Die Suche ergab 280 Treffer

von Miete
21.03.2024 09:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Wie schon gesagt es sind beides Ausländer und die Horasier sind in der Gegend nicht so gern gesehen. Schau dir mal das Abenteuer Bleiche Gestalten aus Stromschnellen an. Das Abenteuer spielt in einem abgelegenen Steinbruch für Zwangsarbeiter. Du müsstest zwar einiges umbauen. Aber auf die Art bekomm...
von Miete
12.03.2024 16:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ruhe Körper Ruhe Geist.
Antworten: 19
Zugriffe: 2978

Ruhe Körper Ruhe Geist.

Ich sehe da eine Wirkungsdauer je nach Asp. In elfisch kostet er 2 Asp pro 2 Stunden (meiner Meinung nach). Eine Frage zu den Zauber die ich mir stelle ist: gibt es die natürliche Regeneration parallel zur Wirkung? Ja. Du hast deine ganz normale Regeneration und bekommst halt zusätzlich noch die Le...
von Miete
29.02.2024 13:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der eine Wunsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1333

Der eine Wunsch

Spoiler
Teclador ist doch der Wächter des Gleichgewichts
Die SF Elementarharmonisierte Aura liegt mit 500AP bis 700AP genau im Zielbereich. und würde sowohl zu Elementarist als auch Wesenheit als Belohnung passen.
von Miete
06.02.2024 16:16
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: KI Generierte Charaktere
Antworten: 57
Zugriffe: 3683

KI Generierte Charaktere

Ich bin da mal dreist und hoffe es wird nicht als Werbung ausgelegt. Ich folge seit einiger zeit dem Youtube Kanal Geschichtsfenster. Da der Betreiber auch aktiver Rollenspiele ist macht er aktuellen auch ein Twitch Format mit Ulisses zusammen. Und zwar zum 40ten Jubiläum von DSA zum Thema Rollenspi...
von Miete
06.02.2024 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3215

Aventurische Großunternehmen

Wertpapieren Ich empfehle in dem Zusammenhang HuK38ff., speziell S.41f. insbesondere sollte man beachten, dass Aventurien zwar erste Handelsgesellschaften kennt, es sich dabei aber letztendlich immerum eine OHGaA handelt, also alle Teilhaber unbeschränkt für die Schulden der Gesellschaft haften . S...
von Miete
02.02.2024 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?
Antworten: 32
Zugriffe: 2869

Konflikte in der Gruppe, Szenen Retcon oder reagiere ich einfach über?

Gibt es inzwischen schon ein paar Infos wie es weiter gegangen ist? Ansonsten noch ein paar Gedanken von meiner Seite. Also das mit der Entführung finde ich auch sehr fischig. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja ein: So wir überspringen jetzt 5wochen. Ach, du wurdest jetzt zwei Wochen e...
von Miete
20.12.2023 09:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Aufgaben für einen jungen Phexgeweihten?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Aufgaben für einen jungen Phexgeweihten?

Ich ergänze noch "Auf Dracos Spur"
Spoiler
Die Helden durchlaufen einen Prüfungspacour der Havenaer Diebesgilde
von Miete
18.12.2023 14:06
Forum: Phileasson
Thema: "Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga
Antworten: 27
Zugriffe: 3403

"Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga

Wenn du gemein seien willst. Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir stirbt eh in drei Monaten. Zieh das vor und lass den Magier in die Trauerfeier platzen. Die Nachricht wird bei seiner Gruppe wie eine bombe einschlagen. Edit.: Die frage dürfte sich schon erledigt haben. Aber beim nächsten mal kannst du...
von Miete
18.12.2023 10:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Aufgaben für einen jungen Phexgeweihten?
Antworten: 8
Zugriffe: 996

Aufgaben für einen jungen Phexgeweihten?

Die Aufgaben müssen noch nicht mal schaffbar sein (oder so geplant sein). Als ich damals als Nachzügler in die Jandra Saga eingestiegen bin. Habe ich die Aufgabe bekommen eine der Fluch Äxte aus der Olporter Akademie zu stehlen. Einfach als Begründung, warum ich in Torwall bin. In der Akademie habe ...
von Miete
11.12.2023 12:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische "Verstärkung" (Musikaufführung)
Antworten: 10
Zugriffe: 992

Magische "Verstärkung" (Musikaufführung)

Lass dir das ganze einmal vorspielen, Speicher die Musik mit Memorans (Drachengedächtnis).
Wirke dann beim Konzert den Aurisnasus und lass die Musiker zum Playback nur so tun als ob sie spielen. – Cool ich glaube ich habe gerade das Aventurisch Boy Group Konzept erfunden ;-P
von Miete
05.12.2023 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ring mit Pulverfach & Klinge - Kosten?
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Ring mit Pulverfach & Klinge - Kosten?

