Die Suche ergab 406 Treffer

von Kendor
19.12.2023 13:02
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2903

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Ob und wie es einfacher oder schneller ist 1W20+ Bonus oder einfach 3 farbige W20, wobei jede Farbe einer Teilprobe zugeordnet ist, zu würfeln lass ich mal dahingestellt. 1W20+ Bonus war am Tisch bisher noch bei jedem Vergleich schneller. Da spiel lieber Pathfinder 2e. Das ginge natürlich auch sehr...
von Kendor
15.12.2023 08:59
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2903

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Ich wüsste nicht warum DSA weniger Kinderfreundlich ist als DnD. Im Gegenteil... Bei dem Kampffokus von DnD würde ich von dem System bei kleineren Kindern sogar deutlich abraten :D Weil 1W20 + Bonus viel einfacher und schneller ist, als das 3W20 Gedöns von DSA. Worauf man in einem System dann den F...
von Kendor
13.12.2023 09:09
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2903

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Fakt ist, ich habe DSA 5 gewählt, um mit 9 jährigen Kids zu spielen. Ich wollte ein RPG mit Hand und Fuß, in dem ich mich selbst wohl fühle und zurecht finde. Eines, das bei Gefallen, den Kids lange Spielspaß bereitet. DSA 5 ist definitiv kein kinderfreundliches Regelsystem. Ich würde hier eher zu ...
von Kendor
11.12.2023 10:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Power" von Zaubersprüchen DSA 5
Antworten: 10
Zugriffe: 1093

"Power" von Zaubersprüchen DSA 5

Wie sind daher eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbar veränderten Zaubern (zw. DSA4 und 5), sind die insbesondere in den "jungen Jahren" des Helden eher underpowered oder "kommt das schon hin" wenn man die erreichbaren FW berücksichtigt? Mit dem Machtlevel von Zaubern ver...
von Kendor
04.12.2023 11:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gefahren des Dschungels
Antworten: 20
Zugriffe: 1332

Gefahren des Dschungels

Zunächst mal kannst du es natürlich alles so ausgestalten, wie du möchtest, und "Rule of Cool" ist im Rollenspiel häufig keine schlechte Idee, aber realistisch gesehen ist es jetzt auch nicht so, dass da jede Baumbesteigung dich mit Horden von Tieren in Berührung bringt. Die meisten Tiere...
von Kendor
30.11.2023 09:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gefahren des Dschungels
Antworten: 20
Zugriffe: 1332

Gefahren des Dschungels

Gefährliches Wild auf den Bäumen (und jede Menge Insekten AN den Bäumen) Vergiss die Bäume selbst nicht. IRL höre ich öfters, dass die ein vielfaches gefährlicher sind, als die Tiere, die einem so begegnen können. Der hier z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Manchinelbaum Zusätzlich gibt es in Aven...
von Kendor
27.11.2023 09:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meisterhandwerk Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 2323

Meisterhandwerk Alchimie

Nun ist es beim Brauen von Tränken/Elixieren aber so, dass empfohlen wird, die Leitung solle die Proben verdeckt würfeln. Meine Empfehlung wäre es einfach offen zu würfeln. Spätestens, wenn der Alchimist die Schale mit dem Analysezauber drauf hat, gerne aber auch einfach so. Wie ist das dann mit de...
von Kendor
22.11.2023 10:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2152

Palisaden in Aventurien

Wie ist das in "eurem" Aventurien? Lokal sehr unterschiedlich. Je mehr Ärger in einer Gegend zu erwarten ist, desto mehr Aufwand wird für Befestigungen betrieben. Ein Dorf im Svelltland oder am Rand der Schildlande sieht da ganz anders aus als eines im lieblichen Feld. Konkret: Ich arbeit...
von Kendor
15.11.2023 09:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325979

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Was spricht dagegen, Ko mit unter KK, IN unter KL (ggf. CH) und FF unter GE zu subsumieren? Hat das mal einer versucht? Wieweit verschiebt das die Balance der Attribute? Das scheint mir eine Frage zu sein, die eigentlich ihren eigenen Thread verdient oder zumindest besser in den reguläre Fragen &am...
von Kendor
15.11.2023 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10943

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Liegt die höhere Sensibilität beim Rollenspiel daran, dass man da potenziell aktiver Part des Geschehens ist/sein/werden kann? Auf jeden Fall. Es macht einen großen Unterschied ein Werk passiv zu rezipieren oder aktiv zu schaffen und zu gestalten. Insbesonders im Rollenspiel, wo die Spielweise &quo...
von Kendor
14.11.2023 11:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer greift denn Geweihte an??
Antworten: 26
Zugriffe: 2888

Wer greift denn Geweihte an??

