Die Suche ergab 3 Treffer

von Faras Damion
12.09.2018 18:48
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 55
Zugriffe: 28812

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Ich liebe "Blutge See". :) Wir haben ewig daran gespielt und wenn du so etwas auch nur ansatzweise hinbekommst, küsse ich deine Füße. :)

Aber Einfluss auf den Metaplot hatte es nicht, abgesehen vom (festen) Ende.

Ich höre mal auf zu mosern, sonst halte ich dich nur auf. *auf eigene Finger hau* :oops:
von Faras Damion
12.09.2018 18:05
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 55
Zugriffe: 28812

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Okay, ich glaube du und ich haben sehr unterschiedliche Strategien Abenteuer zu schreiben. Ich bemühe mich zu helfen und nicht zusätzlich zu verwirren. :)

Was für offizielle Abenteuer findest Du denn richtig gut. Daran kann man sich ja vielleicht orientieren.

Wenn ich es recht verstehe, möchtest Du folgende Prämisse:
-Die Theaterritter landen im Bornland und ziehen gen Gareth und dann weiter nach Arivor. Das Ganze wird heimlich gelenkt und angestachelt von Namenlosen-Anhängern. Du willst verschiedene Szenarien für die Helden anbieten, die diesen Zug beeinflussen. Ebenso willst du einen Baukasten anbieten, wie der SL selbst solche Szenarien kreiert. Also sozusagen Sandboxing auf einem Zug. :)

Was ist denn dein Endzustand im Falle, wenn die Helden sich sehr geschickt anstellen oder Blödsinn machen?
In welchem Zeitrahmen möchtest Du das Abenteuer stattfinden lassen?
Welche Möglichkeiten siehst Du den namenlosen Einfluss aufzuklären und zu beweisen?
Für welche Art von Strategien willst du die Szenarien auslegen? Militärischer Widerstand, Infiltration, begeistertes Mitlaufen?


Ich sehe einige Herausforderungen an dem Setting:
- Je mehr Auswirkungen du erlaubst, desto mehr entfernst du dich vom offiziellen Aventurien und desto unwahrscheinlicher wird es, dass Spielgruppen das übernehmen.
- Du verteufelst Schauläufen und willst einen Einfluss auf den Metaplot. Wie willst Du diese Freiheit gewährleisten, ohne eine Zersplitterung des Aventuriens für einzelne Spielgruppen zu verhindern. Alle müssen danach noch offizielle Abenteuer spielen können.
- Je mehr Gebiete du passierst, desto komplexer wird die Ausarbeitung, da man sich sehr genau in den Status und Hintergrund einarbeiten muss.
- Je mehr Heldenoptionen du offenhalten willst, desto weniger Platz hast du für jede. Negatives Beispiel ist "Firuns Flüstern" mit zwei Teilen von denen vermutlich nur einer gespielt wird.


Ehrlich gesagt, würde ich deine Ziele aufspalten und nicht alle in ein Abenteuer packen.
- Theaterritter tauchen im Bornland auf und gründen einen eigenen Staat. Gut.
- Ein ursprünglicher Rondrakult besiedelt Arivor. Auch Gut.
- Shinxir-Anhänger versuchen Rondraheiligtümer zu übernehmen.
- Es brechen wieder Konflikte zwischen Praios- und Rondraanhänger aus geschürt vom Namenlosen.
- Rondra schickt Visionen überall in Aventurien und neue Kulte gründe sich.

Jedes einzige dieser Szenarien ist schon ganz schön schwierig konsistent zu schreiben, aber immerhin möglich.
Kleine Berge erklimmen ist manchmal besser als auf halber Strecke aufzugeben.

Wenn du es dennoch durchziehen möchtest, lasse ich mich aber gerne positiv überraschen. :)
von Faras Damion
12.09.2018 16:57
Forum: Theaterritter
Thema: Theaterritter Kampagne + (Teil 7)
Antworten: 55
Zugriffe: 28812

Theaterritter Kampagne + (Teil 7)

Frostgeneral hat geschrieben: 11.09.2018 16:48Um den Thread noch mal zu pushen, hier der Upload einer Leseprobe ins Scriptorium.
Ich arbeite dran und nehme gerne Feedback an oder würde gemeinsam mit anderen Autoren schreiben,
falls jemand Lust hat

Gerne auch per PM

https://www.ulisses-ebooks.de/product/252121
Huhu!

Das Dokument ist nett, aber sehr allgemein gehalten.

Ich fürchte als Diskussions- und Arbeitsgrundlage bräuchte es ein Exposé.
Mit groben Handlungsrahmen des kompletten Bandes und einer Aufteilung in Abenteuer samt kurzer(!) Beschreibung. Wichtig ist die dramaturgische Bedeutung jedes Abschnitts sowie die Handlung der Helden zu definieren.

Fang auf keinen Fall an, ein Abenteuer von vorne bis hinten detailliert aufzuschreiben. Kreiere einen stabilen Rahmen, die Details sind dann "nur" noch Fleißarbeit.

Wie stellst Du dir Hilfe vor? Du präsentierst etwas und wir kommentieren? Verteilst du Aufgaben? Möchtest Du eine Diskussion in Foren oder im anderen Rahmen?


Grüße

Zurück zu „Theaterritter Kampagne + (Teil 7)“