Es hilft nur bedingt aber in HuK S.172 gibt es Werkzeugset für Taschendiebe.

Danach könntest du dich richten.
hochwertig (3er Erleichterung) 60 Unzen für 150S
außergew. hochwertig (7er Erleichterung) 120 Unzen für 600S
von Miete
04.12.2023 16:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304774

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hab leider gerade kein Regelwerk zur Hand. aber gab es nicht die Regel das man immer nur eine Funktion des Stabes gleichzeitig nutzen kann.
Daher würde ich nein sagen da das einspeichern auch eine Funktion ist.
von Miete
28.11.2023 10:11
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Druiden und Geister / Seelen
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Druiden und Geister / Seelen

Ich finde das gerade ein interessantes Thema. Für einen Mehrere der Macht hätte ich die Antwort nicht erwartet. Vielleicht spiele ich meinen Mehrer ja außergewöhnlich, aber ich sehe in einem Geist genauso ein Werkzeug, wie in der Person, die dieser vorher war. Warum sollten meine Manipulationen end...
von Miete
28.11.2023 09:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Dürfen Adlige mehr als ein Lehen haben ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Dürfen Adlige mehr als ein Lehen haben ?

ja, darf man, gibt es sogar ziemlich oft... die werden dann aber oft von Vögten verwaltet. Sehr interresant danke ! Bei mir war es so. Ich bin der potenzielle Erbe eines Dorfes auf den Zyklopeninseln, mir wurde aber für Heldentaten ein Lehen in Albernien angeboten. Meister und Spieler waren sich ei...
von Miete
23.11.2023 17:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Druiden und Geister / Seelen
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Druiden und Geister / Seelen

Das ist im Grunde eine schwierige Frage die jeder für sich beantworten muss. Aus Sicht meines Mehrers würde ich es so formulieren. Die Seele ist ein Makel, ein funke Los der getrennt von ihm sich an das Element Geist klammert. Es ist wichtig das die Seele die göttlichen Paradiese erreicht. Den so wi...
von Miete
22.11.2023 15:54
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kleidung und andere Kaufwaren
Antworten: 14
Zugriffe: 1702

Kleidung und andere Kaufwaren

Auch Items wie Kamm und Bürste, haben keinen Spielmechanischen Einfluss, aber der eitle Schwertgeselle wird einfach darauf achten wollen das seine Frisur auch richtig sitzt. Und der Streunerin ist ihr Lippenrot vielleicht wichtig, da ein schön betonter Schmollmund die ein oder andere Wache doch ein...
von Miete
17.11.2023 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eselsbrücke für die Monate ?
Antworten: 33
Zugriffe: 3150

Eselsbrücke für die Monate ?

Mir ist gerade eingefallen, dass es diesen Merkspruch gibt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1733686#p1733686 Mit Praios Sonn' beginnt das Jahr, Rondra wehret der Gefahr, Efferd lässt den Regen fallen, Travia spendet Frucht uns allen, Borons Nebel bringen Tod, Hesindes Weisheit schützt vor Not, ...
von Miete
17.11.2023 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eselsbrücke für die Monate ?
Antworten: 33
Zugriffe: 3150

Eselsbrücke für die Monate ?

Gerade im netz gefunden. Zwölfgöttergebet Mit Praios Sonn' beginnt das Jahr, Rondra wehret der Gefahr, Efferd lässt den Regen fallen, Travia spendet Frucht uns allen, Borons Nebel bringen Tod, Hesindes Weisheit schützt vor Not, Firun legt den Schnee auf die Wiesen, Tsa lässt neues Leben sprießen, Ph...
von Miete
13.11.2023 16:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing

a) ich finde es (magietheoretisch) unplausibel, dass eine allgemeine, standardisierte Universalformel gegen alle Zauber eines Merkmals unterschiedlich lange Zauberdauern haben soll - v.a. da man zu deren Anwendung ja noch nicht mal wissen muss, welchen Zauber man genau aufheben will... Als Zeitlich...
von Miete
08.11.2023 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eselsbrücke für die Monate ?
Antworten: 33
Zugriffe: 3150

Eselsbrücke für die Monate ?

Also mein Vorschlag wäre:
Prinzessin
Rohaja
Eroberte
Tralop.
Bevor
Heldar
Floh,
Tötete
Phexlieb
Perdan
In
Rage
von Miete
08.11.2023 10:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verbannungsgrund für einen Zwerg?
Antworten: 33
Zugriffe: 2288

Verbannungsgrund für einen Zwerg?