Ich meine, wer würde ernsthaft einen Geweihten des Götterfürsten bzw. einen Geweihten einer anderen Gottheit angreifen? Paktierer, Anhänger des Namenlosen, Ketzer/Häretiker und natürlich Andersgläubige. Zusätzlich suchen z.B. Rondrageweihte bewusst den Kampf und sind sogar beleidigt, wenn man sich ...
von Kendor
13.11.2023 09:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing

Und: Produziere ich da Probleme oder werfe das Balancing an irgendeiner Stelle komplett über den Haufen? Gibt es möglich Exploits? Meine knappe Antwort auf diese Frage wäre, dass Du das Balancing gar nicht über den Haufen werfen kannst, da es nicht existiert. Im speziellen würde ich auf den ersten ...
von Kendor
08.11.2023 13:08
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171414

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Denderan Marajain hat geschrieben: 08.11.2023 12:24 Das Regelwerk mit Errata Version 2022
Aber welches Regelwerk denn?

Im Downloadbereich finde ich unter Harteschales Hausregeln nur 2022 BASIS, Harteschales Liber Cantiones Deluxe sowie Charakterbögen, Generierungstools usw.

Meinst Du vielleicht 2020 erratiert Standardversion?
von Kendor
08.11.2023 12:05
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171414

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

"Anmerkung: Die neuen Vorteile finden sich aus Platzgründen im Vollregelwerk ab Seite 4."

Leider ist mir nicht ganz klar, wo ich jetzt danach schauen soll. Was ist damit gemeint?
von Kendor
27.10.2023 09:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325979

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

KleinerIrrer hat geschrieben: 26.10.2023 18:39 Auch magische und geweihte scheinbar (beim Eisenrost ausdrücklich verboten, hier nicht)?
Es könnte gut sein, dass diese Einschränkungen hier vergessen wurden, da der Hartes Schmelze! diese in DSA 4 noch hatte.

Haben wir einen Sammelfaden für Dinge dieser Art, die Klärung brauchen?
von Kendor
27.10.2023 09:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1947

Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 26.10.2023 17:53 Die Elfen sind wohl, neben den Zwergen, aktuell die "stabilste Kulturgruppe" wenn es um die Zurückweisung des Namenlosen geht.
Sind die Dunkelelfen nicht allesamt Diener des Namenlosen?

Klar, man kann sie herausrechnen, aber eigentlich sind sie eine Elfenkultur.
von Kendor
26.10.2023 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2139

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Also gibt es keine Heilung für Geschlechtskrankheiten? Naja doch. Wie gut diese der allgemeinen Bevölkerung zur Verfügung steht, ist jedoch von Eurer Lesart des offiziellen Aventurien abhängig. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass jeder Perainegeweihte mit 10 Jahren Berufserfahrung die nötige Grad III...
von Kendor
24.10.2023 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2139

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Es ging bei der zitierten Diskussion allerdings um magische Krankheitsheilung, nicht um karmale. Das entscheidende Argument war, dass wegen seltener magischer Heilung der gemeine Aventurier auf profane Heilung ausweichen muss und diese mit entsprechenden (Geschlechts)Krankheiten halt Schwierigkeite...
von Kendor
23.10.2023 09:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325979

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

AragornO hat geschrieben: 22.10.2023 16:23 Dann gehen zwei Angriffe eigentlich auch nicht, oder?
Genau, für die einfachen Aktionen gilt das gleiche wie für die freien Aktionen:

Immer nur verschiedene in der gleichen Initiativephase machen, nie die gleichen.
von Kendor
23.10.2023 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2139

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Zusammengefasst kann also gesagt werden, daß es theoretisch möglich ist, Krankheiten auf magischem Weg zu heilen, aber dieser magische Weg ist derart kompliziert, daß eine magische Heilung entweder nur von einem (entsprechend teuren und seltenen) Meister seines Fachs praktiziert wird, weswegen die ...
von Kendor
19.10.2023 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3440

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Frostgeneral hat geschrieben: 18.10.2023 17:09 Da bist du entweder Elf oder ein Magier mit 8000 Ap...
Oder ein darauf optimierter Startcharakter.

