Die Suche ergab 7 Treffer

von Wolfio
11.10.2021 21:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

WdH 1000BF

Weil er neuer ist. Die Akademie hat einfach noch nicht die Mittel, ihn höher zu lehren. Wäre zumindest meine Idee dazu
von Wolfio
21.07.2020 20:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

WdH 1000BF

pimpfl hat geschrieben: 21.07.2020 16:37
Witchblade hat geschrieben: 30.09.2019 12:04 Also meiner Meinung nach kannst du Zauber auf kein Datum festmachen.
Eine Zauberwirkung kann die gleiche sein, mit einem anderen Namen. Vielleicht gibt es sie schon Jahrtausende.
Jahrmillion vielleicht sogar. Nur weil sich einer Erfinder nennt muss er nicht der Erste gewesen sein.
Das seh ich ähnlich. Wenn alle in der Gruppe dafür sind, dass ein Held einen Ignisphäro schon 1008BF hat, dann hat er den halt. Eine Erklärung, warum, lässt sich dann schon irgendwie finden/konstruieren.

Oder meine Zeitlinie weicht halt von der kanonischen halt ein klein wenig ab. Wir versuchen auch, das möglichst zu verhindern, aber halt nicht kategorisch.
Ist dann halt entweder anderer Kanon oder das große Geheimnis irgendeines alten Meistermagus in seinem Turm, dass er seiner/m Schüler/in beigebracht hat, Natürlich darf er/sie diesen Zauber unter keinen Umständen weitergeben, ja am besten nicht einmal vor anderen Magiern einsetzen.
von Wolfio
21.07.2020 13:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

WdH 1000BF

Zudem kollidieren einige Bücher auch mit der Setzung.
Wenn man aus etwaigen Folianten "Kraftlinienmagie I" erlernen kann, das um 990 BF veröffentlich wurde, aber angeblich diese SF nicht bekannt gewesen sein soll bis während der G7... Ähnliches gilt für Zauberzeichen.

Bei vielen SF gilt vermutlich "Nicht bekannt" meint "Keiner breiten Öffentlichkeit bekannt oder nicht im Fokus des Interesse".
von Wolfio
02.06.2017 21:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

Re: WdH 1000BF

Nochmal zum Thema Zauberzeichen vor der G7


Es gibt ein eindeutiges Zeichen, dass zumindest einzelne Glyphen bekannt gewesen sein müssen. So gibt das Wiki mit Verweis auf das Liber Cantiones zu Thomeg Atherion an:


Im Liber Cantiones Deluxe Seite 285 heißt es, dass sich Thomeg Atherion mit dem Spruch Widerwille Ungemach (den er aus der Arkanoglyphe Ungesehenes Zeichen rekonstruierte) praktisch die Berufung zum Rat der Akademie erkauft hat – eine Position, die er dann so geschickt auszunutzen verstand, dass er zwei Jahre darauf zur Spektabilität der Al-Achami ernannt wurde.

Das wäre ja nicht möglich, wenn die Glyphen nicht existierten ^^
von Wolfio
14.05.2017 11:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

Re: WdH 1000BF

Beim Levitationselexier steht ja explizit dabei, dass es früher andere Rezepturen gab :)

Die Rezepte mit Theriak dürften auf Leonardos Experimente in Yol-Ghurmak zurückgehen
von Wolfio
01.04.2017 22:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

Re: WdH 1000BF

Ich sehe das ähnlich. Vor allem die unzähligen Bücher, in welchen die Beschreibung von Zauberzeichen und deren Erlernen beschrieben steht, spricht gegen ein "erst ab der G7".

Tatsächlich würde ich es so auffassen, dass lediglich die Gildenmagier diese Art der Magie
als "unsinnig" abtun.
Beispielsweise dürften Scharlatane Zauberzeichen beherrschen, weil sie nur durch die Kenntnis von eben diesen den Applicatus wirken können.

Ebenfalls dafür spricht, dass Galotta in Invasion der Verdammten Zauberzeichen nutzt.

Ich würde die obigen Akademien demnach um die Ausbildungsstätten der großen Alchemistengilden erweitern.
Evt. noch vereinzelte Zeichen bei den gängigen Objektakademien.
von Wolfio
26.05.2015 21:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: WdH 1000BF
Antworten: 289
Zugriffe: 76647
Geschlecht:

Re: WdH 1000BF

Der Corpfesso fehlt in der Liste

Der war glaub von 1014

Oder war der nur ab da allgemein bekannt?