Noch eine kleine Idee als alternative zur Verbannung. Gib deinen Zwerg doch Jähzorn und/oder Tollpatsch. Wenn er dann aus Versehen oder auf Grund eines Streits einen nahen Verwanden im Kampf erschlagen hat, flieht er vor den Konsequenzen. Damit ist ihm die Rückkehr in seine Heimat verwehrt. Gleichze...
von Miete
24.10.2023 14:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 288868

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Das gesucht Buch ist der Grimorum Cantiones (Nachfolger des Liber). Nur um aber vorzuwarnen, es ist nicht so "allumfassend" wie klingt. Bei vielen Zaubern ist die Verbreitung stark eingedapft (z.B. kein Fulminictus mehr für Gildenmagier), dadurch fehlt dann trotzdem die Technikbeschreibun...
von Miete
18.09.2023 10:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304774

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Also von den Kerzen wirst du schon alle 7 Benötigen da du ja üblicherweise je eine an jede spitze des Heptagramm stellt. Für den Zauber und bis zum Erscheinen des Dämons benötigst du maximal 7min. zusammen mit der Befehlserteilung würde ich also 20 bis 30 min schätzen. Würde also einfach wegen der ...
von Miete
15.09.2023 08:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: It's a bird, it's a plane, it's an ...
Antworten: 31
Zugriffe: 1924

It's a bird, it's a plane, it's an ...

Ich kenne mich mit DSA5 jetzt nicht aus.

Sollte nach dem Wirken des Adlerschwinge nicht weiteres Zaubern unmöglich sein ?
von Miete
08.08.2023 11:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus
Antworten: 20
Zugriffe: 2079

Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus

Ja er ist dafür geeignet aber von den geeigneten Zaubern ist er der Schlechteste. Seelentier erkennen ist der beste. kann ich nicht nachvollziehen. wieso ist der besser als der Sensibar? Weil das WDZ s.378 unter Wahre Namen erkennen schreibt: Geeignet sind (in absteigender Reihenfolge) - Seelentier...
von Miete
20.07.2023 09:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: SF: Miese Tricks wie funktioniert das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1473

SF: Miese Tricks wie funktioniert das?

Gibt es bei DSA5 keine initiativen abhängigen Manöver mehr? (Bsp. Manöver stammt jetzt aus DSA4) Kampfrunde 1 Gegner attackiert Ich senke seine Initiative für eine Runde. Kampfrunde 2 Da ich jetzt als erster am Zug bin kann ich den Ausfall einleiten. Gegner muss seine Attacke umwandeln. Kampfrunde 3...
von Miete
15.07.2023 21:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tarnprofession einer Hexe
Antworten: 35
Zugriffe: 1878

Tarnprofession einer Hexe

Also das mit der Händlerfamilie hört sich doch garnicht so schlecht an. Ich spiele aktuell auf dieser Basis einen Druiden (Mehrer der Macht) hier hat sich der Lehrmeister einfach als Hauslehrer einstellen lassen. Ab einen gewissen so wird es immer mehr Personen geben die ein Kind betreuen und es ist...
von Miete
20.06.2023 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus
Antworten: 20
Zugriffe: 2079

Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus

er ist die beste Möglichkeit sich in die Magie der Namen zu stürzen. Ein hoher Sensibar ist die beste Methode um den wahren Namen einer Person zu ermitteln, ob sie ihn kennt oder nicht. Es ist die Methode mit der geringsten Erschwernis. Der wahre Name kann wie ein Fokus verwendet werden. Du kannst ...
von Miete
20.06.2023 11:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus
Antworten: 20
Zugriffe: 2079

Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber Sensibar Empathicus

Angeregt durch die Diskussion zur großen Gier möchte ich einmal den Sensibar zur Diskussion stellen. Wir spielen DSA4.1 Mein aktueller Char hat diesen durch Generierung erhalten und aktuell plane ich ihn nicht weiter zu steigern. Da ich einfach seinen Nutzen nicht erkenne. Die einzige sinnvolle Eins...
von Miete
16.06.2023 07:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absatzmärkte Glaskunst im Mittelreich & deren Preise
Antworten: 54
Zugriffe: 2736

Absatzmärkte Glaskunst im Mittelreich & deren Preise

Ist mir klar, überwiegend im Gebrauch bleibt: Sack zu Zählen, Stein zu Wiegen, vgl. die etwas vekorkste Definition in HuK96. Das ist Bestandteil meiner Einschätzung, die darüber hinaus auf weiteren Indizien fußt. Naja Sack ist nun einmal ein historisches Maß. Das einzige was Huk macht ist die Umrec...