(Eigenschaft 15-16 + Begabung + Spezialiserung gibt ZfW 22-23, wobei ich jetzt gerade nicht extra noch nachgerechnet habe, ob die Start-AP auch reichen, den so hoch zu steigern)
von Kendor
19.10.2023 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4414

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Ich habe eben das Beispiel genommen, dass ich davon ausgehe, dass die Rahja-Kirche einen Bordell-Betreiber der Prostituierte Belkelel-gefällig (und auch Tasfarelel-gefällig) sexuell ausbeutet, ganz schnell auf den Scheiterhaufen bringt, wenn sie davon mitbekommt. Definitiv ein spannender Ansatz für...
von Kendor
18.10.2023 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4414

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Ich glaub eigentlich sind unsere Ansichten da nicht allzu weit voneinander weg. Das denke ich auch. Der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden scheint mir darin zu liegen, wie fortschrittlich/freundlich wir die Götter und ihre Kirchen lesen und/oder darstellen. Soweit ich den "offiziell...
von Kendor
18.10.2023 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4414

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Für mich war da immer der Punkt das es für jeden offensichtlich (und regelmässig bewiesen durch Machtdemonstrationen der Geweihten) Götter gibt und deren Paradise. Also nicht nur so „ich glaub dran“ sondern es besteht da null zweifel an der Existenz der Götter. Denke dass das schon nen ziemlichen E...
von Kendor
17.10.2023 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4414

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

DSA ist kein Setting, dass in irgendeiner Form in der irdischen Vergangenheit spielt. Das ist vollkommen richtig. Es nutzt aber viele Anleihen und sogar Abziehbilder aus der irdischen Vergangenheit. Z.B. Machtstrukturen. Und hier hoffe ich persönlich dann halt, dass die erwartbaren Konsequenzen dar...
von Kendor
16.10.2023 11:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mysterium von Kha Datum?
Antworten: 27
Zugriffe: 3725

Mysterium von Kha Datum?

Und das ist für Entitäten, die dermaßen von Verehrung, Seelenernte und Nayrakis abhängig sind wie die derischen Götter eine recht prekäre Angelegenheit, verschwinden dadurch doch ihre Futterspender und sie müssen erstmal noch mehr Nayrakis investieren, um neue zu erschaffen. Ist das eine neue Setzu...
von Kendor
16.10.2023 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3440

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Ich kenn den Menschen seit 13 Jahren und wir spielen eben auch schon länger P&P. Glaub mir, OT wurde in der Vergangenheit immer wieder mal diskutiert. Allein die Nummer mit dem Pfeil im Rücken kam auch bei der Gruppe nicht gut an. IT wurde nie sanktioniert weil jeder das Abenteuer weiterspi...
von Kendor
13.10.2023 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3440

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Wie ich mittlerweile weiß sollte das eigentlich schon eher ungewöhnlich bis unpassend für einen Borongeweihten sein, erstrecht unpassend wenn er zum Puniner Ritus gehört wies bei den Golgari der Fall ist. Beim Puniner Ritus definitiv. Ich halte Golgariten wegen ihrem Schweigegebot tatsächlich für e...
von Kendor
06.10.2023 09:01
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?
Antworten: 107
Zugriffe: 12327

Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?

Ds wird Deanerys mit ca 13-15 Jahren von ihrem Bruder verschachert und von ihrem neuen Ehemann missbraucht. Von der Welt wird das als ganz normal hingenommen und ist nicht der einzige Fall. Dazu gab es aber nie einen Aufschrei, im Gegenteil wird die Buchreihe hoch gelobt (meins wars jetzt nicht) Es...
von Kendor
05.10.2023 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408020

Publikationsstrategie von Ulisses

Die Autoren haben das Recht, eine Welt zu schaffen, die ihren eigenen Ansichten und Werten entspricht. Bei der Publikationsstrategie geht es ja eher darum wie diese aussieht und dann in Folge noch für wie clever man das hält. Die Rechte der Autoren geben die Deutschen Gesetze vor und die stehen hie...