Die Suche ergab 4 Treffer

von Doc Sternau
03.01.2022 16:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 57122

A203 Namenlose Nacht

Wir haben 'Namenlose Nacht' passend zum Jahreswechsel über das Silvester-Wochenende gespielt. Angefangen haben wir am 30.12. fertig wurden wir gestern spät Abends am 2.1., Spielzeit ungefähr 30 Stunden insgesamt. Gespielt haben wir die überarbeitete, vollfarbige DSA5 Auflage, allerdings mit DSA4.1 - was tatsächlich ziemlich gut funktioniert.
Das Abenteuer ist eines der besten, die ich bisher geleitet habe, sowohl was Inhalt als auch Aufmachung betrifft (auch wenn die ab 18 Empfehlung halt reines Marketing ist, denn für Bücher gibt es keine FSK-Beschränkungen).
Inhaltlich muss ich hier imho nicht mehr viel erzählen, das haben schon genug Leute vor mir getan. Hier gibt es im Grunde nur ein paar Dinge, die man interessierten Spielleitern bewusst machen muss / sollte:
  • Der Band hat 218 Seiten, 60 davon sind reine NSC-Anhänge. Das ist eine Menge Holz und man sollte sich hier von vornherein im Klaren darüber sein, dass man die nicht alle nutzt oder nutzen kann. Das ist nicht schlimm und fällt den Spielern nicht auf, man hat aber jederzeit einen unglaublichen Vorrat an Figuren, die man, wenn es passt, einfach mal einführen kann (Höhö ;) ).
  • Dem vorherigen Punkt noch hinzufügend: Es gibt zu nahezu allem Informationen. Was einer meiner tatsächlichen, wenigen kleinen Kritikpunkte ist. Die informationsmenge ist so hoch, dass sie sehr dicht an 'zu viel' lang schrammt. Selbst mit Notizen wird die Informationsfülle so unübersichtlich, dass man häufiger mal etwas nicht auf Anhieb finden wird - mein Band war mit Notizklebchen gepflastert und die NSC-Übersichtstabelle war mein größter Freund. Aber auch hier: Wenn man was nicht findet: wing it! Tatsächlich ist das Abenteuer an sich von seiner Komplexität her sehr überschaubar - selbst mit den ganzen verschiedenen Fraktionen, die da irgendwas irgendwie auf der Orgie tun.
  • Sex / Orgie: Keine Bange vor nackten Tatsachen. Selbst wenn eure Spielrunde mit Sex und Erotik im Rollenspiel nicht viel anfangen kann, müsst ihr vor diesem Band nicht zurückschrecken. Ja, man ist auf einer Orgie, quasi nackt und kann sich im Austausch von Körperflüssigkeiten betätigen bis der Schröpfmeister kommt - man kann das aber auch sehr gut auf ein 'frigides' Niveau runterdrehen ohne dass das Abenteuer besonders leidet. Viel des Orgiengeschehens läuft ohnehin mehr unter einem sehr typischen Stereotypbild einer Orgie samt fetten, alten Lustgreisen.
  • Zeitplanung: Ich empfehle dringend, den Part zu ignorieren, dass die Orgie bei Sonnenuntergang beginnt - das wäre Ende Juni so ca. 22 Uhr. Gebt euren Spielern Zeit, die Orgie und die vielen, vielen Ereignisse vor Mitternacht zu erleben. Ich hatte für meine Spielrunde gesetzt, dass die Orgie 16 Uhr beginnt, das klappt problemlos und entzerrt das Geschehen, sodass man auch Zeit hat für Ringelpitz mit Anfassen.
  • Bereitet euch darauf vor, dass Lösungsorientiert arbeitende / spielende Gruppen schon vor Mitternacht mehr wissen, als sie eigentlich sollen - z.B. dass Zurbaran ein Namenlosen Anhänger ist (dafür muss man sich nur Zutritt zu dessen Zimmer verschaffen) oder das Xeledio tatsächlich Bardo ist. Das kann man on the fly problemlos handeln - Xeledio muss nicht als Einweiser bei der Kaisergrotte dabei sein, das können auch seine Handlanger tun usw.
Und das ist es eigentlich im Großen und Ganzen. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Abenteuer und ich kann es eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen. 5 Punkte.
von Doc Sternau
13.04.2021 21:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 57122

A203 Namenlose Nacht

Ein Teil der Finanzierung kommt sicher über die exklusive Arbeitserlaubnis des Bordells - die Damen und Herren lassen sich ihre Dienste ja auf dem Fest auch entlohnen. Ich denke aber, dass eher solche Gäste wie Alara da als geheime Financiers auftreten: Es ist frivol und verrucht, let's do this!

Afair waren die Bändchen aber eher als Kennzeichen gedacht:
- normale Gäste
- Gäste, deren Dienste man bezahlen muss
- Gäste die einen der MinisterInnen-Posten in einem der 'Wettkämpfe' errungen haben

Aber sicher kann man die auch nutzen, um VIP-Status und Eintrittsgeld festzulegen. Dann halt für die höchste Kategorie einfach 'ne Null mehr anhängen: 500 bis 2000 Dukaten (das übersteigt zumindest nach alten Angaben die Jahreseinnahmen so mancher Baronie).
von Doc Sternau
13.04.2021 20:03
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 57122

A203 Namenlose Nacht

@Alara Sonnenfels Ich denke nicht, dass sich diese Veranstaltung über die Eintritte finanziert - zumindest nicht von allen Gästen. Hier könnte man auch problemlos mit Einladungen arbeiten, z.B. wenn irgendeiner der anderen Gäste deine Helden auf dieser Veranstaltung haben will. Oder weil der Gastgeber eine Möglichkeit wittert, sie für seinen Herrn zu gewinnen.
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Eintrittskarten gar nicht so teuer sind: Immerhin will man ja 'Frischfleisch' für die Orgien dabei haben. Es dürfte also gerade soviel sein, um Hinz und Kunz draußen zu halten und für die Zielklientel als etwas exquisites zu gelten. Vermutlich also so etwas im Bereich von 50 bis 200 Dukaten pro Nase. Das Hauptproblem wird vermutlich eher sein, jemanden zu finden, der dich dorthin vermittelt, wo du deinen Namen auf die Gästeliste setzen lassen kannst.
von Doc Sternau
04.05.2014 17:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 57122

Re: A203 Namenlose Nacht

Todeshörnchen hat geschrieben:Um die Pornographie zu umgehen lassen sich gewisse männliche Merkmale auch in einem "geeigneten" Winkel darstellen.
Aber wo bleibt denn da die Orgie, wenn alle 'nen Hänger haben?! :lol:

Zurück zu „A203 Namenlose Nacht“