Zumindest nicht in meiner Vorstellung.
von Dreifach20
27.07.2020 17:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich meine mal ganz irdisch gelesen zu haben, das Bauern im Mittelalter pro Jahr 3-4 Wochen Frondienst im Heer leisten mussten. In dieser Zeit waren sie zur Hälfte sicherlich mit Ausbildung beschäftigt und zur anderen Hälfte mit Aufträgen wie Wache schieben, Patroullien, Kampfeinsätzen, usw.. Die Bauernhaufen waren aber trotzdem schlecht ausgebildet. Aber den von dir angestrebten Talentwert 5-7 könnten sie gehabt haben.

In einer Doku über den Spartakus-Aufstand wurde davon gesprochen, das Spartakus über den Winter (ca. 3-4 Monate) Zeit hatte, die untrainierten Sklaven in Kämpfer umzuwandeln, die den römischen Soldaten standhalten könnten. Laut dieser Doku war das zu wenig Zeit.
von Dreifach20
17.07.2020 23:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Sollte ein 6gehörnter Dämon nicht noch ein paar magische Tricks im Tentakel haben, mit denen die Helden in Bedrängnis gebracht werden können?
Ich würde auf jeden Fall eine Erschwerung von 6 beim Ausweichen geben. Die Tentakel versperren eben den größten Teil der möglichen Ausweich-Richtungen.
von Dreifach20
13.07.2020 17:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Myratel hat geschrieben: 13.07.2020 15:40 #804000
Versteckte Klinge, kann man die mit Parierwaffen kombinieren? Ich meine nicht, weils eigendlich ein Waffenloser Kampfstil ist.
Du meinst die Sonderfertigkeit "Parierwaffen", oder? Ich sehe nicht, warum das nicht auch im Waffenlosen Kampf gelten sollte. Da geht's ja primär darum, die Bewegungen der zweiten Hand mit der Haupthand zu koordinieren.
von Dreifach20
26.05.2020 23:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es sprengt schon fast das kFkA-Format, aber ich würde bezüglich der Schilde behaupten, das nur ein richtig am Unterarm festgeschnallter Schild anspruchsvollere Abwehrbewegungen wie sie zu Schildkampf 1 oder 2 gehören, erlaubt. Das würde die Aktionen zum Abstreifen wiederum erhöhen.
von Dreifach20
19.05.2020 19:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Grakhvaloth hat geschrieben: 19.05.2020 12:11 Und warum macht ein Kettenhandschuh eigentlich W+2, ein Angriff mit dem Schild aber nur W+1?
Weil die Kraft des Einschlags beim Kettenhandschuh auf wenige Punkte konzentriert ist, während bei ein Schild die Kraft über eine viel größere Fläche verteilt ist.
von Dreifach20
18.05.2020 21:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

pimpfl hat geschrieben: 18.05.2020 21:08
*) hier kommt jetzt das unklare Zitat aus WdS 46: "Es ist auch möglich, die Ausweichfertigkeit zu verwenden, wenn die Heldin das geforderte
Original-Talent besitzt – eine Kämpferin, die weiß, wie ein Schwert aussieht (TaW 2), aber ihr ganzes Leben den Kampf mit dem Degen geübt hat (TaW 16), kann durchaus stets mit ihren Fechtwaffen-Kampfwerten attackieren und parieren. Um jedoch einen Wuchtschlag nutzen zu können, muss sie mit den Werten kämpfen, die ihr Schwert-TaW vorgibt."

Hier die spezielle Frage: Ist das spez. für den Wuchtschlag gemeint und alles andere wie im Fall2 oder was heisst das jetzt für die anderen Manöver?
Ich interpretiere das so, das nur die Manöver mit dem Ersatztalent einsetzbar sind, die mit dem Original-Talent machbar sind. Degen als Stichwaffe können keinen Wuchtschlag, dafür bräuchte man eben die Techniken die zu einem Schwert passen.
Da auch Stab und Speer völlig unterschiedliche Wirkungsweisen haben, sind Sonderfertigkeiten schwer übertragbar. Ein Stab wird (nach meinem Verständnis) als Art Hiebwaffe eingesetzt. Man schwingt die stumpfe "Seite" des Stabes gegen das Ziel. Bei Speer sticht man die Spitze in Richtung Ziel. Das eine ist eine kreisende Bewegung, das andere eine lineare.
von Dreifach20
17.05.2020 12:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Uuuh, furchtbare Farbe ... Egal...
Handschuhe und Armschienen erhören den Rüstungswert an den Armen. Wie Cerex schon geschrieben hat, kann man da über das Material nachdenken. Leder, Knochenschienen, Schuppen, Haihaut, Holz,... ich denke, man kann was finden, wenn man kreativ ist.
von Dreifach20
09.05.2020 15:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

in Efferds Wogen werden Harpunen erwähnt:
Seite 140
Fernkampf unter Wasser Wegen der höheren Dichte des Wassers sind alle Fernkampf-Proben (außer solchen mit speziellen Harpunen) prinzipiell um 3 Punkte erschwert; dazu kommen noch eventuelle Erschwernisse durch schlechte Sicht. Wurfwaffen mit Ausnahme von Speeren können unter Wasser
nicht eingesetzt werden, desgleichen sind Blasrohre und Schleudern (auch Fledermaus oder Netz) nicht verwendbar. Die Reichweiten aller
verwendbaren Fernwaffen außer der Harpune sind auf ein Viertel reduziert; die TP (wiederum mit Ausnahme der Harpune) sind um 4 Punkte reduziert.

Auf Seite 143, bei der Beschreibung der Tocamuyak:
Die Floßleute sind ausgesprochen friedliebend und ziehen es traditionsgemäß
vor, vor jeder Gefahr zu fliehen. Wenn absolut notwendig, wissen sie sich mit Fischspeeren, Harpunen und schweren Dolchen zu wehren.
Daraus leite ich ab, das es keine technologisch /metallurgisch hochkomplexe Waffe sein kann.

Bezüglich Spielwerten würde ich bei Harpunen irgendwo zwischen Wurfspeer und Dreizack bewegen. Tendenziell mit höherem Bruchfaktor, weil Harpunen nicht unbedingt für unbegrenzte Verwendung gedacht sind. Die Spitzen haben Widerhaken, um sich in der Haut der Beute zu verhaken. Der Holzschaft ist wohl eher austauschbar und darf abfallen, wenn nur die Spitze mit dem daran befestigten Seil im Hai/Wal stecken bleibt.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“